Edge 13 Mainboard defekt - AMD gg. Intel Board tauschbar?

XStoneX

Active member
Registriert
19 Sep. 2006
Beiträge
1.190
Ich habe hier ein defektes Edge 13 mit AMD L625 CPU (Mainboard FRU 60Y5703). Ich würde das Gerät gerne wieder zum Laufen bringen, allerdings ist dieses Board unbezahlbar. Ein vermeintlich optisch gleiches Board mit Intel U7300 CPU (FRU 75Y4079) ist jedoch recht günstig zu bekommen.

Hat jemand Erfahrungen, ob die Boards mit den restlichen Komponenten des Edge 13 kompatibel sind?

Leider fehlen mir noch Erfahrungswerte bei den Edge Geräten.:whistling:

Thx,

XStoneX
 
Was sollte dagegen sprechen ? Wenn das Board die externen Anschlüsse an den gleichen Positionen hat wie das AMD-Board,ist doch alles schick.
Wenn dann noch die Intel-CPU auch an der gleichen Stelle wie die AMD-Einheit platziert ist ,steht mMn dem Umbau nichts im Wege ! Dass der Grafikkühler der Heatpipe dann vermutlich beschäfigungslos in der Luft hängt, stellt kein Problem dar (Ist ja bei den Frankenpad-Umbauten manchmal auch so).

Gruss Uwe
 
Ich sehe es auch so. Die Anschlüsse sind gleich, habe ich verglichen. Trotzdem wollte ich zur Sicherheit nochmals nachfragen - vielleicht hat hier ja schon jemand dieses Experiment gewagt...

@ mirlquidi: mit Backen habe ich leider keine guten Langzeiterfahrungen.
 
Die Edge 13 Hauptplatine wird dir vermutlich in absehbarer Zeit wieder durchbrennen, wenn du nicht die CPU bei kritischen Temperaturen (oberhalb 90°C) drosselst. Dafür kann man sich einen Regelkreis mit der Software RM-Clock einrichten. Mein aufgebackenes x100e betreibe ich jetzt seit ca. 2-3 (?) Jahren auf dieses Weise und noch hält es zumindest und läuft auch stabil. Die Zeit fürs Einrichten darf man dann allerdings nicht mitrechnen...
 
Achtung!, wenn Du das Board tauschst, musst Du auch den Lüfter tauschen, der ist bei den AMD und Intel Boards verschieden (bin ich mir zumindestens sehr sicher!) !
 
Vielen Dank für euren Einsatz! Werde in alle Richtungen überlegen, irgendwie habe aber das Gefühl, die Investition/Arbeit rentiert sich nicht mehr...

Auf alle Fälle habt ihr mir sehr geholfen!

Greetz,

XStoneX
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben