Edge 11 RAM

athabasca

New member
Themenstarter
Hi Leute, ich bin nun ebenfalls stolzer Besitzer eines Thinkpad Edge 11 (mit mattem TFT). Ich habe ihn nach Erhalt direkt auf 4 GB + SSD aufgerüstet. Win7 64 pro war zwar als Sicherung dabei, ich habe es allerdings neu installiert. Bisherige Erfahrungen beim Aufrüsten und Installieren:

RAM-Speicher:
4GB Dual Channel Kit 2 x 2 GB SAMSUNG DDR3-1333 PC3-10600 CL9 SO-DIMM (M471B5673EH1-CH9)
Keine Probleme, der RAM wurde sofort erkannt.

SSD:
Crucial RealSSD C300 64GB
Keine Probleme. AHCI im Bios eingestellt, während der Installation nicht partitioniert/formatiert, einfach auf WEITER geklickt. Während der Win7-62bit-PRO-Installation wurden keine AHCI Treiber verlangt.

Win7-62bit-PRO
Das Image habe ich mir aus dem Internet geladen, da nur die entsprechende Lizenz, jedoch keine DVD zum Lieferumfang des Edge gehört.
Das "Windows7-USB-Tool" hat mir daraus einen bootfähigen USB-Stick gebraten (unter Win7 64bit).
Windows 7 nahm zwar die hinter dem Akku zu findende Seriennummer an, ließ sich aber nicht über das Internet aktivieren. Per Telefon (0800 2848283)
war das aber schnell erledigt: Man gibt einen Schlüssel ein, bekommt einen anderen zurück und aktiviert damit Windows.

Den originalen 2GB Speicher habe ich übrigens noch.
Ich würde ihn gern hier anbieten, aber für den Marktplatz gelten 60 Tage Wartezeit, dafür bin ich noch zu frisch ;-)
Gruß, Achim

Nachtrag:
Ich hatte mir vor der Neuinstallation sämtliche Treiber von der Lenovo Webseite besorgt. Ich glaube, das hätte ich mir sparen können, denn die Lenovo Software "System Update 4" hat sich um alle Updates gekümmert.

Anhänge

• leistung.jpg
    leistung.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 54
  • PC3-10600S-9-10-F1.jpg
    PC3-10600S-9-10-F1.jpg
    68 KB · Aufrufe: 43
athabasca' schrieb:
Den originalen 2GB Speicher habe ich übrigens noch.
Ich würde ihn gern hier anbieten, aber für den Marktplatz gelten 60 Tage Wartezeit, dafür bin ich noch zu frisch ;-)
Gruß, Achim
Sehr subtil :D

Nein nein, ich kann den Riegel überall verkaufen. Nur: Ich selbst habe zunächst händeringend nach einem baugleichen Riegel gesucht, aber nirgens gefunden. Also, vielleicht kann jemand den original RAM brauchen und günstig bekommen.

ActiveMike' schrieb:
@athabasca

tja dein leistungstest ist sehr ähnlich zu meinem, ich frage mich echt wie die beim notebooktest auf 3,2 gekommen sind, vgl. Edge 11 Leistungsindex
3,2 sind mit dem i3 allein derzeit nicht drin,würde ich sagen. Schon seltsam... Aber, von solchen Werten abgesehen: Ich meine, das Edge ist mit SSD und 4GB wirklich zum mobilen Arbeiten zu gebrauchen. Die Akkulaufzeit, die Tastatur, die Geschwindigkeit, die Qualität, alles super.

Ohne UMTS.
Bluetooth: Mit der F9 Taste ausgeschaltet und neu gestartet: Bluetooth ist wieder ON.
Aha.

nice, zumindest ist das bluetooth on dann kein einzelschicksal mehr ;)

aber machs so wie ich, macht halt einen unnötigen ton aber funktioniert :)

Hey zusammen,

@athabasca, du hast dir also einen (1) Riegel mit 4 GB zugelegt, richtig?
Wie sieht die Sache beim Edge11 eigentlich generell aus? Bin seit Dezember stolzer Besitzer eines dieser und hab die i-3 Variante mit 2 GB.
Ich spiele allerdings länger schon mit dem Gedanken, die RAM von 2 auf 4GB zu erweitern.

Ist es möglich einen (1) zusätzlichen 2GB Riegel dazu zu kaufen und ins NB zu packen oder reichen die Kapazitäten dazu nicht aus (Steckplatzmäßig) und geht nur nen kompletter 4er Block?
Falls doch, stellt sich mir die Frage, warum du @athabasca dir nicht einfach nen 2er dazu gekauft hast, anstatt die 4er Variante zu wählen? Ist es nicht so, dass 2 2er im Dualchannel schneller als 1 4er sind oder hat sich das mittlerweile wieder geändert?

Was kossten die beiden Varianten (2 GB & 4 GB) und wo beziehe ich diese am Besten? Man soll ja recht lang danach suchen.
Wie lautet die genaue Bezeichnung oder wo steht sie?

Bis denn,
Si

Ja, ich hätte einfach einen weiteren Riegel dazu kaufen können, aber die verbaute RAM-Marke "Elpida" habe ich im deutschen Handel einfach nicht gefunden. Um Problemen vorzubeugen, wollte ich aber unbedingt 2 baugleiche Module haben. Also habe ich ein Pärchen von Samsung gewählt (also 2 x 2 GB) und eingebaut. Das Elpida RAM-Modul ist also noch zu haben ;-)

Moin zusammen,

Hab ebenfalls mit dem Gedanken gespielt mir mein Arbeitsspeicher von 2GB auf 4GB zu erweitern.
Doch leider musste ich feststellen, dass die Firma sowie die Bezeichnung meines Arbeitsspeichers 'anders' ist als die von athabascas Edge11-RAM.
Wie kommts, dass die Edge-Reihe andere RAMS verbaut haben?

@athabasca
Welchen NB-Typ hast du?
0328 oder 2545 :question:

athabascas Bezeichnung:
Elpida 2GB 2*R8 PC3-10600S-9-10-F1

Meine Bezeichnung:
Hynix 2GB 1R*8 PC3-10600S-9-10-B1 (siehe Foto)
(Unterschiede sind unterstrichen)

Jetzt ist meine Frage an euch:
- Wofür stehen die Bezeichnungen :question:
- Wo ist der Unterschied zw. nem 2*R8 und nem 1*R8 RAM :question:
- Wo ist der Unterschied zw. -F1 und -B1 :question:

Dank euch! :thumbsup:

Anhänge

• 2GB_DDR3_PC133_10600_S_LenovoThinkPadEdge11_klein.jpg
    2GB_DDR3_PC133_10600_S_LenovoThinkPadEdge11_klein.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 21
Mein Thinkpad: "ThinkPad University Edge-11 NVY5FGE (0328-5FG) matt schwarz"

Die Unterschiede liegen im Aufbau der RAM Riegel, sind ja auch von 2 verschiedenen Herstellern.

Zum Thema RAM Aufrüsten kann ich sagen, dass ohne Probleme auch 8GB (2x 4GB) rein passen.
Da ich günstig an 2 solche Riegel ran gekommen bin, hab ich dies einfach mal ausprobiert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben