ebenbürtiges Lenovo Notebook zu Dell Vostro 3500

DanielDuesentrieb

New member
Hi zusammen,

da mich mein x230 glücklich macht, bin ich von Lenovo überzeugt. Mein Vater hat aus 2010 (so meine ich) noch ein Vostro 3500 mit 15,6" und 1. Intel Core Generation. Kurz die Eckdaten:

• Intel i3-320M
  • 15,6" - 1366x768 - matt
  • 250GB HDD
  • WLAN
  • kein Bluetooth
  • 4x USB 2.0
  • eSATA
  • VGA, HDMI, Cardreader, LAN
  • 9 Zellen Akku

Welche Lenovo-Serie kann man mit diesen Anforderungen vergleichen? Ich denke die T, oder bin ich da falsch? Welches Modell könnt Ihr da empfehlen? Gern auch mit 1600x900 Pixeln und Bluetooth. Wenn möglich auch mit USB 3.0 und allen anderen aktuellen Schnittstellen.

Danke
Daniel

Ich würde da das L530 empfehlen. Die T-Serie ist nicht das Gegenstück zum Vostro. Wie viel darf das Notebook denn kosten?

Kosten ... so wenig wie möglich. Ich sehe da aber kaum eine Chance auf seine bezahlten ca. 350 € zu kommen. Wenn's mehr kostet, muss ich mal schauen. Wollte erstmal das Gegenstück finden :).

warum soll der Dell ersetzt werden - defekt oder Ersatz durch ein Gerät mit mehr Leistung weil sich die Anforderungen verändert haben?

- wenn es sich um Ersatz aufgrund defekt o.ä. handelt und die Leistung nicht der begrenzende Faktor ist, würde ich ggf. auch ein T500 in die Auswahl nehmen (insbesondere mit Blick aufs Budget) http://www.ok2.de/Gebrauchtgeraete/...d::555.html?XTCsid=j535o2if6hs1qro2ra0c1ih6n4

- ansonsten ist die L-Serie das Mittel der Wahl

(ggf. noch die Edge-Serie)

- wenn nichts defekt ist und es nur etwas "schneller" laufen soll --> SSD einbauen! dann gibt es für unter 100 € den deutlichesten Zuwachs an Geschwindigkeit und die gefühlte Arbeitsumgebung macht wirklich einen effektiven Sprung nach vorne!

L520,L530, T510, T520... USB3 natürlich erst ab den 30ern,das wird aber nichts bei nem niedrigen budget.

warum soll der Dell ersetzt werden - defekt oder Ersatz durch ein Gerät mit mehr Leistung weil sich die Anforderungen verändert haben?
So in etwa. das Ding ist einfach nur laut, obwohl es nur in Windows ein paar Aufgaben gibt (1. Generation halt). Leistungsmäßig ist es wohl OK - aber was Neueres kann nie schaden, besonders in Bezug auf die Akkulaufzeit.

- wenn es sich um Ersatz aufgrund defekt o.ä. handelt und die Leistung nicht der begrenzende Faktor ist, würde ich ggf. auch ein T500 in die Auswahl nehmen (insbesondere mit Blick aufs Budget)http://www.ok2.de/Gebrauchtgeraete/T...qro2ra0c1ih6n4

- ansonsten ist die L-Serie das Mittel der Wahl
Da kann ich mich ja mal schlau machen und mit meinem Vater drüber sprechen.

- wenn nichts defekt ist und es nur etwas "schneller" laufen soll --> SSD einbauen! dann gibt es für unter 100 € den deutlichesten Zuwachs an Geschwindigkeit und die gefühlte Arbeitsumgebung macht wirklich einen effektiven Sprung nach vorne!
Geht mit einer eingebauten 250GB HDD einfach nicht. Ich habe hier ja eine 80GB Intel SSD übrig, aber da auch Daten à la Bilder und Musik drauf müssen, lohnt sich das nicht. In diesem Fall habe ich an die Seagate Momentus XT Serie gedacht.

Danke schon mal für die Anregungen.

Noch eine Anmerkung zum Lüfter : Vielleicht solltest Du mal ein BIOS-Update in Betracht ziehen (Aktuell ist wohl A10 : http://www.dell.com/support/drivers...s?driverId=H80HT&fileId=2731097895#OldVersion ). Denn eigentlich sind die i3 der ersten Generation nicht so hitzig wie die Kollegen der i5/i7-Fraktion (Aufgrund des fehlenden Turboboosts).Ansonsten sehe ich kaum eine Möglichkeit ,ein recht neues TP für € 350 (Vorallem mit HD+ Auflösung) zu erwerben. Gruss Uwe

Möglicherweise kommst Du mit etwas Glück in der T510/L520 Fraktion an ein HD+ Gerät für unter 500€... und laut sind die nicht. Akkulaufzeit ist auch bei beiden i.O. :)

Für 350€ lieber nen Schritt zurück in Sachen CPU und ein schönes T400/500 mit 8GB RAM und SSD (+ zusätzliche Platte als Datengrab im Ultrabay)... da wird sich der Umstieg aber kaum lohnen.

Mit Ultrabay ist das Teil wieder so dick. Das wird aktuell nur auf einem Sideboard genutzt. Aber an der HDD oder SSD soll es nicht scheitern. Aktuell kommt er auch mit der langsamen HDD klar - ich bin nur schon seit Jahren SSD gewohnt und bin daher etwas sehr ungeduldig geworden.

Andere Frage: Kommt das ThinkPad T/L auch in Betracht, wenn ich für einen Dell Latitude 5530 Ersatz suche? Komponenten sind Core i3 2. Gen, 320GB HDD, 2GB RAM, WLAN, Bluetooth, Kamera + Mikrofon und XP-kompatibel.

Danke

Ja klar. Das ist kein Problem. Die neueren ThinkPads sind auch alle mit XP kompatibel.

Für diese Komponenten würde auch schon ein L520 reichen.

DanielDuesentrieb, mit Ultrabay-HDD-Adapter wird ein T400 oder T410 o-ä- keinen Zentimeter dicker - was du meinst ist die Ultrabase, die gibt es aber nur bei X-Modellen. Ultrabay heißt Laufwerksschacht

Achso, okay. Dann habe ich mich verlesen. Also machen wir am Ende das optische Laufwerk zum Platz der SSD. Okay ... :). Geht aber auch nicht, weil mein Dad wohl das Laufwerk gerne behalten möchte, um sich CDs für's Auto zu brennen.

Ich spreche mal mit ihm, was er dazu sagt.

Meine Empfehlung wäre, bei deiner Preisklasse, ein T410er i5 mit Downgrade (ohne HDD und Sodimm) sowas kannst du hin und wieder für ca. 400-450€ bekommen.

Ich denke die T, oder bin ich da falsch? Welches Modell könnt Ihr da empfehlen? Gern auch mit 1600x900 Pixeln und Bluetooth. Wenn möglich auch mit USB 3.0 und allen anderen aktuellen Schnittstellen.

Die erste Core i Generation in 15 Zoll wäre das T510. Das hat aber kein usb3.0 und auch kein hdmi.
Wenn das wichtig ist dann eher ein T520, das hat usb3.0 und zumindest displayport: http://thinkwiki.de/T520
Wird aber deutlich teurer sein als ein gebrauchtes T510.

Wenn man auf HDMI verzichten kann und usb3.0 auch mit einer expresscard ok wäre, dann würde ich eher zum T510 greifen.
Das ist außerdem noch in 16:10, hat auf 15 Zoll also i.d.R. 1680x1050er Auflösung mit der sich besser arbeiten lässt als mit einer 1600x900er

Achso, okay. Dann habe ich mich verlesen. Also machen wir am Ende das optische Laufwerk zum Platz der SSD. Okay ... :). Geht aber auch nicht, weil mein Dad wohl das Laufwerk gerne behalten möchte, um sich CDs für's Auto zu brennen.

Ich spreche mal mit ihm, was er dazu sagt.

1.) ext. USB DVD Brenner nutzen - gibt es für 20€. Benutzt man nur wenn man es braucht und schleppt es nicht unnötig mit herum.
2.) Wenn der Wagen noch einen DIN Schacht hat fürs Radio und schon etwas älter ist, einfach 70€ für ein gutes USB Autoradio hinlegen und man muss den Aufwand mit den CDs nicht mehr machen.

Wenn man auf HDMI verzichten kann und usb3.0 auch mit einer expresscard ok wäre, dann würde ich eher zum T510 greifen.
Das ist außerdem noch in 16:10, hat auf 15 Zoll also i.d.R. 1680x1050er Auflösung mit der sich besser arbeiten lässt als mit einer 1600x900er

Du meinst wohl das T500... T510 ist 16:9 und nutzt die gleichen Displays wie T520 und T530...

Du meinst wohl das T500... T510 ist 16:9 und nutzt die gleichen Displays wie T520 und T530...

Echt ? Das war mir nicht bewusst. Das T410 ist ja aber noch 16:10. Dachte innerhalb einer Serie war das Format gleich.

Dann würde ich das T510 oder T520 mit Full HD nehmen.

Bist nicht der Erste, der da drauf reinfällt... T410 und T510 sind auch die Einzigen, bei denen sich das Seitenverhältnis innerhalb der Serie unterscheidet :p

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben