Echtheitsproblem Win 7 COA wird nicht mehr akzeptiert

wauzzz

Active member
Registriert
18 Apr. 2010
Beiträge
1.049
Nach einem Backup mittels True Image kommt der Screen Built 7601, die Echtheit ist nicht bestätigt.
Telefonaktivierung geht nicht, den Key vom COA Sticker eingeben bringt nur kurz Abhilfe, nach dem ersten Booten kommt wieder der Fehler.
Was kann ich denn sonst tun?
Danke!
 
Ist das ein z.B PC-Fritz COA? Oder ein "sonstiger billiger" Ebay-Coa?

Wenn ja: Das Teil ist vermutlich ne Fälschung und MS hat die Keys gesperrt.

Wenn es keine Fälschung ist, z.B. orginal unterm Gerät, dann musst du schauen das du nen Typen ans Rohr bekommst bei der TElefonaktivierung und ihm das dann erklärst.

Grüße
 
Es ist der höchst seriöse COA unterm Akku an meinem T420.
 
Was heißt "höchst seriös"? Kommt der COA direkt ab Werk von Lenovo (hast du das Gerät damals offiziell über einen Systempartner von lenovo erworben, und der COA war da schon drauf)? Oder handelt es sich um eine Refurbversion?
Hierbei kann es durchaus auch gefakte Aufkleber geben. Wenn du das Gerät gebraucht gekauft haben solltest (von privat), kann es durchaus sein das Microsoft den Key sperrt weil dieser für X andere Installationen zeitgleich eingesetzt wird obwohl das eine Einzellizenz ist.

Ich würde vorschlagen du konsultierst du Aktivierungshotline von MS (zu normalen Arbeitszeiten auf deutsch, ansonsten kommst du zum englischen Support durch), und schilderst denen das Problem und fragst nach wann die Lizenz das letzte Mal aktiviert worden ist (soweit ich weiß geben die dazu auch Auskunft), dann hast du zumindest einen Anhaltspunkt.

Falls das eine PC-Fritz-Ebay-10,50€ Version gewesen ist, welche ins Akkufach geklebt worden ist (Vom Vorbesitzer oder was weiß ich) kommst du unter Umständen nicht um den Erwerb einer korrekten legalen Lizenz drum rum. Zur Legalität deiner Lizenz kann letztlich nur Microsoft Auskunft geben (PID), da müsstest du den COA samt Installmedium und Handbuch zu Microsoft schicken, und die prüfen dann die Legalität deiner Lizenz. Sollte es sich um eine Raubkopie handeln kriegste einen netten Brief, worin sie dir mitteilen dass Sie die Raubkopie zwecks Verwertung einbehalten.

Bei Refurbversionen steht in der Regel auch der Microsoft Partner drauf (der diesen Key ausgegeben hat). Ggf. könnte man bei diesem auch nochmal anrufen und nachfragen ob das wirklich eine Lizenz ist, die von ihm auf diesem besagten Gerät ausgegeben worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wurde von Lenovo Singapore aufs Gerät geklebt, wie das bei den T420ern so gemacht wurde.
Anyway, ich werde eine Lösung finden, vielleicht installiere ich mal drüber und gebe auf diesem Wege den Key ein, vielleicht funktioniert die Telefonaktivierung dann wieder.
 
Versuch doch erstmal so nen Typen an der Telfeonhotline ranzubkeommen .. er kann dir sagen warum der Key ggf. nicht geht!

Grüße
 
Hattest Du einen Clean Install gemacht, oder ist das die originale Lenovo Version ?

Mit der originalen Version von Lenovo sollte sowas nicht auftreten, da das ja über die SLIC Tabelle im BIOS aktiviert wird.
 
Hattest Du einen Clean Install gemacht, oder ist das die originale Lenovo Version ?
Falsche DVD erwischt? (ging mir mal mit Windows-8 so, da hatte ich einen Windows-oem-key, aber eine WindowsN-DVD :facepalm:)
Auch hier kann ein menschlicher Gegenüber an der Aktivierungshotline entscheidende Tipps geben!
=> einfach mal die Telefonaktivierung durchziehen, bis du einen Ansprechpartner an der Strippe hast (Geduld und ehrliche Angaben sind dein Freund ;) )

Achja: ein Typischer O (oh) vs. 0 (null), oder 1 vs I Fehler hat sich ja nicht eingeschlichen?
 
Falsche DVD erwischt? (ging mir mal mit Windows-8 so, da hatte ich einen Windows-oem-key, aber eine WindowsN-DVD :facepalm:)
Auch hier kann ein menschlicher Gegenüber an der Aktivierungshotline entscheidende Tipps geben!
=> einfach mal die Telefonaktivierung durchziehen, bis du einen Ansprechpartner an der Strippe hast (Geduld und ehrliche Angaben sind dein Freund ;) )

Achja: ein Typischer O (oh) vs. 0 (null), oder 1 vs I Fehler hat sich ja nicht eingeschlichen?
Ich hatte mich vor kurzem 2 Mal vertippt ..... :facepalm:
Jedes Mal hat mich die freundliche Dame am Tel dann drauf hingewiesen...... :rolleyes:
 
Keine falsche DVD, denn es war ja ein Recovery mittels True Image.
Aber nochmals das gleiche Recovery gemacht, mit den gleichen Daten, und nun ist bisher alles OK, warum auch immer.
 
Falsche Fährte weil nach Recovery eines mit True Image erstellten Backups die Fehlermeldung kommt?

Die phantasievollen Ideen mit gefakten COA-Stickern und ähnliches kam nicht von mir.
 
Lies mal meinen Beitrag vollständig oder den ersten Satz des Startbeitrags ;)

OK, dass in der von TI erstellten Backup Datei kein Hinweis ersichtlich ist, dachte ich wäre bekannt, dass dieser erst nach dem Recovery dieses Backups ersichtlich wurde, hätte ich dann step by step erläutern müssen.................
 
OK, dass in der von TI erstellten Backup Datei kein Hinweis ersichtlich ist, dachte ich wäre bekannt, dass dieser erst nach dem Recovery dieses Backups ersichtlich wurde, hätte ich dann step by step erläutern müssen.................

Seit dem Erstellen des des Backups ist keine WGA-Prüfung (Windows Genuine Advantage) mehr erfolgt, nach dem Recovery erfolgt sie nun wieder. Wenn über WGA (Windows Genuine Advantage) die Echtheit der Installation geprüft wird, werden folgende Daten gesammelt:


  • BIOS-Prüfsumme
  • MAC-Adressen
  • IP-Adresse
  • GUID
  • Seriennummer der Festplatte, auf der Windows installiert ist
  • Sprachversion des Betriebssystems
  • Betriebssystem-Version
  • PC-BIOS-Information (make, version, date)
  • PC-Hersteller
  • Lokale Einstellungen des Benutzers
  • Validierungs- und Installationsresultate
  • Windows- und/oder Office-Product-Key
  • Windows-Product ID

Hat sich nun im Zeitraum seit dem Backup und der erfolgten Recovery (logischerweise) etwas geändert am System, betrachtet WGA es zunächst als ungültig, da es noch eben/gestern auf einem "anderen System" (in Wirklichkeit dem selben Rechner) völlig problemlos lief. Wird nun aber das "andere System" nicht mehr aktiviert, geht WGA davon aus, dass der Key nur auf einem "neuem Rechner" (in Wirklichkeit dem selben, aktualisierten Rechner) vorschriftsmäßig genutzt wird.

So einfach ist das! Nix Verschwörungstheorie, keine Agenten, nirgendwo Aliens ... :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben