EC-Karten: PIN-Klau am Kartenterminal möglich

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
Besonders beunruhigend ist, falls es stimmt, das Mauern des Herstellers der weitverbreiteten Lesegeräte

Zitat aus dem Artikel:
"Die Forscher von SRLabs haben den Hersteller Verifone bereits im März über das Problem informiert und den Angriff auch bereits vor Ort vorgeführt. Wie SRLabs-Chef Karsten Nohl heise Security erklärte, gestaltete sich die Kommunikation mit Verifone jedoch so "zäh", dass man sich schließlich entschloss, an die Öffentlichkeit zu gehen, um eine zeitnahe Beseitigung der Lücken zu erreichen."

Auch nicht gerade seriös erscheinen die Abwiegelungen vonseiten der "Deutschen Kreditwirtschaft" (Stichwort: Skimming).

http://www.heise.de/newsticker/meldung/EC-Karten-PIN-Klau-am-Kartenterminal-moeglich-1636550.html

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant.
Deswegen bezahle ich möglichst auch mit Bargeld und lass das Plastik stecken.

Es ist für mich immer wieder bezeichnend, wenn (meist weibliche, nach meiner Beobachtung) Mitbürger an der Ladenkasse für einen Einkauf von 4,80 EUR die Karte zücken und der Bezahlvorgang dann ewig dauert....:facepalm:

Ich zahl alles mit Karte :) Und werds auch weiterhin tun ..

Es ist einfach praktisch. Ich habe nie / kaum Bargeld dabei weil keine Zeit / Lust zum Geldautomaten zu latschen.

Ich zahl alles mit Karte :) Und werds auch weiterhin tun ..

Es ist einfach praktisch. Ich habe nie / kaum Bargeld dabei weil keine Zeit / Lust zum Geldautomaten zu latschen.

+1

i.d.R. habe ich nie mehr als EUR 30, 40 bar einstecken - und das nur für den Fall, dass ich irgendwo nicht mit der Karte zahlen kann. Ansonsten ist mir Plastik lieber, da sicherer. Unberechtigte Abbuchungen kommen relativ problemlos zurück, Bargeld ist futsch...

Japs so seh ich das auch.

Wenn ich mir andere anschaue die mit 100-200€ rumlaufen .. wenn da die Tasche weg ist .. alle Karten und Ausweise neu + Kohle weg ..

Ne ich hab immer so ~5€ dabei, außer ich weiß das ich mehr brauch, der Rest ist plastik ^^

hm, manche Terminals setzten nicht mal auf ne PIN - heute beim Klamotten-Shopping gemerkt. Da reichte die Karte und die Unterschrift (die nciht mal mit der Karte abgeglichen wurde):facepalm:

@Thinkbrett, du wirst lachen aber mancher Supermarkt hat sich perfekt auf sowas eingestellt. Bei Tengelmann kann man ab 0,50 Cent mit EC-Karte zahlen (auch wenn das n Verlustgeschäft für Tengelmann ist)

hm, manche Terminals setzten nicht mal auf ne PIN - heute beim Klamotten-Shopping gemerkt. Da reichte die Karte und die Unterschrift (die nciht mal mit der Karte abgeglichen wurde):facepalm:)

Liegt daran, dass das Verfahren mit Unterschrift keine Gebühren kosten, es werden nur die Kontodaten eingelesen und der Vorgang mit Unterschrift autorisiert (=Lastschrift).
Bei Zahlung mit PIN kostet es jedes mal Systemgebühren, manche Läden sparen das Geld, und verlangen erst ab einer bestimmten Höhe eine PIN.

Das blöde an der Unterschrift, die Lastschrift dauert paar Tage. Daher kann man bei Kartenverlust problemlos über das Dispolimit kommen, wenn der "Finder" immer fleißig mit via Unterschrift einkauft.

MfG, Sebastian

Viele Geschäfte habe nen "Twitter-System"

Netto zb .. da wird bei jeder Kartenzahlung ne Anfrage bei nem externen Dienstleister gestellt, dieser hat Zugriff auf den "Kontostand" (war auch groß in den Medien) und sagt dann: joa ist genug Kohle drauf, mach Lastschrift sparste Kohle oooderr eben: aehm mach mal Pin, bei Lastschrift kanns sein das deine Kohle nicht kommt.

(Ich weiß nicht ob die den genauen Kontostand wissen oder nur von der Bank die Info bekommen: Lastschrift wird wohl passen)

Im derzeit ausgestrahlten Monitorbericht über das Eingangsthema sieht man, die arbeiten auch mit Thinkpads :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben