Edge 13 Taste herausgebrochen - Garantiefall?

Hubble

New member
Themenstarter
Hallo!
Ich habe seit etwa 5 Monaten ein Thinkpad Edge 13, benutze dies täglich während meines Studiums. Mir ist gestern die Shift-Taste beim schreiben herausgefallen - und lässt sich nicht wieder hereinsetzen, schließlich sind zwei kleine Halte-Punkte an der Taste selbst abgebrochen (zumindest habe ich zwei 1x1mm große Plastikkrümel unter der Taste gefunden).

Heute morgen die (kostenpflichtige) Garantie-Nummer angerufen, und man teilte mir mit,dass "physikalische Defekte" an der Tastatur nicht von der Garantie getragen würden, und beendete das Gespräch (!?).
Ist das ein normales Vorgehen? - Und, gibt es irgendeinen Weg, wie ich die Tastatur doch noch über die Garantie tauschen lassen könnte?
Beste Grüße,
Benjamin

Hey, also, vielen dank für die Links! Das Video ist ziemlich nett.... :)
Nach viel Telefonieren weiß ich jetzt sicher, dass das Ganze nicht unter die Garantie fällt - ich hoffe, dass die Taste eine Ausnahme und kein Design-Problem der neuen Tastatur darstellt. Vielleicht tippe ich jetzt an meinem Schreibtisch mit einer USB-Tastatur und schone die im Gerät... trotzdem bin ich etwas enttäuscht, denn mit dem T23 ist mir das in den letzten 5 Jahren nicht passiert.
Bis bald!

wenn der kauf weniger als 6 monate her ist, könnte es sich lohnen die gewährleistung des händlers in anspruch zu nehmen, denn in den ersten 6 monaten muss der händler dir nachweisen, dass du was falsch gemacht hast. danach musst du nachweisen, dass der fehler bereits zum kaufzeitpunkt bestanden hat.

Hey - ich hab heute morgen mit dem Händler (cyberport) telefoniert, dort informierte man mich, dass wenn der Fehler nicht von der Garantie abgedeckt würde (wie ja von Lenovo aus mitgeteilt), ich ihn nur kostenpflichtig zur Reperatur einschicken könnte, weitere Rechte hätte ich nicht. War das eine falsche Information?
Der kauf ist nur 5 Monate her, Rechnung besitze ich natürlich.

eine abfallende taste ist ein produktmangel, sofern der fehler nicht durch gewalteinwirkung entsteht. ob der hersteller garantie gibt, oder nicht, ist egal, da garantie eine freiwillige leistung des herstellers ist, zu der er nicht verpflichtet ist. würde jetzt ein hersteller gar keine garantie anbieten, könnte der händler dieser argumentation folgend ja sämtliche leistungen verweigern. das geht aber nicht. gewährleistung ist ein "problem" des händlers und in den ersten 6 monaten muss er dir nachweisen, dass du den defekt verschuldet hast. kann der händler das nicht, muss er dafür sorgen, dass der fehler behoben wird. der händler scheint hier zu versuchen dem zu entgehen.

ich bin kein fachmann was rechtsfragen angeht, aber so wie oben geschrieben verstehe ich die materie.
vielleicht meldet sich ja noch jemand, der mehr ahnung davon hat.

Ich hatte das gleiche Problem mit einem X201. Da ist schon beim auspacken eine Taste entgegen gefallen und konnte nicht wieder eingesetzt werden, da dort schon von Anfang an eine Nase abgebrochen war. Lenovo verweigerte die Reparatur und meinte, dass das unser Großhändler ausbaden müsste oder wir eine neue Tastatur kaufen sollen.

Transportschaden war es definitiv keiner, zurückschicken wollten wir auch nicht, da das Gerät ansonsten tadellos war. Also unsere Wunderheiler von Servion angerufen, von denen eine neue Tastatur bekommen, defekte Tastatur zurück geschickt und alle waren glücklich :)

Innocent' schrieb:
Hallo,
wende dich mal an Servion: -> http://servion.de/

Iveau' schrieb:
Also unsere Wunderheiler von Servion angerufen, von denen eine neue Tastatur bekommen, defekte Tastatur zurück geschickt und alle waren glücklich

:D

Kann ich nur empfehlen. Wenn sogar der Umtausch einer "Lochblechtastatur" klappt, solltest du in der Gewährleistungszeit auch eine neue Tastatur bekommen...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben