Edge 13 - Displaydeckel

janh

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mein Thinkpad Edge 13 NV12YGE jetzt seit einer Woche und mir ist aufgefallen, dass der Displaydeckel an der hinteren rechten Ecke (also beim Stromanschluss) nach unten verbogen ist (-> Fotos). Auf der linken Seite ist der Deckel parallel zur Basiseinheit. Auch die Oberfläche des Displaydeckels ist nicht ganz eben, sondern er ist in der Mitte der Fläche etwas nach außen gewölbt. Ist das beim Edge normal oder ist es sinnvoll zu reklamieren?

Grüße,
Jan

Anhänge

• IMG_0468.JPG
    IMG_0468.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_0470.JPG
    IMG_0470.JPG
    45 KB · Aufrufe: 64
Mein Deckel ist etwas nach oben gewölbt. In der Mitte ist der Abstand zum Unterteil etwa 2mm höher als an der Schanieren; der Deckel ist an dieser Stelle auch sehr elastisch und der Abstand läßt sich mit wenig Kraft leicht ändern. Die Ecken sind an beiden Seiten etwas nach unten gebogen. Da es keine Probleme beim Öffnen macht, ist mir das vorher noch nie aufgefallen. Ich denke mal das haben alle Edge 13, da der Deckel doch schon sehr billig gebaut ist.

Hallo,

Inzwischen bin ich der Meinung, dass das ein Qualitätsproblem der aktuellen Edge Reihe ist. Ich habe auch ein Edge 13" und mir ist der gebogene Deckel auch aufgefallen. Zuerst dachte ich mir nichts, da ich vor kurzem ein Sony Vaio hier hatte, da war es ähnlich. Nur musste ich nun feststellen, dass unter bestimmten umständen der untere Rand des Display Deckels am Rand des Akkus hängen bleibt und ein unangenehmes knacksen von sich gibt.

Also ab zu Lenovo zwecks Garantie. Als das Ding zurück kam war ich sehr enttäuscht. Die Techniker haben sich das Problem nur sehr halbherzig angesehen. Jedenfalls haben sie nur das Cover des Deckels ausgetauscht, was mit dem konvexen Deckel überhaupt nichts zu tun hat. Der Deckel bleibt immer noch am Akku hängen. Ein erneuter Anruf bei der Hotline war sehr ernüchternd. "Der Techniker hat sich das Gerät angesehen und den Fehler als kleinen Schönheitsfehler deklariert. Dies kann nicht im Sinne der Garantie abgegolten werden!". Soviel zum tollen Thinkpad Support.

Nun habe ich mit dem Händler Kontakt aufgenommen, der das ganze, übrigens sehr freundlich, beheben will.

Interessant war, das bei der Rücksendung vom Support ein Zettel dabei war, der wohl nur für interne Zwecke gedacht war (kein Briefkopf o.ä. und in Cechischer Sprache...). In diesem war das Statement des bearbeitenden Technikers wiedergegeben. Der meinte, dass es sich um einen "Schönheitsfehler" handelt und der Funktion keine Abbruch tut. Weiter wurde erwähnt, dass der Empfänger des Zettels nicht berechtigt sei, einen generellen "Quality Issue" an Lenovo zu melden, sondern das dies nur die Stelle tun könnte, von der der Zettel kam. Der Empfänger solle weiter Fotos sammeln....

Für mich hört sich das so an, als wären wir nicht die einzigen, die krumme Deckel haben. Einen anderen Fall aus dem Forum kenne ich auf alle Fälle. Ich hoffe nun, dass mein Händler das Ding schaukelt, da ich ansonsten sehr zufrieden bin.

Gruß, Ben.

Habe vor kurzem irgendwo gelesen, daß dieser gekrümmte Deckel kein Fehler sondern beabsichtigt ist, um die Tragkraft des Deckels zu erhöhen. Macht von der Physik auch Sinn das Argument.

Also, sorry. Das macht für mich überhaupt keinen Sinn! Vor allem da alles andere gerade ist. Da wird einfach bei der Qualität geschlampert. Gut, das Edge kostet auch nur die Hälfte eines anderen Thinkpads und ich erwarte nicht die gleiche Qualität, aber es sollte wenigstens Funktionieren.

janh' schrieb:
Hallo,

ich habe mein Thinkpad Edge 13 NV12YGE jetzt seit einer Woche und mir ist aufgefallen, dass der Displaydeckel an der hinteren rechten Ecke (also beim Stromanschluss) nach unten verbogen ist (-> Fotos). Auf der linken Seite ist der Deckel parallel zur Basiseinheit. Auch die Oberfläche des Displaydeckels ist nicht ganz eben, sondern er ist in der Mitte der Fläche etwas nach außen gewölbt. Ist das beim Edge normal oder ist es sinnvoll zu reklamieren?

Grüße,
Jan
Hi, also das Bild IMG_0470.JPG gefällt mir gar nicht und wäre mir einen Umtausch wert, kann man finde ich für das Geld auch verlangen!

Ist bei meinem Edge übrigens nicht so! "Gott sei Dank"

Die Wölbung des Displaydeckels haben alle (neueren) ThinkPads aus genau dem Grund den Ezekeel beschrieben hat. Das ist jedoch keine Rechtfertigung für die krumme Ecke und insbesondere das Haken am Akku. Letzteres würde ich auch reklamieren.

Es ist ja schon mal eine gute Nachricht, dass die leichte Wölbung bebsichtigt ist. Der Deckel meines Edges kratzt zum Glück auch nicht am Akku. Dann bleibt nur noch die krumme Ecke. Aber da inzwischen die Widerrufsfrist abgelaufen ist und mit somit nur noch die Lenovo-Garantie bleibt, hat sich das Thema für mich wohl sowieso erledigt.

Ben1000' schrieb:
Also, sorry. Das macht für mich überhaupt keinen Sinn! Vor allem da alles andere gerade ist. Da wird einfach bei der Qualität geschlampert. Gut, das Edge kostet auch nur die Hälfte eines anderen Thinkpads und ich erwarte nicht die gleiche Qualität, aber es sollte wenigstens Funktionieren.
Moin,moin, mein Deckel schleift leider auch ein wenig am Akku. Hat dein Händler etwas dran machen können?

Gruss Merlin

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben