Edge 11: Festplatte unglaublich laut

modellthinkpad

New member
Themenstarter
Hallo,

nachdem mein Lüfter dank tpfancontrol fast nie läuft, fällt mir die Festplatte stark auf... ich meine sie war in der ersten woche auch nicht so laut.

Es ist nicht das geräusch vom Kopf, wenn er positioniert wird, sondern das Rauschen ähnlich eines Lüfters. Die Drehgeräusche sind deutlich zu hören, so als würde ständig der Lüfter laufen. so deutlich habe ich das noch nie in einem Notebook gehört.

könnt ihr das bestätigen?

"Unglaublich laut" halte ich für übertrieben, aber ja, ohne Lüfter ist die Platte deutlich vernehmbar. Dreht auch mit entspannten 7200 rpm.. :p

Lauter geworden ist sie bei mir nicht, aber Sensibilität auf Geräusche stellt sich abhängig von der Klangcharakteristik ohnehin oft erst nach einer Weile ein.

also ich hab ne hitachi und die dreht nur bis 5400 ^^

kann mir schlecht vorstellen das bei deinem 11er eine platte mit 7200 verbaut wurde.

man hört einfach deutlich und dauerhaft das Laufgeräsuch vom Motor der Platte wie ein Lüfter.
Ist das bei Euch jetzt auch so oder eher nicht?

hi,
aus einer 7200 rmp HDD lässt sich jederzeit eine HDD mit 5400 rmp machen mit dem hitachi acoustic management tool.

die neuen HDDs sind generel sehr leise sobald die "verbaut" werden trägt das gehäuse zur schallverstärkung bei,
ähnlich wie bei saiten-musikinstrumenten.
zudem hat jede HDD eine eigene chrakteristik selbst aus den selben serien.
habe insgesammt 4 hitachi 7200 zwei davon sind flüsterleise leiser als die 5400 seagate oder samsung.
eine ist mittelmässig, eine hat eine völligen ausreiser, die ist schlicht der traktor.

am bessten mal gucken ob ihr sie zusätzlich "entkoppeln" könnt vom gehäuse aber ohne das ihr die kühlfunktion zu sehr beienträchtigt.

greeTz, lyvi

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben