Edge 13 und SSD 320 angeschafft und gleich die SSD durch HDP geschrottet?

rolli

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe ein Edge 13 mit AMD K685 und eine Intel SSD 320 gekauft.

Nach dem Einbau der SSD und Installation von Ubuntu lief alles soweit.

Anschließend wollte ich das Gerät mit POP und HDP Passwörtern "absichern" und habe ich damit selbst ausgesperrt.

Nach vielen Versuchen ist mir aufgefallen, dass bei der Passwort-Vergabe scheinbar die Caps Lock-Taste aktiviert war. Mit dieser Erkenntis konnte ich das POP verwenden und auch wieder entfernen.

Nur beim HDP klappt es nicht. Sobald ich bei der HDP-Eingabe Shift+Ziffer drücke, kommt nur ein Piep. Was für ein Passwort wurde da nur bei der Vergabe gespeichert?

Bei der Passwortvergabe kam eine Warnung, dass das HDP mit anderen Rechnern nicht funktioniert. Kann ich das HDP der SSD nur mit dem Edge retten?
Mit hdparm unter Linux erhalte bei den security Funktionen nur io error und unter Windows wird die SSD nach langer Wartezeit nicht erkannt.
Sollte Intel die SSD reseten können, kann ich die SSD dann wieder mit dem Edge verwendet?

Im HMM wird eine F1-Methode erwähnt - sobald ich F1 drücke passiert aber nichts.

Ich habe mich so auf das neue Notebook gefreut und nun das...

Hat jemand ein paar Tipps für mich?
Das Edge startet mit der zuvor eingebauten Festplatte - nur die SSD wäre mir lieber.

Vielen Dank für Eure Mühe

Gruß
rolli

Hi,
hab sogut wie keine Ahnung von dem was du da schreibst :) da Linux... aber du könntest vielleicht zur Lösung deines Problem eine externe Tastatur verwenden. Beispielsweite für die F1 Methode (was auch immer das sein soll). Beim Edge ist F1 erst mit Fn oder durch Umstellung im Bios möglich. Kann ja sein das Linux damit ein Problem hat?!?
Grüße
Yasir

Warum macht man überhaupt so einen Mist wie HDP?

Auf die Kombination mit der Fn-Taste habe ich geachtet. Zum Zeitpunkt der Abfrage sollten noch die BIOS-Routinen laufen und das Betriebssystem sollte noch keine Rolle spielen.
Ich schaue schon den ganzen Tag nach einer Lösung und werde damit wohl mein Wochenende versauen.

Warum HDP? Ich bin viel unterwegs und wenn ich das Gerät verlieren sollte, muss ich mir wenigsten keine Sorgen um die Daten machen...

In einem anderen Thread hier habe gelesen, dass ich aktuell wohl nicht alleine mit so einem Problem dastehe - nur leider finde ich keine weiteren Threads

Gruß
rolli

Schon versucht, es mit der Capslock-Taste einzugeben? Nur eine Idee, vielleicht akzeptiert es die Eingabe ja dann.
Kommst du noch ins BIOS? Wenn ja, versuche doch mal, das Passwort zu ändern.

Warum HDP? Ich bin viel unterwegs und wenn ich das Gerät verlieren sollte, muss ich mir wenigsten keine Sorgen um die Daten machen...

Und da hätte es ein verschlüsseltes LVM welches man von Ubuntu bei der Installation automatisch anlegen lassen kann nicht auch getan? :facepalm:

ein vershlüsseltes LVM kann sich drastisch negativ auf die performance auswirken, bis glaube ich 2.6.38 wurde nichtmal multi-threading unterstützt
und selbst jetzt noch ist random-I/O mit SSD und dm-crypt unter aller sau aka. seek-performance teilweise auf 10%(!) runter

michael_dugan: Ja, da hast Du schon Recht. Da wir schon kleinlich werden, bietet Ubuntu von Haus aus nur eine Verschlüsselung der Benutzer-Order und zweitens kostet die transparente Verschlüssung durch die SSD keine Performance.

Sofern die SSD nicht eingebaut ist, komme ich ins BIOS. Nur leider habe ich dann keine Möglichkeit an den HDP-Einstellungen etwas zu ändern.

Da wir schon kleinlich werden, bietet Ubuntu von Haus aus nur eine Verschlüsselung der Benutzer-Order
Guck dir mal den Alternate Installer an ;) du wirst begeistert sein.

Ich habe übrigens das Edge 13" mit SU7300 und OCZ Vertex 2 SSD, hab darauf auch Ubuntu mit verschlüsseltem LVM laufen und kann mich performance-mäßig nicht beklagen, die SSD knabbert immer schön an der 300 MB Marke wie es sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben