Edge 11 vs. Edge 13

janhendrik

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich möchte möglichst schnell in die ThinkPad-Familie einsteigen, kann mich aber zwischen 2 Geräten nicht entscheiden. Ich schwanke zwischen:

Lenovo ThinkPad Edge 11 658D817 (359€) http://www.cyberport.de/notebook/notebooks/notebook-berater/1C30-24D/lenovo-thinkpad-edge-11-658d817-schwarz---k325.html
Lenovo ThinkPad Edge 13 658D842 (399€) http://www.cyberport.de/notebook/notebooks/notebook-berater/1C30-24F/lenovo-thinkpad-edge-13-658d842-schwarz-13-einstiegs-tipp.html

Aus den Datenblättern sind dies für mich die wichtigsten Unterschiede:

Prozessor
Edge 11: AMD Athlon II Neo K325 (1,3 GHz)
Edge 13: AMD Turion II Neo K625 (1,5 GHz)

Festplatte
Edge 11: 320 GB SATA (5.400 U/Min)
Edge 13: 320 GB SATA (7.200 U/Min)

eSATA-Port
Edge 11: nein
Edge 13: ja

Für mich als Laien sind die beiden Geräte technisch gesehen ähnlich (kleiner Vorteil Edge 13). Denke auch, dass beide von der Verarbeitung gleich gut sind.
Ich benutze das Notebook hauptsächlich für unterwegs (deswegen klein von Vorteil) für Videos, Internet und Office-Anwendungen.

Meine Fragen wären:
Unterschied zwischen Athlon und Turion-CPU?
Unterschiede in Geräusch (Lüfter & Festplatte) und Wärmeentwicklung?
Bringt das größere Display viel (lupe für Edge 11)?
Lässt es sich auf dem Edge 13 aufgrund der Größe deutlich komfortabler arbeiten (Tastatur und Touchpad)?

Wahrscheinlich unwahrscheinlich, dass jemand schonmal beide ThinkPads genutzt hat, aber vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Besten Dank im Voraus

Hi, ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe das 11er gewählt:

* portabler
* gleiche Auflösung
* Leistungsunterschied vermutlich subjektiv kaum spürbar
* Tastatur gleich groß (AFAIK)
* Längere Akkulaufzeit
* eSATA benötige ich nicht
* günstiger
* [..]

Bisher bereue ich es nicht.