Edge 11 mit SSD

goetze

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Edge 11 bestellt, das mein SL300 ablösen soll. Der Prozessor ist zwar etwas schwächer, das möchte ich dann aber mit einer SSD ausgleichen. Meine Anwendungen sind eher wenig Prozesorlastig, dann sollte da gehen.

Ich habe mir eine Kingston V100 128 GB SSD ausgesucht, die sollte meines Erachtens passen. Kann ich die einfach so einbauen oder muss ich dabei etwas beachten?
Ist es sinnvoll, den Originalinhalt der Festplatte auf die SSD zu kopieren oder sollte ich besser ein "sauberes" Win7 installieren? Dann ich aber wohl kein Rescue und Recovery mehr ausführen, korrekt?

Gruß, goetze

ich würde vor allem ne andere ssd nehmen,

nichts gegen die jmc618, aber die sandforce sidn besser und kosten eigentlich auch weniger,

ne 120gb sandforce liegt gute 20€ drunter udn die 8 gb werdne es wohl nicht raushauen? ;)

zur install:
ich würde eigentlich auch ne clean-install bevorzugen ;)

Hab vor kurzen die schrottige 5400rpm Platte in meinem Edge 13 gegen eine Kingston V+ 100 getauscht und die Unterschiede sind einfach unglaublich. Endlich ist das vorinstallierte Win7 benutzbar mit halbwegs akzeptablen Ladezeiten und mein Linux bootet jetzt in weniger als 10sec. Und gleichzeitig habe in die Leistungsaufnahme deutlich gesenkt und gut 1,5h mehr Laufzeit auf Batterie erhalten. Habe auch überlegt eine SSD mit SandForce Controller zu nehmen, aber die V+ 100 hatte in Anwendungsbenchmarks nicht viel schlechter als die SSDs mit SF Controller abgeschnitten, hat allerdings eine niedrigere Leistungsaufnahme im idle und da mir Akkulaufzeit wichtig ist, habe ich mich für die V+ 100 entschieden.

Ich habe die R&R Partition (die letzte Partition auf der Platte; bei mir Q: unter Windows) mit partimage (http://www.sysresccd.org) gesichert. Dann unter Windows einen R&R-Boot-USB-Stick erstellt. Die SSD eingebaut, mit einem Windows7 Rescue USB und diskpart drei primäre Partitionen erstellt - die erste mit 1GB für das system drive, die zweite mit 40GB für Win7 OS Partiton und die dritte über den Rest der SSD, dann mit partimage die R&R Partiton auf der dritten Partition wiederherstellt (über WLAN von dem Image auf meinem Desktop Rechner), mit dem USB gebootet und mit dem Image auf der R&R Partition das system drive und die Win7 OS Partition wiederhergestellt. Dann habe ich die R&R Partition wieder gelöscht.

Hallo zusammen,

ich habe die Sachen so bestellt und jetzt bekommen. Ich habe mit dem mitgelieferten Acronis einfach den Inhalt der Originalfestplatte auf die SSD kopiert und dann noch die Optimierungen aus dem obigen Link vorgenommen.
Das System läuft ganz gut, die erwartete Offenbarung im Vergleich zu meinem SL 300 mit normaler Platte aber 2 Ghz Core2Duo war es aber auch noch nicht. Vielleicht mache ich doch noch mal einen Clean Install, der Mensch ist aber faul.

Ansonsten habe ich einen guten Eindruck vom Gerät, nur das Display fällt von der Helligkeit gegenüber dem alten SL300 deutlich ab, hier hätte ich mehr erwartet. Sind das eigentlich LED Hinterleuchtungen?

Kleine Kritikpunkte:
Schlecht zu öffnenm, da Scharnier sehr stramm und unten nichts zum Gegenhalten.
Ethernet Schnittstelle zu weit vorne, da stört das Kabel auf dem Tisch.

Gruß, goetze

Wenn wir schon gerade bei dem Thema SSD sind hätte ich mal paar Fragen...

Mir kommt es vor als ob die 3,5 zoll ssd´s teurer sind als die 2,5 zoll ssd´s....also genau umgekehrt wie bei normalen HDD´s. Ist das wirklich so oder hab ich jetzt nur gerade ein paar schlechte Beispiele miteinander verglichen....Der Unterschied sollte ja lediglich der Formfaktor sein, oder?

Von der OCZ Vertex2 hört man ja eigenltich nichts schlechtes, sollte man diese Platte als 1.Wahl im SSD Bereich sehen falls ich mir jetzt eine kaufen wollen würde?

@independence

Also es ist wohl so dass nur rund 10%aller ssds die verkauft werden, 3,5zoll platten sind. Meines wissens gleicht die leistung wohl bis auf wenige ausnahmen bei beiden formfaktoren.
Also kannst Du beruhigt eine 2,5zoll ssd kaufen, dadurch hast ja eine erhöhte flexibilität ( egal ob notebook oder desktop zB.)

Momentan empfehlenswerte ssds sind mit dem Intel, sandforce und dem marvel (C300) controller. Wobei die C300 mit marvel wohl eher bei sata6 anschlüßen die volle leistung entfaltet.
Beim sata3 ist mMn ziemlich egal ob du auf intel, sandforce setzst. Die leistungsunterschiede sind zwar messbar aber in der realität bei den erwähnten chipsätzen für normalanwender nicht spürbar.

Hier eine kleine Übersicht der Laufwerke. Die Vertex 2 Extendend ist sehrempfehlenswert. Ich habe eine deutsche ssd http://geizhals.at/deutschland/a550957.html mit sandforce.

Ansonsten kann man sich da zb bei computerbase ganz gut schlau machen was die Technik uswbetrifft.

Gruß

Dann kommt irgendwann wieder was neues und wieder und wieder....

Desweiteren bin ich mir sicher, dass ich als Ottonormal Anwender die Mehrleistung überhaupt nicht spüren werde.
Ob windows jetzt in 24 oder 25 Sekunden hochfährt ist ziemlich wurst und außerdem wird die Mehrleistung definitiv durch sata3 begrenzt.
DIe jetztigen ssds stoßen ja bereits an die grenzen des sata3 anschlusses.

Die wichtigsten sachen jedoch wie Zugriffszeit, lautstärke und verbrauch werden oder können :thumbsup: nicht noch besser werden, sogar evtl schlechter, siehe intel verbrauch...
Daher warum denn nicht schon jetzt kaufen und genießen :cool: , es gibt ja schon vernünftige modelle ab ca 95 euro...
Insofern muss jeder für sich entscheiden wann für ihn der richtige zeitpunkt ist, auf ssd umzusteigen.

Edit: Außerdem bin ich mir sicher, dass es ziemlich egal ist ob im Edge 11 nun ein Sandforce sf-1222 oder sf-2000 oder sf-5000 drin steckt, die leistung wird sowieso durch den prozessor begrenzt werden.
Ich habe irgendwo einen interessanten test gelesen, da wurde festgestellt dass mit steigender Prozessorleistung auch die ssd im grunde ihre leistung voll entfalten. Nur bitte frag mich nicht wo ich das gelesen habe... :D

gibt es eigentlich 2,5zoll hybrid festplatten die sinn machen würden? z.b. um windows auf der ssd partition zu installieren und den rest auf der gewöhnlichen hdd.

@sikl

also ich kenne jetzte diese Seagate dinger, momentus xt heißen die glaube ich...
Aber die haben soweit ich weiß nur 4gb flash(?) und auf dem flash werden wohl nur die dateien gespeichert, die am meisten gebraucht werde oder so ähnlich.
Die kosten wohl auch so um die 100Euro, daher würde ich doch lieber zu ner ssd greifen + externes datenspeicher.

Achja, die soll auch noch laut und hungrig sein :D
Test

Glaube auch nicht das der Performance Unterschied in einem Notebook groß sein wird. Allerdings sage ich ja auch nicht, daß man sich dann unbedingt die neuste Generation SSDs holen muss. Die Preise für die jetzt aktuellen Modelle werden dann jedoch deutlich fallen, so daß man in 2-3 Monaten ein nettes Schnäppchen machen kann.

Wo wir allerdings gerade bei Verbrauch sind, würde ich auch nicht ernsthaft eine SSD mit Marvell controller empfehlen.

ahja ok, ich wusste nicht das der ssd teil so klein ausfällt, dann wohl entweder ganz oder garnicht :)

Ja mir marvel hast Du natürlich recht, ich habe mich davor eher an leistung orientiert. Daher habe ich marvel miteinbezogen.
Bedenke aber dass jedliche hardware in 2-3 Monaten günstiger wird, daher sehe ich dass nicht so kritisch.

Sehr interessant vorallem, dass zb die x25-m nie erheblich günstiger als die x25-m G2 wurde.(siehe geizhals preisverlauf...)
Daher ist es relativ egal, wenn derjenige das geld hat dann soll er halt jetzt kaufen, denn wie Du sicher weißt wird den edge 11 nichts anderes so beschleunigen können wie ne ssd.

PS. ich habe für meine XLR8 plus mit sandforce controller rund 85euro bezahlt. Ich denke dass die in 2-3 monaten kaum drunter liegen werden :thumbsup:

Ich würde mir jetzt auch eine SSD kaufen und nicht warten (was ich ja auch getan haben ;)) und zwar die V+100 von Kingston. Für so ein Notebook wie das Edge 11/13 ist das meiner Meinung nach die beste SSD die es im Moment gibt und auch in naher Zukunft geben wird.

Wer sich ein Edge 11/13 zulegt, will das Teil nutzen für Office-Arbeiten, Programmieren, Surfen, Multimedia und ähnliche leichte Tasks und dabei mobil bleiben (d.h. vernüftige Akku-Laufzeiten). Für solche Anwendungen braucht man nicht die schnellste SSD, die es auf dem Markt gibt; auch vergleichsweise langsamere SSDs haben genug Performance um den recht langsamen Prozessor im Edge 11/13 genügend schnell mit Daten zuzuschaufeln.

Das heißt die Leistungsaufnahme der SSD ist in diesem Fall das primäre Kriterium. Oder genauer, da die SSD zu über 95% (schätze ich jetzt mal ganz dreist, ist wahrscheinlich noch mehr) im Idle zubringt bei diesen leichten Tasks, ist die Leistungsaufnahme im Idle der wichtigste Faktor.

Und da ist die Kingston V+100 mit ~0.2W im Idle die sparsamste SSD, die zur Zeit auf dem Markt ist. SSDs mit SandForce controller liegen bei ~0.6W, Intel auch bei ~0.6W und Marvell bei ~0.9W. Der Unterschied von 0.4W hört sich zwar nicht nach viel an. Wenn man allerdings die Gesamtleistung des Notebooks im Idle auf 6W gesenkt hat durch Einbau einer SSD macht bei einem Akku mit 60Wh ein Mehrverbrauch von 0.4W satte 38min Laufzeit aus.

Dazu kommt, daß nach Aussagen von Intel deren neue Generation SSD mit 25nm Flash eine höheren Leistungsaufnahme haben wird als die jetzige Generation. SandForce hat zwar angekündigt, daß der SF-2000 controller ein Power-Management haben wird, allerdings würde ich nicht darauf setzen, daß das einen großen Unterschied machen wird, weil verglichen mit den controllern anderer Hersteller sind die SF doch verdammt kompliziert in dem was sie machen und der SF-2000 wird nur noch komplizierter. Deshalb glaube ich, daß auch in naher Zukunft unter dem Aspekt Leistungsaufnahme nicht viel besseres kommen wird als die V+100.

Hallo,

ich habe ja eine Kingston V100. Wo ist der Unterschied zur V+100?

Gruß, goetze

goetze' schrieb:
Hallo,

ich habe ja eine Kingston V100. Wo ist der Unterschied zur V+100?

Gruß, goetze
http://www.ssdreview.com/ssd-review/compare/kingston-ssdnow-v-100-128gb-25-inch-d100811a,kingston-ssdnow-v-plus-100-96gb-25-inch-cjr10202/conclusion.html

Die V+100 ist etwas schneller und hat eine deutlich geringere Leistungsaufnahme; dafür ist sie aber auch teurer.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben