eBook Synchronisationslösung gesucht

bemymonkey

Well-known member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich weiss, dass hier einige Leseratten mit an bord sind, daher hat vlt. schon mal jemand Anderes für folgende Problematik eine Lösung gesucht (und hoffentlich gefunden):

Ich habe eine große Sammlung an eBooks, bunt gemischt von TXT bis LIT über PDF und ePub, und kann diese auch allesamt sehr schön auf meinen Android Geräten lesen (momentan hauptsächlich mit Mantano Reader für PDF und FBReader für den Rest). Die eBooks an sich liegen alle in meiner Dropbox und lassen sich daher auch prima von dort aus abrufen - mein Problem ist aber, dass die aktuelle "Lesestelle" zwischen den Geräten nicht synchronisiert wird. Gerätewechsel ist also seeeeehr umständlich.

Bei Kindle (inkl. der Android und Desktop Apps) wird die aktuelle Textstelle zwischen allen Geräten synchronisiert - man kann z.B. auf einem normalen Kindle bis S. 323 lesen, und wenn man das Buch auf einem Android Gerät in der Kindle App öffnet, geht's auch bei S. 323 weiter... deswegen kaufe ich auch gerne bei Amazon eBooks.

Hat jemand ne Idee, wie man das für beliebige Formate bewerkstelligen könnte?

Ohne Unterstützung seitens der Software, die du zum Lesen verwendest wird dies wohl kaum möglich sein

Deswegen suche ich ja auch ne alternative Software... wichtig ist halt, dass das Ganze cross-platform funktioniert. Aldiko Reader synchronisiert zwar, aber nur zwischen Android Geräten.

Hat das hier noch keiner gemacht? :p

Deswegen suche ich ja auch ne alternative Software... wichtig ist halt, dass das Ganze cross-platform funktioniert. Aldiko Reader synchronisiert zwar, aber nur zwischen Android Geräten.

Hat das hier noch keiner gemacht? :p

Dein Eingangsbeitrag impliziert aber etwas anderes.

Ich glaube aber kaum, dass dies möglich sein wird, da es nicht sehr viele plattformübergreifende Software zum lesen gibt - spontan fällt mir auch nur noch Coolreader (der dies sicher auch nicht beherrscht) ein.
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe ist, die nutzerspezifischen Einstellungen extern von Hand zu synchronisieren.

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe ist, die nutzerspezifischen Einstellungen extern von Hand zu synchronisieren.

Das wäre ja auch kein Problem, z.B. per automatischem Dropbox-Sync. Nur müsste man wohl erst mal eine plattformübergreifende Software finden, bei der man wirklich einfach die Daten hin und her kopieren kann... gucke gerade mal ob das bei FBReader vlt. geht...

Unter Linux sollte sich dies sicher über ein Script bewerkstelligen lassen.So wie es aussieht legt FBReader unter Windows und Linux die relevanten Dateien direkt unter Benutzerverzeichnis/.FBreader ab - unter Android => ?

Jau danke, in Windows hab ich's auch direkt gefunden... im Androiden sucht Root Explorer gerade noch :)

Hmmm, also die Daten sind bei Android in /data/data/databases. Allerdings sind andere *.db Dateien enthalten, und das Kopieren von books.db in Windows rein scheint rein gar nichts zu tun. Scheinen sich nicht unbedingt kompatibel zu sein :(

Hmm, wie sieht es denn mit der state.db aus ?
Verwendest du den gleichen Build unter Windows und Android ? Unter Android scheinen ja schon neuere Builds verfügbar sein, vielleicht hat man was geändert ?

Hmm, wie sieht es denn mit der state.db aus ?

Existiert bei Android leider gar nicht. Könnte noch config.db, cookie.db und network.db anbieten... dürften aber nicht relevant sein.

Verwendest du den gleichen Build unter Windows und Android ? Unter Android scheinen ja schon neuere Builds verfügbar sein, vielleicht hat man was geändert ?

Vermutlich hast Du recht, die verfügbare Windows Version scheint recht alt zu sein...

Hallo!

Zumindest nach Selbstauskunft kann das die Software von Kobo (http://www.kobobooks.com/apps). Die Reader können mehrere Formate, also vielleicht auch die Desktopsoftware und die Apps.
Ich weiß allerdings nicht, ob das nur für via Kobo gekaufte Bücher gilt und ob und ggf. wie man eigene Bücher dort einbinden kann.

Viele Grüße

Quichote

Existiert bei Android leider gar nicht. Könnte noch config.db, cookie.db und network.db anbieten... dürften aber nicht relevant sein.
Schnapp dir doch mal sowas wie den SQLite Manager, und schau in die Dateien rein. Zumindest bei der Windoof Version gibt es in der state - DB eine Tabelle, in der "Positionsinformationen" hinterlegt werden

Danke für den Tipp, das muss ich mir gleich nach der Mittagspause mal ansehen :-)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben