Edge 13 lässt sich nicht mehr Hochfahren

sputnick

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

seit gestern habe ich folgenedes Problem:

Mein Laptop lässt sich nicht mehr Hochfahren, nachdem ich ihn gestern über den Netzschalter schnell ausschalten musste.
Er lässt sich zwar anschalten, aber der Bildschirm bleibt schwarz (auch ext. Monitor), Lüfter und HDD laufen.
Den Arbeisspeicher hab ich schon in allen möglichen Varianten mit den Slots getauscht, deshalb geh ich davon aus, dass der in Ordnung ist.
Netzschalter hab ich auch schon über 30 sec gedrückt, danach passiert auch nichts.

Kann es sein, dass der BIOS oder die Grafikkarte beschädigt wurde?

Hi,

hast du folgenes Probiert:

Akku raus, Netzteil ab, 30 Sekunden Netztschalter drücken, Akku und Netzteil wieder rein / dran -> anschalten?

Grüße

Evtl. auch nochmal die CMOS Batterie ausbauen, sprich komplett stromlos machen das Gerät.

Was hattest Du denn vorher gemacht, bevor Du hart ausgeschaltet hattest ? Einen BIOS reflash übers Windows ? Oder
wie kommst Du darauf, dass dein BIOS beschädigt wäre ?

sputnick;1501118 Mein Laptop lässt sich nicht mehr Hochfahren schrieb:
nachdem ich ihn gestern über den Netzschalter schnell ausschalten musste.[/U]

was hast Du denn vor dem "schnell ausschalten" über Netzschalter gemacht ? (normaler Office Betrieb? mit welchen Programmen am spielen gewesen ?)

und was meinst Du mit dem "am Netzschalter ausmachen" --> kaltes ausschalten = im laufenden Betrieb das Netzkabel abgezogen, ohne das der Akku drin war?
(Netzkabel abziehen ist ja für gewöhnlich unkritisch da der Akku dann den erforderlichen Strom liefert)

Batterie hatte ich auch schon ausgebaut.
Ich hab den Laptop während dem Startvorgang ausgeschaltet. Aufs BIOS komm ich weil er ja noch nichtmal mit dem Booten beginnt und ich sowas äähnliches mal gelesen hatte, aber ka ob das zu diesem Problem passt.

@casiofx82
Ne ich hatte nur Netzkabel drin und hab dem Laptop augeschaltet, indem ich lange auf die Power-Taste gedrückt hab.

nochmal: was hast Du denn vorher (vor dem "harten" ausschalten) gemacht, dass du so plötzlich alle Stecker ziehen musstest? ... kein Akku drin gewesen ?

"piept" der Rechner wenn Du ihn startest? wenn ja - genau darauf achten was er da so von sich gibt ("wie" er piept... Morsezeichen :rolleyes:)

bevor Du jetzt ans Bios oder sonstige tieferen Innereien gehst -->> erstmal die Festplatte prüfen, wenn die defekt ist, dann bootet auch nichts mehr - aber du kannst dir einiges an Ärger und Stress mit Bios, Batterie usw ersparen

nochmal: was hast Du denn vorher (vor dem "harten" ausschalten) gemacht, dass du so plötzlich alle Stecker ziehen musstest? ... kein Akku drin gewesen ?

"piept" der Rechner wenn Du ihn startest? wenn ja - genau darauf achten was er da so von sich gibt ("wie" er piept... Morsezeichen :rolleyes:)

Beim Startvorgang von Windows hab ich ihn abgeschaltet. Es war kein Akku drin. Hatte vorher auch nichts Installiert oder ähnliches. musste halt einfach nur schnell weg .....:cursing:

Piepen tut es nur wenn ich den kompletten Arbeisspeicher entferne, ansonsten nicht.

nichts piept und du kommst ins Bios ? - korrekt?

dann

a) Akku rein
b) Netzstecker rein
c) im Bios einstellen, dass Du von CD/DVD startest
d) versuchen mit Windows CD/DVD zu starten

(Bildschirm/ Graka sollte nichts abbekommen haben... Batterie, Ram usw sollte auch alles gut sein - denn ohne Bildschirm, Batterie etc. würdest du schon Probleme haben überhaupt ins Bios zu kommen) --> so wie laptopheaven es schreibt... wenn Bildschirm defekt, dann wäre auch kein Bios mehr möglich

Ne der Bildschirm ist schwarz, auch am externen Monitor.
Also wird wohl die Grafikkarte kaputt sein?

Wegen so einen Driss...............Garantie ist abgelaufen und eine Reparatur würde sich wahrscheinlich auch nicht lohnen, falls sie denn überhaupt möglich ist!?

Piepen tut es nur wenn ich den kompletten Arbeisspeicher entferne, ansonsten nicht.
So grundsätzlich scheint ja noch irgend etwas zu funktionieren, wenn der Rechner sich bequemt zu piepen.

Reparatur würde sich wahrscheinlich auch nicht lohnen, falls sie denn überhaupt möglich ist!?
Eine Reparatur ist bei ThinkPads grundsätzlich immer möglich :-) Dafür sind es ja ThinkPads und keine billig Plasteware.

Ob es sich aktuell wirtschaftlich lohnt ist natürlich eine andere Sache. Eine Fernhilfe wie hier übers Forum mit halbgaren Beschreibungen eines Users ersetzt jedenfalls nicht den Blick eines Fachmannes. Wir sehen ja nicht was Du siehst oder hörst.
Vielleicht gibt es ja doch noch etwas zu retten ? Aber wie gesagt: Reine Spekulation.....

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben