Edge 11 (Core i3) - welche SSD?

hubutz

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich würde mein Edge gerne etwas aufrüsten und gleichzeitig möchte ich auf Ubuntu umsteigen - allerdings hätte ich dazu gerne ein SSD.
Muss ich hier etwas beachten?

Kann ich später das Ubuntu einfach 1:1 von meiner Festplatte kopieren, oder muss ich komplett neuinstallieren? Ich hatte es schon enimal testweise auf eine externe USB-Platte installiert, das lief soweit auch alles ganz nett (nur halt langsam).

Danke sehr :-)

Einen schönen Montag!
hubutz

Naja, ich würde mit Déjà Dup ein Backup auf einen USB Stick machen, Ubuntu auf der SSD neuinstallieren und das Backup zurückspielen, dann musste nurnoch über Synaptic oder Software-Center die Programme wieder nachinstallieren.
Soweit ich weiß funktioniert TRIM unter Linux nach wie vor nicht mit LVMs! Das bei der Installation am besten beachten.

Eine zuverlässige und robuste SSD kriegst Du von Intel, die sind zwar nicht die günstigsten und die schnellsten, aber die Platte läuft solide und Du hast sehr wenig bis gar keine stress mit der.

Ein Tipp: Schau Dir mal die Rezensionen von SSD Platten bei amazon an, da wirst du sehen das auch dort die Intel von vielen gelobt wird, für ca. 180 EUR kriegst Du eine mit 120 GB. Meiner Meinung nach die optimalste Größe und bezahlbar.

Für Daten und BackUp dient die vorher eingebaute HDD als externe ganz gut.

Hallo,
danke, das klingt gut, allerdings wären mir ein paar € weniger doch lieb. Ich schaue mich da nochmal um. 120GB dürften aber wohl wirklich reichen:-)

Fuer 150€ bekommst du ne OCZ Vertex 2 120GB, die soll auch ganz gut sein.

Hallo,

bei mir läuft eine Intel 320er mit 160GB einwandfrei.

Gruss
Jones63

nutze eine intel ssd schon > 1,5 Jahre ohne Probleme.

Kurze Fragen zum edge:
1. gibt es das 11"edge auch mit mattem display? oder nur glozzi?
2. wie lange hält der 6-zeller im office + wlan/wifi
3. gibt es für das edge einen 9-zeller?
4. läuft ubuntu 11.04 ohne Probleme? d.h. wifi+bt werden unterstützt?
Besten Dank

Hi,
hab mir jetzt die Intel SSD bestellt.

Mein Edge hat nen Spiegel, weiß nicht, ob es auch andere gibt. Im Office-Modus (Wlan, Outlook, Word, Excel, Browser) kann ich schon nen guten halben Tag arbeiten, tendentiell vielleicht sogar etwas mehr.

Und Ubuntu scheint darauf ganz gut zu laufen!

Gibts auch mit mattem Display. Sie baden gerade ihre Hände darin Ich schreibe gerade darauf!;)

In meinem läuft übrigens eine Kingston SNV425 128 GB zu meiner vollsten Zufriedenheit.

nutze eine intel ssd schon > 1,5 Jahre ohne Probleme.

Kurze Fragen zum edge:
1. gibt es das 11"edge auch mit mattem display? oder nur glozzi?
2. wie lange hält der 6-zeller im office + wlan/wifi
3. gibt es für das edge einen 9-zeller?
4. läuft ubuntu 11.04 ohne Probleme? d.h. wifi+bt werden unterstützt?
Besten Dank

Hallo,

1. ja, gibt es...habe ich vor mir
2. habe ich noch nicht wirklich raus..irgendwas zwischen 4,5-6 Stunden
3. war kurz googeln, habe keinen gefunden... was nix heißen muss
4. in 'ner VM habe ich es schon getestet, native nicht.

Gruss
Jones63

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben