Edge 13 AMD K625 -- 8gb werden nicht erkannt

zeroflag

New member
Themenstarter
Ich hab bei meinem edge 13 den ram ausgewechselt. 2gb raus und 2x4gb rein. leider werden davon nur 4gb erkannt.

das problem hört sich zunächst einfach an, aber jetzt kommt es:

wenn ich einen 4er Riegel ausbau und den original 2er riegel einbau dann werden 6gb erkannnt und das unabhängig davon welchen 4er riegel ich drin hab.

an was könnte das liegen??

ps: das bios erkennt die 8gb wenn beide 4er riegel drin sind, memtest und cat /proc/meminfo nicht (im prinzip das os erkennt es nicht)

ubutnu 64 bit
Linux robert-ThinkPad-Edge 2.6.35-23-generic #41-Ubuntu SMP Wed Nov 24 11:55:36 UTC 2010 x86_64 GNU/Linux

Sry, überlesen :-)

Evtl. Chipsettreiber -> Probleme mit der Adressierung ?
Schonmal anderes OS (als live DVD) probiert ?

Erazor_306' schrieb:
Sry, überlesen :-)

Evtl. Chipsettreiber -> Probleme mit der Adressierung ?
Schonmal anderes OS (als live DVD) probiert ?
an den chipsettreiber hab ich auch schon gedacht, aber warum adressiert der dann nicht wenigstens die 6gb von den aucht wenn der des anders auch amacht

cd/dvd laufwerk hab ich grad net für ne windows instalation und wenn memtest es nicht zeigt dann auch keine x beliebige llinux distri

gibts was neues?

hab mein 13er heute bekommen und würde auch gern wissen woran es liegt.

linrunner' schrieb:
Was sagt denn das BIOS zur RAM-Größe?
zeroflag' schrieb:
Ich hab bei meinem edge 13 den ram ausgewechselt. 2gb raus und 2x4gb rein. leider werden davon nur 4gb erkannt.

wenn ich einen 4er Riegel ausbau und den original 2er riegel einbau dann werden 6gb erkannnt und das unabhängig davon welchen 4er riegel ich drin hab.

ps: das bios erkennt die 8gb wenn beide 4er riegel drin sind, memtest und cat /proc/meminfo nicht (im prinzip das os erkennt es nicht)

Vielleicht liegt's am RAM

Es gibt ein ähnliches Phänomen beim X200, wo z.B. gewisse Corsair-Riegel sich ähnlich verhalten (8GB geht nicht, jeweils 6GB aber schon).

Ist der RAM ein ausgewiesenes Teil von Lenovo ?

Grüße, pepun.

zeroflag' schrieb:

Welche genau Bezeichnung haben deine 4GB-Riegel?

Gruss Merlin

Ezekeel' schrieb:
Darf ich mal neugierig sein und fragen was Du mit soviel RAM vorhast?
es gibt da schon einige anwendungen die viel speicher und weniger cpu-power benötigen aber bei den aktuellen DDR3 preisen, bin ich auch am überlegen.... :elch: einfach noch bissl speicher zu bestellen.

man müsste nur wissen ob es läuft.

norceN' schrieb:
Ezekeel' schrieb:
Darf ich mal neugierig sein und fragen was Du mit soviel RAM vorhast?
es gibt da schon einige anwendungen die viel speicher und weniger cpu-power benötigen aber bei den aktuellen DDR3 preisen, bin ich auch am überlegen.... :elch: einfach noch bissl speicher zu bestellen.

man müsste nur wissen ob es läuft.

Hmm ja. Jetzt wo ich drüber nachdenke. Bei meinem Linux brauchen /bin, /sbin, /lib, /usr und /var in etwa zusammen 5GB. Mit 8GB RAM könnte man das komplett auf eine Ramdisk auslagern beim Boot und hätte noch 1GB für /tmp und 2GB für laufende Programme. Würde mich schon interessieren, wie schnell das wohl laufen würde.

schon ne weile her,

meine hab 2 a-data ddr3 1066 4gb riegel, die ich eigentlich einbauen wollte.

momentan begnüge ich mich mit den 2gb die schon drin waren plus 4 gb extra.

die volle 8 würden mir schon mehr gefallen,

hat jemand schon einen workaround gefunden, gibs vlt en bios update der den weg frei macht? oder sind vlt nicht alle lanes bei einem der beiden steckplätzen verbaut.

ps: bei mir dient der ram zur bewältigung größerer datenmengen in mathematika und matlab

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben