Edge 11 vs. Edge 13

janhendrik

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich möchte möglichst schnell in die ThinkPad-Familie einsteigen, kann mich aber zwischen 2 Geräten nicht entscheiden. Ich schwanke zwischen:

Lenovo ThinkPad Edge 11 658D817 (359€) http://www.cyberport.de/notebook/notebooks/notebook-berater/1C30-24D/lenovo-thinkpad-edge-11-658d817-schwarz---k325.html
Lenovo ThinkPad Edge 13 658D842 (399€) http://www.cyberport.de/notebook/notebooks/notebook-berater/1C30-24F/lenovo-thinkpad-edge-13-658d842-schwarz-13-einstiegs-tipp.html

Aus den Datenblättern sind dies für mich die wichtigsten Unterschiede:

Prozessor
Edge 11: AMD Athlon II Neo K325 (1,3 GHz)
Edge 13: AMD Turion II Neo K625 (1,5 GHz)

Festplatte
Edge 11: 320 GB SATA (5.400 U/Min)
Edge 13: 320 GB SATA (7.200 U/Min)

eSATA-Port
Edge 11: nein
Edge 13: ja

Für mich als Laien sind die beiden Geräte technisch gesehen ähnlich (kleiner Vorteil Edge 13). Denke auch, dass beide von der Verarbeitung gleich gut sind.
Ich benutze das Notebook hauptsächlich für unterwegs (deswegen klein von Vorteil) für Videos, Internet und Office-Anwendungen.

Meine Fragen wären:
Unterschied zwischen Athlon und Turion-CPU?
Unterschiede in Geräusch (Lüfter & Festplatte) und Wärmeentwicklung?
Bringt das größere Display viel (lupe für Edge 11)?
Lässt es sich auf dem Edge 13 aufgrund der Größe deutlich komfortabler arbeiten (Tastatur und Touchpad)?

Wahrscheinlich unwahrscheinlich, dass jemand schonmal beide ThinkPads genutzt hat, aber vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Besten Dank im Voraus

Hi, ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe das 11er gewählt:

* portabler
* gleiche Auflösung
* Leistungsunterschied vermutlich subjektiv kaum spürbar
* Tastatur gleich groß (AFAIK)
* Längere Akkulaufzeit
* eSATA benötige ich nicht
* günstiger
* [..]

Bisher bereue ich es nicht.

Also ich sitze gerade vor dem Edge 13 von Cyberport. Ist das Gerät, welches du dir auch ausgesucht hast. Hab es hier im Cyberportladen gekauft. Hatte mir auch das 11 zoll angeschaut. Dort hast du halt hinten diese Wurst dran. Das störe mich ein wenig. So bin ich zufrieden mit dem Gerät. Der eSata Port war mir auch relativ egal. Bin froh das 13 zoll genommen zu haben. Ist wie ich finde genau die passende Größe für mich. Die 7200 u/min sind schon ganz ordentlich vom Durchsatz her. Hatte auch erst überlegt meine "alte" 500 GB WD reinzubauen, aber wo ich die Benchmarks gesehen hatte, blieb sie dann doch drin. ;)

Wenn du noch Fragen zum Gerät hast, frag ruhig.

Hab wie freiform die 11er variante gewählt und vorher beide bei cyberport nebeneinander angeschaut. Tastatur und auflösung sind identisch und wenn das gerät viel mitgenommen werden soll, finde ich die kleinere variante, auch wenn der unterschied nicht riesig ist, doch angenehmer.

schonmal vielen Dank für eure Antworten,

kann mir jemand noch etwas zu den Akkulaufzeiten sagen?
Auf Cyberport steht beim 13er bis zu 7h und beim 11er 5h. Auf notebooksbilliger.de ist das Edge 13 jedoch mit 5h angegeben...?

Da beide gleichen Akku und ähnliche Leistung haben, könnt ich mir auch keinen großen unterschied vorstellen. Oder ist der Turion doch stromsparender?

Hallo,

die Angaben sind beim 13" wahrscheinlich noch nicht nach unten korrigiert.... Beim 11" K325

1.Kurztest: Edge 11 Black Smooth AMD K325

den ich hatte, stand auch erst 7 Stunden ... das ist aber mittlerweile korrigiert auf realistische 5 Stunden :)

der 13" sollte eher noch kürzer laufen wegen des größeren Schirms ...

Grüsse KK

Naja aber das sind grade mal 40 Euro Unterschied...
Ist die Frage ob man die nicht gleich noch investiert um langfristig die eSata-Option zu haben.
Und wer weiß ob du an dem größeren Display nicht doch besser arbeiten kannst ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben