Erledigt Echtes Retro Feeling: iMac A1208 17 Zoll (late 2006)

laptopheaven

Rather active member
Registriert
10 Juni 2008
Beiträge
7.969
Angestachelt durch die beiden letzten @Schwarzmetaller Auktionen, habe ich mir gedacht: Das kann ich auch :)

Versteigert wird ein schöner retro 17 Zoll iMac aus dem Jahre 2007 (Modell late 2006 müsste das wohl sein).

Kurz zur Geschichte diesees Gerätes:
Ich habe dieses Gerät schon vor einigen Jahren vom Kunden erhalten mit der Bitte es zu entsorgen, da der Bildschirm defekt war.
Diese iMacs hatten wohl haüfiger das Problem, dass das Display plötzlich nur noch bunte Streifen zeigte.
Und genau dieses Problem hatte das Gerät damals.
Allerdings habe ich es einfach nicht übers Herz gebracht den iMac einfach auf dem Recyclinghof im Container zu versenken.
Ich hatte mir damals von einem Kollegen der gerade iMacs geschlachtet hat ein Display besorgt und wollte es auch damals gleich verbauen.

Aber wie das halt so ist: Zu wenig Zeit und viel zu viel Projekte, also lag alles erst mal in der Schrankecke.

Vor Kurzem habe ich dann endlich mal damit angefangen es wieder in Stand zu setzen obwohl es wirtschaftlich eigentlich nach so langer Zeit erst recht keinen Sinn ergibt da noch Zeit und Arbeit reinzustecken, aber mein Herz hat immer noch "Nein" zur Entsorgung gesagt...

Beim Auseinanderbau habe ich dann auch gleich erst mal das Mikrofonkabel abgerissen :eek: was ich dann auch noch wieder besorgen musste. Achtung. habe nur eines aus einem Notebook erhalten, welches ein kürzeres Kabal hat als das original verbaute. (Zur Info falls der neue Besitzer das Teil wieder auseinandernehmen möchte um z.B. eine SSD zu verbauen)

Das Gerät hat also jetzt ein funktionierendes Display, ein anderes Mikrofon erhalten und die Platte wurde komplett gelöscht und wieder neu aufgesetzt. Müsste OSX Lion sein (habe es schon wieder vergessen was ich installiert hatte....)

Technische Daten zum Gerät sind z.B. hier zu finden.
Es handelt sich hier um das 2GHz Modell mit aufgerüsteten 2,5GB RAM (statt 1GB) und einer 160GB HDD

Der äußere Zustand ist wirklich hervorragend wenn man das Alter des Gerätes bedenkt. Leichte Benutzungspuren sind natürlich im Plastikgehäuse zu sehen.
Risse oder Brüche gibt es allerdings nicht.
Bestandteil der Auktion sind nur das Gerät mit einem normalen schwarzen Stromkabel.

Ich würde hier auch das Fifty Fifty Modell anwenden: Die Hälfte des Erlöses geht aufs Spendenkonto der Forumsaktion.

Beim Verand schlage ich vor, dass der Ersteigerer mir einen ausgefüllten Paketschein als PDF zukommen lässt den ich dann aufs Paket kleben kann. DHL, UPS, GLS oder Hermes wären hier um die Ecke einfach erreichbar.

Die Auktion startet bei 1EUR und endet am Montag den 5. August um 12 Uhr .

Anbei noch ein paar Bilder und viel Spaß beim ersteigern !

imac1.jpg

imac2.jpg

imac3.jpg
imac4.jpgimac5.jpg
 
Auch wenn Du es Retro nennst: Ich finde, es sieht einfach zeitlos aus!

Vielleicht schreibst Du noch dazu, wie schwer das Paket wird, damit der Höchstbietende das passende Etikett erstellt.

Und damit mein Beitrag nicht umsonst war, schreibe ich 5€, auch wenn ich nicht weiß, was ich damit soll. Bitte gleich überbieten!
 
Kann man die HDD selbst gegen eine SSD tauschen? Und bekommt man dann ohne Hexerei das OS wieder drauf? Z. B. Mittels clonen? Dann könnte ich ggf. 22,22 eur bieten, sofern nicht schon 25 anliegt 😅
 
Kann man die HDD selbst gegen eine SSD tauschen? Und bekommt man dann ohne Hexerei das OS wieder drauf? Z. B. Mittels clonen? Dann könnte ich ggf. 22,22 eur bieten, sofern nicht schon 25 anliegt 😅
Mit viel Einsatz (beim Aufrüsten von meinem iMac ist Blut geflossen) geht das... Meiner ist mir dann an spontanen Abschaltungen gestorben, das nahezu komplette Innenleben werkt als Mac Mini weiter...
 
Kann man die HDD selbst gegen eine SSD tauschen?
Geht bei diesem Core2Duo iMac tatsächlich einfacher als in späteren Versionen. Hier ist das Display nicht verklebt mit dem Rest.
Die 2,5 Zoll SSD muss aber am besten in eien 3,5 zoll HDD Halterung gesetzt werden. Außerdem ist der Temperatursensor nicht zu vergessen der jetzt auf der HDD klebt. Den auch wieder an der SSD anbringen.

Das passende OS für die Neuinstallation hatte ich mir über archive.org besorgen müssen da es das bei Apple selber nicht (mehr) gibt.
Ich meine ich hatte die ISO dann auf einen USb Stick mit Rufus kopiert und konnte dann beim Booten das passende OS auf dem Stick finden und installieren

Fürs Auseinandernehmen gibt es eine gute Anleitung bei ifixit. An das etwas kürzere Mic Kabel denken beim Öffnen.....



Und. Da geht doch noch bestimmt preislich etwas: Denkt an den Spendenbetrag: Ist ja für einen guten Zweck !
 
Geht bei diesem Core2Duo iMac tatsächlich einfacher als in späteren Versionen. Hier ist das Display nicht verklebt mit dem Rest.
Die 2,5 Zoll SSD muss aber am besten in eien 3,5 zoll HDD Halterung gesetzt werden. Außerdem ist der Temperatursensor nicht zu vergessen der jetzt auf der HDD klebt. Den auch wieder an der SSD anbringen.

Das passende OS für die Neuinstallation hatte ich mir über archive.org besorgen müssen da es das bei Apple selber nicht (mehr) gibt.
Ich meine ich hatte die ISO dann auf einen USb Stick mit Rufus kopiert und konnte dann beim Booten das passende OS auf dem Stick finden und installieren

Fürs Auseinandernehmen gibt es eine gute Anleitung bei ifixit. An das etwas kürzere Mic Kabel denken beim Öffnen.....



Und. Da geht doch noch bestimmt preislich etwas: Denkt an den Spendenbetrag: Ist ja für einen guten Zweck !

Das ging auch mit den ersten i5 und i7 Versionen
Bis 2011 glaub ich waren die Scheiben nicht verklebt.
Ich hatte auch einen aus 2011 mit nicht verklebter Scheibe.
Die war nur mittels Magnet am Gehäuse befestigt und konnte ganz leicht demontiert werden. Ein paar Schrauben die das Display halten und auch dieses konnte relativ problemlos entfernt werden.

Bei den neueren hingegen war wie Du richtig gesagt hast die Scheibe verklebt, früher waren da noch Festplatten verbaut Punkt wenn da eine die Grätsche gemacht hat dann musste man die Scheibe vom Gehäuse trennen mittels Messer oder speziellem tool.
Nicht wenige haben dabei ihren Bildschirm zerstört. Der war nämlich ebenso mit der Scheibe verklebt wie das Display auch am Gehäuse.

Wenn also hier die Festplatte Ärger gemacht hat oder der Arbeitsspeicher oder der Prozessor oder sonstiges dann war das eine hochrisikooperation 🙂

Ich hab selbst noch einen aus 2012 im Büro stehen . Prinzipiell ganz tolle Geräte, vor allen Dingen das Display und nicht zuletzt auch das Design sind schon wirklich ziemlich schick.

Wenn die Geräte mit einer SSD betrieben werden sind die heute auch noch absolut nutzbar
 
Ohh, ist ja beendet...

Wenn ich es richtig sehe schiebe ich @TheGrey mal die 22,22EUR unter :cool:

Und daraus folgt auch, dass er stolzer Besitzer eines iMac late 2006 wird :)

Rest per PM
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben