Edge 11 AMD Neo K345 - Problem mit Hibernation

DrDAN

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe seit kurzem das o.g. Edge 11 und bin von bis auf eine Tatsache auch super zufrieden mit dem Gerät.
Wenn ich das Gerät normal hoch fahre und nutze, kann ich es genau 1x in den Ruhezustand fahren.
Wache ich es dann wieder auf und versuche den Ruhezustand erneut, dann wird zwar der Bildschirm schwarz, jedoch geht das Gerät nicht in Ruhezustand sondern verharrt in dieser Stellung. Die i-Led bleibt dabei an und es hilft dann auch nur ein Hard-Shutdown um es wieder verwenden zu können.

Das Problem besteht sowohl mit Win7 Ultimate in 32 als auch 64bit.
Ebenso sind alle aktuellen Treiber, Lenovo Energiemanager, Power-Management-Treiber sowie das aktuellste BIOS 1.12 drauf.
Älteres BIOS habe ich auch schon ausprobiert.

Der normale Standby funktioniert problemlos.

Da ich den Ruhezustand aber eigentlich sehr gerne verwende, hätte ich schon ganz gerne, dass dieses Feature auch funktioniert.

Hat jemand hier einen Rat?

Danke und Gruß
Dan

Nach endlosen Stunden der Fehlersuche am Wochenende konnte ich den Fehler eingrenzen und schlussendlich den schuldigen finden: Es war die eingebaute Ericsson UMTS Karte.
Wenn diese im Lenovo-Tool deaktiviert wurde, ging der Rechner nicht mehr in Hibernation und hängte sich auf. War sie aktiviert, ging alles problemlos.

Da ich aber die Karte nicht dauern aktiviert haben möchte, wenn ich sie nicht brauche, habe ich Sie jetzt einfach im Netzwerk-Center deaktiviert und im Lenovo-Tool aktiviert gelassen. Dann kann ich die Karte einfach dort kurz aktivieren wenn ich sie benötige und der Hibernation funktioniert ebenfalls problemlos.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben