Edge 11" mti OCZ Vertex 3 SSD zu langsam

Haneybal

New member
Themenstarter
Registriert
2 Juli 2011
Beiträge
8
Hallo liebe Community,

bin stolzer Beitzer eine edge 11" mit i3. Habe die standard HDD mit 320 GB gegen eine Vertex 3 SSD 120 GB getauscht.

Die Daten habe ich übernommen, indem ich die Win 7 Partition auf der original HDD verkleinert habe und anschließend geklont habe. Läuft auch.

Am Anfang hatte ich mit ATTO so um die 250 MB/Sek mit der SSD. Das was für mich in Ordnung. Allerdings hat der Energiespar/Ruhezustand nicht funktioniert.

Habe dann die ia Treiber deinstalliert und die aktuellen von der Intel Seite installiert.

Nun funktioniert der Energiespar/Ruhezustand. Seit dem schafft die SSD laut AS SSD und ATTO nur noch ca 100 MB / Sek. Das ist natürlich zu langsam.

Hat jemand ne Idee, was ich machen kann um die SSD wieder Flott zu kriegen?

Vielen Dank im Vorraus.
 
Hallo Haneybal,

ich persönlich bin kein großer Freund des Klonens von HDD auf SSD ==> Stichwort Alignment. Deswegen probier es doch mal mit einer neuen Installation von Windows 7.

Viele Grüße

Smoerrebroed
 
Ach ja, vor der Neuinstallation am besten ein Secure Erase durchführen - damit gelangt die SSD wieder zur maximalen Geschwindigkeit.
 
Vielen Dank für deine Tipps. Wenn ich keine andere Lösung finde, werde ich das wohl so machen müssen. Hatte gehofft, an einer Neuinstallation vorbei zu kommen..
Kann ich die Lenovo Win Lizenz auch mit einer standard oem win 7 pro instal. dvd benutzen oder muss ich irgendwie an die recovery Daten kommen?

Gruß
 
Gibt es das Edge 11 jetzt auch mit SB oder warum baut man da eine SSD mit SATA 6Gb/s ein?
 
nicht das ich wüsste ;)
im edge11 ist der i3 doch ein i3 mit low voltage ;)

denke aber das problem dürfte mit win7 nicht am alignment liegen, denn win7 ist immer als 4k aligned, ;)
trotzdme wäre ein clean-install-test sinnig ;)
 
nee, ist kein sb vorhanden. Aber preislich nehmen sich die Vertex 2 / 3 nicht soviel. Dann doch lieber gleich mit aktuellem Standard.
Werde gleich mit den ocz Tools mal die Firmware aktualisieren und einen secure erase durchführen. Danach clean install und dann mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt die Firmware aktualisiert und einen secure erase durchgeführt. Danach clean install. Jetzt schafft die SSD wieder bis max 250 MB/Sek. Damit kann ich leben. Mehr gibt der Controller wahrscheinlich nicht her oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Gruß
 
wobei das eher nicht das Problem war, da Anfangs nach dem Klonen die Performance noch gut war.
 
Ist die SSD voll ? Ich habe mich damit auch die Tage beschäftigt bin mir aber nicht mehr sicher ob die Vertex 3 oder die Crucial M4 starke Performanceprobleme hat sobald die SSD voll ist. Die Intel 510 hat noch einen Puffer von 3,8% dadurch bleibt die Performance auch bei voller Platte fast gleich, da die platte virtuell zwar voll ist ,real aber nicht durch die Menge an speicher die nicht verwendet werden kann.
 
Habe mir gestern eine SSD von Crusal gekauft. Ist ne M4 mit 128 GB. Habe allerdings ein EDGE 13 mit AMD K 625. Bin mit der Performance allerdings auch nicht so zufrieden. Bei HD Tune hab ich maximal so 180 MB/s. Würde mich daher über 250 MB/s sehr freuen;). Hat wer einen Tipp? Oder ist das normal? Habe die Platte nicht voll gemacht. So 40 GB sind noch frei, Windows ist frisch draufgemacht.
 
Da wir ja verschieden Prozessoren / Chipsätze haben, bin ich mir nicht sicher, ob die Werte tatsächlich vergleichbar sind. Hat hier jemand nen AMD Edge mit SSD ??

Hast du deine SSD per Software verschlüsselt?
 
Hey, danke für deine Antwort. Ne habe ich nicht verschlüsselt. Ich denke, dass es auch am Programm liegt, mit welchem man testet. Du hast ATTO genommen ich hatte ja HD Tune genommen. Habe gerade mal ATTO genommen. Da habe ich bei 2048 KB Transfer Size den maximalen Wert von 276 MB (Read).
 
ah, freut mich zu hören. Dann scheint so in dem Bereich das Limit der Chipsätze zu liegen. Ist aber ja auch schonganz ok..

Gruß
 
Eher das Limit von SATA II mit 300 MB/s. Die Force 3 in meinem T420 rennt laut der Gnome-Laufwerksverwaltung mit 564 MB/s (lesen) und 510 MB/s (schreiben). Ich will mich nicht beklagen. :-)

Grüße

Smoerrebroed
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben