Edge 11, Ubuntu 10.04 und Beamer

Seneca2011

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

bin nach dem Wechsel vom x61 nun Besitzer des Edge 11 mit i3, 4GB RAM und 320 GB HDD. Verbaut ist auch ein Intel Grafik Chip.
Das Gerät ist soweit ganz nett nur habe ich Probleme einen Beamer mit gescheiter Auflösung zu betreiben. Die "normale" Auflösung 1366x768 kann der Beamer nicht, 800x600 sind auf dem Edge eine Zumutung. Dazwischen wird mir nichts angeboten, ich könnte auch mit 1024x768 und schwwarzen Balken rechts und links leben ...

1024x768 funktioniert wenn der Beamer als zweiter Monitor verwendet wird, es programmiert sich aber so schlecht, wenn man immer an die Wand starren muss und das Bild zumeist in meinem Rücken ist. :confused:

Irgendjemand eine Idee??

Danke und Gruss
Seneca2011

Du könntest versuchen mit Hilfe des Programms "PowerStrip" 1024x768 zu erzwingen. Ein erweiterter Desktop nützt dir ja vermutlich nix.

Hier stand Unsinn - geht ja um Ubuntu. Dort kannst (oder konntest) du über xorg.conf die verfügbaren Auflösungen vorgeben - allerdings wurde die Erkennung umgestellt. Wende dich am besten mal an linrunner.

vielleicht Hilft dir das Tool "arandr" irgendwie weiter. Das hatte ich gestern bei mir installiert um die Auflösung bzw. Anzeige auszuwählen...Wenn ich es richtig gesehen hab konnte man auch Profile speichern.

Markus

Herzlich willkommen im Forum!

Vielleicht lässt du das ganze besser in den Linux Bereich verschieben!

Keine Sau schaut in dieses Unterforum

Also danke für die Tips, die habe ich ausprobiert, tut aber nicht... (Soll heißen die Tools tun aber lösen nicht das Problem).

?? Wie verschiebe ich den Thread in den Linux Bereich???

Danke und schönen Sonntag
Seneca2011

Hi,

und willkommen im Forum! :D

Seneca2011' schrieb:
Also danke für die Tips, die habe ich ausprobiert, tut aber nicht... (Soll heißen die Tools tun aber lösen nicht das Problem).
"Tut nicht" ist keine für die Helfer brauchbare Fehlerbeschreibung (sondern eher ein Ärgernis).

Was hast Du mit welchem Tool genau gemacht und was war das Ergebnis? (ggf. Screenshots anfügen)

Zeig bitte bei angeschlossenem Beamer den Terminal-Output von
Code:
xrandr
Seneca2011' schrieb:
?? Wie verschiebe ich den Thread in den Linux Bereich???
In dem Du den Melden-Knopf unter deinem Beitrag drückst und deine Bitte um Verschiebung an die Mods reinschreibst.

Also ich wollte niemanden ärgern, ganz sicher nicht!

Tut nicht bedeutet: Ich kann keine Einstellung vornehmen in der Beamer und das Display das gleiche Bild in einer akzeptablen Auflösung anzeigen. Nur bei 800x600 funktioniert das, dann kann man aber auf dem 11,9'' Display nicht mehr vernünftig arbeiten. Meine Frage zielte auch eher darauf, wie man bspw, eine 1024x768 Auflösung auf den Edge einstellen kann. Das muss irgendiwe funktionieren denn ich hatte diese Auflösung schon als ich mal mit den verschiedenen Treibern rumexperimentier habe (dann ging aber leider keine andere Einstellung mehr).
Den Beamer habe ich im Büro, daher wird es mit xrandr gerade schwierig, ohne Beamer werde mir folgende Auflösungen angezeigt:
Screen 0: minimum 320 x 200, current 1366 x 768, maximum 8192 x 8192
VGA1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
LVDS1 connected 1366x768+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 256mm x 144mm
1366x768 60.0*+
1360x768 59.8
800x600 60.3
640x480 59.9
HDMI1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
DP1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)

lspci | grep VGA:
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Core Processor Integrated Graphics Controller (rev 02)

Daher kann ich mit meinem Kenntnisstand auch keine Auskünfte zur verbauten GraKa geben.

Mal soeben eine xorg.conf anlegen traue ich mich nicht, da ich nicht weiss ob diese ab 10.04 noch unterstützt wird.

Danke und schönen Sonntag
Seneca2011

Versuch mal dem Edge eine neue Auflösung 1024x768 60 Hz unterzuschieben und zeig bitte den Output im Codeblock (der #-Knopf im Forumseditor):
Code:
xrandr --newmode "1024x768_60.00"  64.11  1024 1080 1184 1344  768 769 772 795  -HSync +Vsync
xrandr --addmode LVDS1 "1024x768_60.00"
xrandr
Wenn die Auflösung in der Liste auftaucht kannst Du sie entweder in den Bildschirmeinstellungen von Ubuntu aktivieren oder per
Code:
xrandr --output LVDS1 --mode "1024x768_60.00"
Wenn das klappt schauen wir wie Du es permanent machen kannst.

ps. mit "verschiedenen Treibern" kannst Du eigentlich nicht ernsthaft herumexperimentiert haben, da es für Ubuntu nur genau den einen mitgelieferten für deine Intel Grafik (im Prozessor integriert) gibt. Es sei denn Du wüßtest wie man selbst einen baut. Davon würde ich einem Einsteiger aber nachdrücklich abraten.

ps2. Lesestoff: http://wiki.ubuntuusers.de/RandR#Statische-Konfiguration-ueber-xorg-conf

Das tat man, Danke!

Ok, wenn nicht verschiedene Treiber, dann doch aber andere Pakete (ppa:xorg-edgers/ppa) ...
Wie finde ich denn heraus, welche Auflösungen grundsätzlich unterstützt werden?

Grüsse
Seneca2011

Schau einfach bei angeschlossenem Beamer was er kann und zwar mit
Code:
xrandr

Du kannst Dir im Prinzip beliebige Modi basteln, z.B. eben für 1024x768 60 Hz, mit
Code:
gtf 1024 768 60
Den Output baust Du direkt in die obige --newmode-Zeile ein. In der --addmode-Zeile den passenden Modusnamen und den richtigen Anschluß einsetzen. Der Beamer dürfte dann VGA1 sein.

ps. das xorg-edgers PPA ist Russisch-Roulette.

linrunner' schrieb:
ps. das xorg-edgers PPA ist Russisch-Roulette.
Das habe ich gemerkt ... Viel hat danach jedenfalls nicht mehr funktioniert.

Wie kriege ich denn raus, welche Auflösungen durch die GraKa generell unterstützt würden?

Grüsse
Seneca2011

Die GraKa unterstützt weitgehend beliebige Auflösungen (die Breite sollte durch 8 teilbar sein). Die Frage ist, was Display und Beamer unterstützen. Zunächst einmal das was sie an die GraKa melden, d.h. das was xrandr ohne neue Modi ausgibt. Was sonst noch geht, mußt Du bitte einfach ausprobieren. Wenn Du ein 16:9 Display auf einen 4:3 Beamer spiegelst, wird mindestens eines immer besch...eiden aussehen. Displayauflösungen die von den nativen 1366 x 768 abweichen, sehen auf jeden Fall nicht gut aus.

Hmm ... ich nochmals.

Ich habe versucht das dauerhaft durch Eintrag in /etc/X11/Xsession.d/45custom_xrandr-settings zu machen. Das war nicht so wirklich von Erfolg gekrönt ...

Code:
#Erweiterter Desktop bei X-Server Start
# Hier die Bezeichner der Anschlüsse eintragenEXTERNAL_OUTPUT="VGA"INTERNAL_OUTPUT="LVDS"# EXTERNAL_LOCATION kann sein: left, right, above, oder belowEXTERNAL_LOCATION="right" case "$EXTERNAL_LOCATION" in       left|LEFT)               EXTERNAL_LOCATION="--left-of $INTERNAL_OUTPUT"               ;;       right|RIGHT)               EXTERNAL_LOCATION="--right-of $INTERNAL_OUTPUT"               ;;       top|TOP|above|ABOVE)               EXTERNAL_LOCATION="--above $INTERNAL_OUTPUT"               ;;       bottom|BOTTOM|below|BELOW)               EXTERNAL_LOCATION="--below $INTERNAL_OUTPUT"               ;;       *)               EXTERNAL_LOCATION="--left-of $INTERNAL_OUTPUT"               ;;esac xrandr |grep $EXTERNAL_OUTPUT | grep " connected "if [ $? -eq 0 ]; then    xrandr --output $INTERNAL_OUTPUT --auto --output $EXTERNAL_OUTPUT --auto $EXTERNAL_LOCATIONelse    xrandr --output $INTERNAL_OUTPUT --auto --output $EXTERNAL_OUTPUT --offfi
xrandr --newmode "1024x768_60.00"  64.11 xrandr --output LVDS1 --mode "1024x768_60.00" 1024 1080 1184 1344  768 769 772 795  -HSync +Vsyncxrandr --addmode LVDS1 "1024x768_60.00"xrandr --output LVDS1 --mode "1024x768_60.00"

Was habe ich übersehen / falsch gemacht???

Danke und Gruß
Seneca2011

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben