Edge 11 (NVY5FGE): Reicht die Power für HD-Filme von Maxdome?

sachunverstaendiger

New member
Registriert
24 Juni 2011
Beiträge
34
Hallo liebe Forumsmitglieder,

nachdem ich nun schon zwei Lenovo ThinkPads als Dienstnotebooks hatte und diese von der mechanischen Qualität her sehr überzeugend waren, denke ich nun auch über die Anschaffung eines privaten ThinkPads nach.

Da hohe Mobiltät, lange Akkulaufzeit, Intel-Innenleben und ein matter Bildschirm für mich wichtige Kriterien sind, habe ich das ThinkPad Edge 11 (NVY5FGE) mit Intel Core i3 380UM in's Auge gefasst.

Ich würde das Gerät auch gerne nutzen, um über den HDMI-Ausgang HD-Filme (720p) von Maxdome mittels Microsoft Silverlight zu schauen. Da der Prozessortakt mit 1,33 GHz ja nun eher überschaubar ist, würde ich gerne wissen, ob die Rechenleistung für eine flüssige Darstellung ausreicht.

Hat hier jemand Erfahrungen?

Gruß und Dank
sachunverständiger
 
Für 720p reicht das, für 1080p sollte es auch reichen... Immerhin hat der Bursche 1,33GHz auf 2 Kernen und Hyperthreading. Außerdem noch 3mb Cache, also das kommt hin ;).

Achja:

Willkommen in unserem Biotop ;)

@Mods: Vielleicht ins Forum Kaufberatung? (Bin mir nicht sicher)
 
aber dir muss klar sein dass das teil akkumässig nur so etwa 4 stunden reicht (schau dir die reviews auf notebookcheck.com an die sind sehr informativ) also lange akkulaufzeit sieht anders aus... leider. sonst wäre das teil perfekt...
 
Danke für die guten Hinweise.

Ich habe mich in notebookcheck.com mal eingelesen, in der Tat sieht die Akkulaufzeit nicht so aus, wie ich das erwartet hätte. Allerdings sehe ich die Alternative auch nicht so richtig. Das 13-Zoll-Geschwister Edge 13 (z.B. 681D549) hat einen Akku, der gerade einmal 7 Wh mehr schafft. Ich denke, dass das für den zusätzlichen Leistungsbedarf des größeren Displays draufgeht und keine zusätzliche Laufzeit bringt.

Ich glaube, diese Frage geht nun mehr in Richtung Kaufberatung: Zu welchem Typ müsste ich denn mit meinen genannten Kriterien (hohe Mobiltät, lange Akkulaufzeit, Intel-Innenleben, matter Bildschirm und genügend Rechenleistung für HD-Streaming) denn greifen?

Danke schon einmal für Eure Ideen.
 
Nabend... ist Silverlight was Video angeht besonders CPU-lastig? Wenn Du mal ein paar Beispielseiten nennst, wo man sich so ein HD Video mal angucken kann, könnten wir das für Dich testen :)

Aber ich tippe mal, dass ein X200 damit keine Probleme haben dürfte. Unterstützt Silverlight denn GPU-Beschleunigung von Video? Dann dürfte das mit jedem Gerät mit ner Intel GMA 4500MHD und höher gehen...
 
es gibt ein studentenangebot vom x220 für 700 euro. Dieses teil würde deine anforderungen alle erfüllen.

ansonsten bleibt die frage, ob silverlight die hardwarebeschleunigung von grafikkarten ausnutzt. dann könntest du mit nem ion netbook glücklich werden (das kostet dich dann so um die 300 euros musst halt darauf achten, dass das teil nen hdmi Ausgang hat.), oder evtl mit nem amd fusion (ich persönlich versteh nicht ganz warum es intel sein muss?)
 
Moin,

warum so teuer?

Ich werfe mal dieses Teil in die Runde:

ThinkPad Edge 11 mit AMD Duo K345

kostet entspannte 349.- und kann das auch.
 
Und läuft im Idle vermutlich mit 60°+, und das auf Akku vermutlich ganze anderthalb Stunden lang... Oder sind die AMDs inzwischen kühler und sparsamer geworden?
 
Vielen Dank für die sehr guten Vorschläge und Hinweise.

@bemymonkey: Ich habe lange gesucht, um einen ohne Registrierung zugänglichen HD-Film in Silverlight zu finden. Das ist mir leider nicht gelungen. Allerdings kannst Du Dich kostenlos bei Maxdome registrieren und dort findet sich im Gratis-Angebot auch immer ein HD-Film.

@STC: Das ThinkPad X220 ist in der Tat ein sehr schönes Notebook, leider fehlt der HDMI-Ausgang. Ansonsten wäre es wirklich perfekt. Ich bevorzuge inzwischen Intel, weil die sich bei der Linux-Unterstützung leider sehr viel mehr Mühe geben als AMD/ATI (zumindest war das vor einigen Jahren so, ich weiß nicht, ob sich das in der Zwischenzeit geändert hat). Das ist wichtig, weil ich neben Windows 7 auch Kubuntu 11.04 installieren will.

@Der Hagi: Siehe oben.

@all: Gibt es inzwischen abweichende Erfahrungen mit AMD/ATI und Linux?

Vielen Dank für alle Hinweise.
 
Wollte das eben mal probieren mit Maxdome, aber der will mir 10GB auf die Systemplatte schreiben, und so viel hab ich gerade gar nicht frei...

Also Streaming ist anders... o.O

-edit- Also der X200 macht das alles absolut flüssig (habe die höchste Qualität gewählt, also HD Film und dann "DSL 6000"), aber die CPU-Auslastung liegt schon bei 50-60% (auf beiden Kernen). Viel Anderes würde ich da nicht noch nebenbei machen wollen...

Mir scheint, es gibt für den Silverlight Kram keine Hardwarebeschleunigung? => Boykottieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
displayport auf hdmi ist mit adapter möglich (allerdings nur das bildsignal meines wissens, dh müsstest das soundsignal noch extra übertragen)

das amd edge 11: bemymonkey: bitte informier dich doch wenigstens bevor du hier irgendwelche infos verbreitest: siehe (abermals) notebookcheck: hält ne stunde länger und wird praktisch nicht wärmer. Aber ja wenns vor 10 jahren mal so war muss es jetzt ja immer noch so sein oder ;-)
 
Das war doch bei den ersten Neos auch noch so... und die sind garantiert noch keine 10 Jahre aufm Markt ;)

Aber ja, hast recht - AMD scheint im Notebookbereich ja aufgeholt zu haben :)
 
@bemymonkey: Vielen Dank für's Ausprobieren. Ich ziehe daraus die Erkenntnis, dass das auf einem Intel Core i3 380UM ganz schön eng werden dürfte. Sollte Silverlight (bzw. die verwendeten Codecs) die Hardwarebeschleunigung nicht verwenden, würde die Last auf den Kernen Deines Notebooks erklärlich.

@STC: Das ist ein guter Hinweis, allerdings muss die Lösung am Ende auch für meine Frau benutzbar sein ... ;-)

Tja, was weiß ich jetzt? Dem Edge 11 fehlt die Rechenleistung und die Akkulaufzeit, der X-Serie fehlt der HDMI-Ausgang. Irgendwie schade ...

Ich freue mich auch weiterhin über jeden sachdienlichen Hinweis.
 
X220 gibt's mit Displayport... wäre auf HDMI umadaptierbar - allerdings nicht unbedingt mit Audio, da müssteste wohl nochmal nachfragen.
 
Ich untersuche mal die Sachlage mit dem Displayport. Prinzipiell kann der auch Audio übertragen, was ich so gelesen habe.

Versuch macht kluch.

Melde mich, wenn ich mehr weiß.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben