Edge 11, x120e, x121e, IdeaPad U160 und S205 - der leiseste Lüfter?

vickoxy

Active member
Registriert
28 Apr. 2010
Beiträge
1.691
... Lenovo ThinkPad Edge E325 - Lüfter-wie laut-steuerbar unter Linux?

Hi,
würde gerne wissen ob es grössere Unterschiede beim Lüfterverhalten zwischen oben genannten Modellen gibt? Ehrlich gesagt, brauche bis Herbst kein neues Notebook, aber dann würde ich was brauchen (maximum 11,6"). Das Problem ist bei mir - wie immer - der Lüfter. Leider, wenige TPs haben einen (für mich) leisen Lüfter - der leiseste (bei der Stufe 1) war bei x200t und x220i (leider hat dieses Pulsen).
Ich würde gerne was Günstiges kaufen - die Preise für U160 und Edge/x100e finde ich i.O. Auch Optik, Display und Tastatur passen. Aber, ich könnte nirgendwo in einer Leiser Umgebung diese Modelle testen. So, ich frage euch - gibt es in bei diesen Modellen ein wirklich leises Gerät (egal ob IdeaPAd oder Thinkpad)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein Ideapad U160 wie dieses hier nur mit 4Gb Ram und lenovo DVD Slimline Brenner vor 3-4 Monaten für 400,-€ erworben...
http://www.cyberport.de/notebook/no...-schwarz-braun---core-i5-520um-3gb-320gb.html

ich empfinde den Lüfter im geschlossenen Raum als sehr leise trotz leicht erhöhter Temperaturen bei Last und Wlan.

Auch qualitativ spielt es erstaunlich gut mit, kein knarzen, Deckel ist robust, Scharniere fest, Spaltmaße Okay.

Es wird die Tage hier im Marktplatz landen...
 
schon etwas lauter als die HDD, aber das hängt ja immer von der verbauten Festplatte ab^^
 
Ich habe ein bisschen den Titel geändert-vielleicht hat noch jemand Erfahrung mit S205 oder x121e?
 
Der Lüfter des X121e ist mir schon auf der kleinsten Stufe zu laut. Deutlich hörbar. Lauter als beim Asus 1215b, der mir allerdings aus anderen Gründen noch geringer gefällt.
Die Kühlleistung ist dabei so groß, dass er so weit runterkühlt, dass er eine Temperatur erreicht, in der das System den Lüfter ganz abschaltet. Dann reicht allerdings die Kühlleistung wiederum nicht und die Temperatur steigt, bis der Lüfter wieder einschaltet.
Tolles Spiel... an->aus->an->aus...

Ich hätte mir dort einen Lüfter gewünscht, der wesentlich langsamer dreht. So dass zwar nicht so weit runter gekühlt wird, dass er ab und an abschalten kann. Aber eben auch nicht so hörbar ist. Lieber dauerhaft unhörbar leise als ab und an nochmals unbemerkbar leiser und dafür regelmäßig nervend.

Das war schon bei meinem uralten A21m besser gelöst als bei dem X121e, den ich vor Kurzem getestet habe! (Der alte A21m ist idle dauerhaft leiser, dabei ist dessen 23W-TDP-CPU idle einiges verschwenderischer! (weniger effiziente Stromsparmechanismen)) Und das auch noch, obwohl der Kühlapparat des A21m (gegossener Alublock, keine feinen Lamellen, unoptimiertes Lüfterrad) wesentlich schlechter zur geräuscharmen Kühlung geeignet ist.

Sofern es sich nicht bei dem von mir getesteten Gerät um einen Defekt gehandelt hat, bin ich, was das angeht, vom X121e enttäuscht. Ansonsten gefällt es mir nämlich recht gut. Obwohl man natürlich noch an anderen Stellen sieht, dass es ein Billigmodell ist: Die gummierte Oberfläche wird im Bereich der Handablage sicherlich in kürzester Zeit von der Displayrahmenkante abgenutzt (in Form eines Streifens an der inneren Kante entlang), sofern man auf das Gerät z.B. in einem Laptoprucksack beim Transport etwas Druck ausübt. Das ist bei anderen Geräten besser gelöst.
 
Das ist kein Defekt, sondern die Lüftersteuerung. Dieses Phänomen kann man temporär durch TPF lösen, dauerhaft kann Lenovo mit einem BIOS Update etwas an der Lüftersteuerung ändern, was sie bei anderen Modellen wie dem X220 ja auch getan haben.
 
Leider kann TPFancontrol auch am whinen nichts ändern, das ist für mich mittlerweile das wichtigste kriterium. hatte ich bis jetzt bei jedem pwm luefter ab t60 gehabt dass er bei fixen stufen konstant +/- 100 rpm wechselt und dadurch heult. Schonmal bei http://www.notebookcheck.de geschaut? die haben zumindest dBm werte fúr HDD und lüfter der meisten Notebooks.

mfg demonicmaniac
 
Ich glaube mittlerweile auch nicht mehr an einen Defekt. Aber ich frage mich, weshalb man den Lüfter schon in Stufe 1 so schnell laufen lässt. Es gibt quasi nur zwei Stufen: aus und an. Denn andere Stufen werden im normalen Betrieb nicht wirklich benutzt, auch nicht unter Teillast. Idle pendelt er zwischen aus und an und unter Last ist er halt immer öfter bis dauerhaft an. Aber großartig andere Stufen werden nicht verwendet.

Warum? Warum wird das nicht feiner gestaltet? Das an-aus-Spiel sagt doch deutlich, dass man den Lüfter ruhig langsamer laufen lassen könnte und die Kühlung dabei ausreichen würde...

Wie gesagt: Das Dingen ist deutlich lauter als mein 10 Jahre alter A21m mit mehr Energie verbrauchender CPU und altem Kühlkonzept mit Alu-Block ohne Kupferlamellen. Das kann es doch nicht sein!?

Wenn es jetzt an deutlich schlechteren Materialien läg, ok, aber es ist ganz simpel ein Lüfter hier in Schuld, der genausogut deutlich langsamer rotieren könnte, ohne dabei in irgend einer Art das Gerät zu gefährden.

Und mit TPF kann man da auch nichts lösen. Denn auf Stufe 1 ist das Dingen nervend und 0 (also aus) reicht eben nicht zur Kühlung.
 
Hi-wieder,
wollte fragen ob jemand Erfahrung mit Edge 325 (AMD Vision E-450 Prozessor (1,65 GHz), Dual-Core) hat? Wie laut der Lüfter ist (stufe I) und lässt sich unter Linux steuern?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben