Edge 13 (01962eg) ungewolltes aufwachen aus dem Bereitschafts Modus

streif

New member
Themenstarter
Registriert
26 Okt. 2013
Beiträge
10
Halli Hallo,

Nachdem ich nun gut 3 Jahre im Besitz meines Thinkpad Edge 13 bin und es mit mir einige sehr turbulente Reisen und den täglichen Uni-Einsatz gut gemeistert hat, stellt sich jetzt eine gewisse Altersschwäche ein...
Wenn ihr mir helfen könntet die Probleme etwas zu verbessern, sodass es vielleicht noch meine Uni-Zeit übersteht wäre ich euch wirklich sehr sehr dankbar!

Das Problem ist ein, nicht sehr grundsätzliches aber gerade im täglichen Uni-Einsatz sehr schwerwiegendesProblem. Das Thinkpad wacht bei geschlossenem Display (und nur dann) sofort wieder aus dem Bereitschaftsmodus bzw. (bei Windows) Energiespaarmodus auf. Das sowohl unter Ubuntu (welches ich als Hauptbetriebssystem nutze) als auch unter Windows 7.
Ist es an das Netz angeschlossen, geschieht dieser Vorgang sogar noch schneller, was mich sehr irritiert.
In jedem Fall ist es natürlich wenn man das Notebook im Rucksack hat und zwischen Vorlesungen wechseln will sehr sehr problematisch. Auch sorgt es dafür das ich es inzwischen dauernd herunter und wieder hochfahren muss, was mich sehr viel Zeit kostet.

Da der Fehler in beiden Betriebssystemen auftritt gehe ich leider von einem Hardwaredefekt aus, lasse mich aber auch gerne etwas bessern belehren ;-)! Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden welche Hardware defekt ist, bzw. irgendwie herauszufinden was es wieder zum Aufwachen bringt? Habt ihr eine Idee an welchen Hardwarekomponenten es liegen könnte? Wie könnte man das Problem lösen, lassen sich vielleicht die Sensoren in den Displayschanieren deaktivieren. Habt ihr eine Idee, eine Lösung oder ein Workaround welches vielleicht helfen könnte?

Es tut mir leid das ich so mit Fragen um mich werfe, aber ich weiß einfach nicht weiter...

Vielen Dank in jedem Fall schon einmal für eure Mühe

Christian

PS: Wenn ihr noch mehr Informationen benötigt dann stelle ich sie euch natürlich gerne noch zur Verfügung, einfach nur anschreiben!
 
Auf einen Hardwaredefekt würde ich nicht unbedingt schließen.Vielleicht weckt ein Gerät dein Edge aus dem Energiesparmodus ,z.b die UMTS-Karte .
Oder ein Programm sucht nach Updates/neuen Nachrichten (E-Mail,Apps oder AV-Programme).
Hast Du vor der "Verhaltenveränderung" vielleicht ein neues Programm installiert ?

Gruss Uwe

P.S.: Und herzlich willkommen im Club !
 
Hallo erstmal, vielen vielen Dank für die schnelle Antwort und Danke für die freundliche Aufnahme in Forum!

Also ein Programm ist für mich aus mehreren Gründen recht unwahrscheinlich, einmal da das Thinkpad nur bei geschlossenem Deckel aus dem Bereitschaftsmodus aufwacht und da der Fehler ja unter Ubuntu und unter Windows auftritt, soass ich das glaube ich recht sicher ausschließen kann. Auch da ich die beiden Betriebssysteme schon mehrfach neu installiert habe...

Das einzige was eventuel Auswirkungen darauf haben könnte ist meiner Meinung nach ein BIOS-Update, allerdings habe ich das auch schon seit der Fehler auftritt mehrfach aktualisiert und es hat kein Veränderung oder Verbesserung gegeben.

Das ein Gerät das aufwachen verursacht kann ich mir auch vorstellen. Das aufwachen passiert beispielsweise bei angeschlossenem Monitor auch im offenen Zustand. Ist kein externer Monitor angeschlossen wacht es im offenen Zustand nicht auf, sondern nur wenn ich es schließe.

Das ist auch der Grund warum ich auf ein Gerät welches aufweckt schließe, die wan karte kann man ja einfach abklemmen. Das probiere ich nochmal, allerdings macht mich die Deckel "offen-geschlossen" Problematik da etwas stuzig, da das ja eigentlich keinen Einfluss auf die WAN- Karte haben kann. Am einfachsten wäre es ja irgendwie eine Ausgabe zu bekommen welches gerät bzw. funktion das Aufwachen verursacht... Gibt es da noch irgendwelche Möglichkeiten?

Gruß und nochmal vielen vielen Dank

Christian
 
Das BIOS-Update kann damit zusammenhängen ,denn es ist gut möglich,dass Einstellungen durch das Update verändert wurden .
Schaue doch mal in der "Config" nach,ob da etwas wecken darf . Ansonsten kannst Du dort einzelne Geräte abschalten /auf "disable" setzen (Ist zumindest bei meinen X/R/T/L-TPs so,kenne aber das Edge-BIOS nicht).

Gruss Uwe
 
Hi, habe gerade das BIOS nochmal durchgeschaut, allerdings sind keine Wake on funktionen aktiviert...

Ich habe auch alle möglichen Geräte, also alle Funkantennen, USB-Ports deaktiviert und alle anderen möglichen Geräte in der Einzelsteurung deaktiviert und das Notebook wacht trotzdem noch auf.

Was könnte es denn noch sein, vielleicht dann doch die Display schaniere und die darin integrierten Bewegungssensoren? Kann man die irgendwie auch deaktivieren, sodass die keine auswirkung mehr haben? Ich weiß in Ubuntu kann man einstellen, dass das Zuklappen keine Funktion haben soll, geht das auch irgendwie beim Aufklappen? Einfach um erst einmal herauszufinden ob es daran liegt...

Nochmal vielen Dank

Liebe Grüße

Christian
 
Hallo und nochmal Danke für eure Unterstützung,

Also ich wage jetzt behaupten zu können das es wirklich an den Schanieren des Displays liegt, da ich unter windows einen weg gefunden habe deren Funktion zu deaktivieren... jetzt wacht das Notebook zumindest unter Windows nicht mehr aus dem Energiesparmodus (Bereitschaftsmodus) auf. Mit dem Kompromiss kann ich auch leben, solange sich der Zustand nicht weiter verschlechtert. Herausgefunden habe ich es über einen Filter im Ereignisprotokoll bzw durch den Befehl für cmd powercfg -lastwake. Schade also hat mein Thinkpad scheinbar wirklich eine Make, aber da es auf so vielen Rucksackreisen wirklich rücksichtslos im Rucksack lag war das auch kein wunder <-- sowas nennt sich dann wohl aus fehlern lernen... naja Deaktivieren lassen sich die Schaniere übrigens in Windows unter dem Advanced Power management, den Energiespaarplan editieren, da unter die erweiterten Energieoptionen und dann bei deckel schließen die Möglichkeit des aufwachens etc deaktivieren.

Die Möglichkeit gibt es auch unter Ubuntu, Systemeinstellungen, und dann mhm ich glaube unter Energie, da kann man das dann auch auswählen. Allerdings gilt das bei Ubuntu nur für das schließen des Deckels... nicht wie bei Windows auch für das öffnen.. Da muss ich also noch eine Lösung finden da ich Ubuntu als Haupt-Betriebssystem nutze und ein Wechsel für Windows nicht in Frage kommt! Also wenn euch dazu was einfällt, wäre es toll wenn ihr das noch posten könntet.

Vielen Dank aber in jedem Fall nochmal und Falls ihr noch Fragen haben solltet schreibt einfach, dann werde ich versuchen noch weiter Antworten zu geben. Wenn ich herausgefunden habe wie man es unter Linux auch vollends deaktiviert werde ich es hier auch nochmal genau posten, sodass eventuell noch andere profitieren

Also bis Bald

Christian
 
Habe hier noch was gefunden,was sehr ähnlich deinem Problem klingt : http://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-Edge-S-series/Edge-13-intel-sleep-problem-win7/td-p/238504 .
Lösung in dem Fall : Einfach einen dünnen Magneten unten rechts am Display anbringen ,um den Reed-Kontakt zuverlässig zu schalten.Der eigentliche Magnet ist wohl etwas schwach/nicht richtig positioniert.
Ist also wirklich ein Hardwareproblem,wenn auch zu Glück nur ein kleines !

Gruss Uwe

P.S.: Um herauszufinden,wo der Kontakt genau sitzt,einfach das Tastaturbezel oben rechts mit einem kleinen Magneten abfahren. Wenn der Bildschirm,bei entsprechender Einstellung,ausgeht,hast Du die Position gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank!

Ich bin mal gespannt ob es funktioniert und werde wahrscheinlich schon heute Abend darüber informieren ;-) habe den Magneten schon mit dem Digitalen Kompass meines Handys ermittelt ;-) läst sich scheinbar sogar austauschen... Hoffe es liegt am Magneten im Display und nicht am Gegenstück am Netzschalter das wäre dann wesentlich mehr Aufwand. Aber das sehe ich dann ja später =)

Für Windows habe ich ja sonst ein workaround, das zuklappen des Displays einfach zu deaktivieren, was auch gut funktioniert und für mich auch in Ordnung geht. Leider ist wie gesagt ja Ubuntu das Betriebssystem meiner Wahl, da geht das leider nicht nativ.. hmmm mal sehen, vielleicht findet sich ja da auch noch etwas!

Erstmal werde ich jetzt aber probieren ob es am Magneten liegt ;-)

Nochmal vielen vielen Dank

Gruß

Christian
 
Hab ich gerade inb einem andern Thread gelesen: hast du eine Logitech-Maus? Erst die ausschalten, dann erst Standby (hab das seit neuestem auch mit dem Wiederaufwachen. Hatte vor kurzem ein BIOS-Update gemacht. Das mit der Maus hab ich noch nicht ausprobiert - bei mir beim T400)
 
So wie versprochen schon einmal ein Update
... also es liegt man höre und Staune tatsächlich am magneten... hab das Display mal geöffnet und es ist wirklich nur ein ganz kleiner und wenn ich einen größeren dazustecke geht das Thinkpad aus und bleibt aus ... unglaublich so ein simpler mechanismus... naja, ich habe jetzt leider keinen passenden Magneten um den zu ersetzen und meine Versuche einen größeren Küchenmagneten auf die Größe zu bringen endeten wie man sich denken kann mit vielen kleinen unbrauchbaren krümeln...

Naja der Fehler ist gefunden, und nebenbei habe ich auch noch einen Displayschanier repariert wo das Gelenk aus der Verankerunge gerutscht war... Was soll man sagen wunder gibt es immer wieder ...
Ich stelle morgen nochmal eine kleine Dokumentation mit Bildern hier herein damit jeder auch sehen kann was genau gemeint ist und das es kein Teufelswerk ist es zu reparieren...

Für heute bleibt mir nur nochmal vielen vielen Dank zu sagen, das macht mein Thinkpad wieder zu einem wundervollen Notebook für die Uni und erspart mir viel Zeit und mühe...

Nochmal vielen Dank

Ganz liebe Grüße

Christian
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben