P50 ECC Ram in Nicht-ECC-Board lauffähig?

Gegengambit

Member
Themenstarter
Für ein P50 mit 6820 CPU, also kein Xeon auf dem Mainboard, habe ich auf die Schnelle versehentlich ECC-RAM DDR4 geordert. (Bitte keine wohlmeinenden Fragen, WARUM ich das gemacht habe, ein Versehen von mir und schlechte Beschreibung des Angebotes...:facepalm:)

Kann diese Kombination funktionieren?
Falls ja, wird das dann zu allem Überfluss auch mit vorhandenem NON-ECC Ram im Mischbetrieb funktionieren?

Bitte nicht antworten, dass ich es selber ausprobieren soll....:eek:

Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung läuft Unbuffered ECC meistens auch auf "normalen" Mobos. Registered RAM benötigt hingegen zwingend den passenden Chipsatz.
Alles nur Erfahrungswerte, das kann von Mobo zu Mobo unterschiedlich sein.

UDIMM-ECC läuft auch wenn kein ECC unterstützt wird. Ein Mischbetrieb ist möglich, teilweise aber nicht sinnvoll da ECC im Regelfall konservativer getaktet wird und entsprechend langsamer ist. Bei gleichem Takt gibt es außer dem Preis keine Nachteile.

UDIMM-ECC läuft auch wenn kein ECC unterstützt wird. Ein Mischbetrieb ist möglich, teilweise aber nicht sinnvoll da ECC im Regelfall konservativer getaktet wird und entsprechend langsamer ist. Bei gleichem Takt gibt es außer dem Preis keine Nachteile.

Danke, das ist auch mein Stand, allerdings kann man bei Lenovo schon mal Überraschungen bei solchen Dingen erleben.

Diesen Fall darfst du dann gerne hier berichten *schmunzel*

Wird gemacht.....

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Funktioniert: Drei Riegel ECC-RAM unbuffered und ein Non-ECC-RAM vertragen sich im P50. Die EEC-RAMs sind von den Zugriffszeiten auch nicht schlechter als der bereits vorhandene RAM. Mit dem Preis habe ich auch sehr gut gelegen, sonst wäre ich über Preis aufmerksam geworden, dass es keine normaler RAM war.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben