ebaykauf

hugo v payens

New member
Registriert
2 Apr. 2008
Beiträge
3
hallo, könnt ihr euch noch vorstellen, was ein echter anfänger ist? wenn ja, dann mal eine frage: bei ebay werden jede menge ibm/lenova rechner für billiges geld angeboten. die geräte werden sogar mit garantie weggegeben. kann man(n) da zugreifen? und auf was sollte man dabei achten?
 
Willkommen im Forum!

Zwei Dinge als Einstieg:
1. Als Anfänger nur vom Händler kaufen. Ausnahme: Das Gerät hat noch Herstellergarantie.
2. Oft funktionieren die Geräte zwar, sind aber intensiv auf Reisen gegangen und sehen dementsprechend aus.

Um mehr zu sagen müsste man wissen, welchen Typ du dir kaufen willst.


Gruß mitlattus

Edith meint, da du im Titel vom T2x sprichst, kann man noch mehr sagen.
Achte auf viel RAM, denn RAM ist teuer. Besonders beim T20-T22.
 
Also generell kann man das schon - und ich habe so auch schon einige gute Käufe gemacht.

Man muss eben grundsätzlich erstmal für sich entscheiden, ob Angebot und Verkäufer seriös rüberkommen.
Das kann man zum einen an einigen objektiven Fakten - wie der Aufmachung des Angebots, Bewertungen in Kombination mit der Anzahl verkaufter Artikel und z.B. auch die Beantwortung von Fragen per Email, etc. - abhängig machen; oder zum anderen eben auch vom ganz persönlichen, subjektiven Eindruck, den man so "auf den ersten Blick" bekommt. Am besten man verlässt sich auf beides zu gleichem Maße.

Grundsätzlich würde ich ab einer bestimmten Summe (50+ Euro oder so) nur kaufen, wenn versicherter Versand angeboten wird; wenn nicht dann fällt das Angebot für mich flach.
Außerdem muss mir der Verkäufer vorher sämtliche Fragen, die mir auf dem Herzen liegen, zumindest halbwegs zügig und kompetent beantworten können.
Wenn er das nicht kann, dann will er entweder nicht (und hat vielleicht etwas zu verbergen) oder kann es nicht (dann weiß er vielleicht auch nicht, wovon er auf der Angebotsseite überhaupt spricht). Beides endet fast immer in Enttäuschung, wenn man dann trotzdem kauft - so zumindest meine Erfahrung.


Generell kläre ich bei Notebooks und anderen Geräten dieser Art im Vorhinein ALLES, was mich in irgendeiner Form interessiert oder mir wichtig ist, per Email mit dem Verläufer ab (Pixelfehler, Brüche, Rest-Garantie, etc., pp.) - dann habe ich im Zweifelsfalle hinterher alles schwarz auf weiß.

Im optimalen Falle besteht natürlich noch Rest-Garantie beim Hersteller selbst oder es handelt sich um einen Händler, der selbst Garantie/Gewährleistung/Rückgaberecht anbietet/anbieten muss.



/edit: Achja, hochauflösende (sprich große, aussagekräftige Fotos) vom entsprechenden Gerät - sofern nicht schon auf der Angebotsseite vorhanden eben per Email - sind auch immer nicht schlecht, um sich ein realistisches Bild zu verschaffen...
 
ganz entscheidend bei Ebay ist sehr sorfältiges Lesen. Vor kurzem ging ein T22 mit 128 MB Ram und ohne Netzteil weg, im Titel stand "Topzustand"8o im weiteren Verlauf der Beschreibung stand sehr klein und beiläufig "es schaltet sich gelegentlich einfach ab". Das deutet auf einen Mainboardschaden hin... verkauft wurde das gute Stück dann schlussendlich für knappe 150,00€. Von einem Schnäppchen kann da keine Rede mehr sein...



Gruß
Dieter
 
was verstehst Du unter billlies geld?
denn bevor ich Dir da jetzt eine fundierte Auskunft gebe müsste ich schon wissen von welchen rechnern Du jetzt schreibst.
meinst du die t20er Modelle oder schon die neueren ?
 
z.b. PC IBM NETVISTA M42 . ich brauche so ein teil nur zum schreiben, nicht zum spielen, höchstens schach oder ähnliches. aber ibm suggeriert mir immer qualität. und wenn ich sowas für unter 100 euro bekomme.............?
 
Offen gestanden, ich würde als Anfänger lieber hier im Marktplatz als bei Ebay kaufen - oder bei einem Händler wie Ralf Scharbert, der hier einen guten Ruf geniesst.

Vorher würde ich möglichst viel lesen und fragen, um meine Vorstellungen zu festigen.

Die Bandbreite der Thinkpads ist einfach zu groß, die Möglichkeiten zu breit und als Anfänger oft zu unverständlich, als daß man auf Anhieb einen Glückstreffer macht. Schon eher erlebt man einen Reinfall wie ich, der ich beim ersten Thinkpad über Ebay nicht nur viel zuviel zahlte, sondern sogar betrogen wurde (Verkäufer wurde hinterher vwerurteilt). Hinterher machte ich das, was ich von vornherein hätte machen sollen: Ich studierte akribisch die Daten, die ich über die Thinkpads bekommen konnte - es sind sehr viele - und lernte eine Menge dazu. Aber weiteres Lehrgeld habe ich trotzdem bezahlt, Fehler machen wir alle.

Ich will Dir keine Angst machen, aber man spart Geld und bekommt einen besseren Rechner, wenn man sich vorher gut informiert.

Das gesagt, so würde ich persönlich einem Anfänger einen guten T23 empfehlen, möglichst mit eingebautem WLAN aber notfalls auch ohne (als PCMCIA leicht nachzurüsten, wenn auch nicht ganz so bequem). Möglichst voll mit RAM ausgebaut ( 1GB), möglichst mit 40-60 MB Festplatte und DVD-Brenner. Schon allein diese Eigenschaften kosten Geld... man kann natürlich auch weniger RAM, ein CDRW-DVD Laufwerk und eine gerade 40MB Festplatte nehmen, um Geld zu sparen.

Solche Geräte sind aber keine Spielmaschinen, dafür ist die Grafik nicht stark genug. Sie sind zum arbeiten (auch surfen) und sind dafür sehr gut. Will man eine Spielmaschine, so muß man sehr tief in die Tasche greifen und ich persönlich würde das keinem Anfänger raten. Vielleicht später, aber nicht gleich. Man kann einfach zuviel falsch machen - und das tut weniger weh, wenn man nicht soviel Geld ausgibt.

Viele Worte, aber der Sinn ist einfach: Informiere Dich eingehend, bevor Du kaufst. Und von Ebay als "erste Adresse" beim Erstkauf halte ich persönlich nichts.
 
hallo
also ich habe für meine familie 3x 600e und 1x t22 gekauft hauptsächlich als mobile surfstation dazu bin ich gekommen zum einen die qualitäz von ibm zum anderen die doch relativ günstigen akkus alle von privat und alle für die ansprüche ausreichend
 
Okay habe ich das richtig verstanden es geht dir gar nicht um einen laptop sondern um einen IBM rechner an sich wie zB. diesem Desktop hier ? .
Also Grundsätzlich ist das kein übles gerät nur veraltet und es hat Shared Memory Ram also wird der grafikspeicher vom Hauptspeicher abgezogen .
Man kann zwar eine AGP Grafik karte nachrüsten aber die kostet auch wieder geld.
Für reine Office anwendungen ein wenig überdimensioniert aber nicht unbedingt schlecht.
Bei so einer Kiste solltest Du darauf achten das sie unter 50 EUR bleibt alles andere ist m.E. zu viel.


Was laptops angeht ( und um dise geht Hier im Forum hauptsächlich) so kannst du davon ausgehen das Du selten einen brauchbaren Laptop für unter 100 EUR bekommst.
PIII 400 Mhz sollte er schon haben besser noch 650 oder 700 Mhz.
also TP 600x oder t20 .
diese Rechner sollten einwandfrei sein also keine Brüche oder risse im gehäuse und sie sollten einwandfrei botten ( sowas wie geht ab und zu aus oder geht an aber bootet nicht ist NO GO)
ausserdem sollten sie mind. 128 Mb besser 256 Mb Ram und eine festplatte und ein CD Laufwerk haben.
Ein Netzteil sollte unbedingt dabei und ein akku der länger als eine halbe stunde geht auch.
 
hallo mac, genau sowas meinte ich. da gibt es ja auch verschiedene modele, die teilweise auch sehr preiswert gehandelt werden. und ich würde den rechner fast nur zum schreiben und evtl. surfen benutzen. weder musik,filme oder sonsiges zeugs laden. (dazu bin ich eh zu faul). wobei, ich hatte eigentlich vor, mir einen mac zuzulegen, eben weil ich einiges schreiben und layout (en) [ob man das wohl so schreibt?] möchte. aber davon habe ich noch weniger ahnung und da sind scheinbar die unterschiede noch größer als bei windowsrechner.

gruß
 
also zuerst einmal:
1.Wundere Dich nicht wenn einer Unserer Mods dieses Thema hier verschiben werden da es ja nun wirklich nichts mit Thinkpads zu hat.
2. Ich habe mit MAC nix am Hut mein nickname ist Mcpixl oder nur Pixl :)
so zu dem thema:
Wenn es nur für textverabeitung Internet und layout sein soll reicht eigentlich ein 700 Mhz desktop.

einige Links dazu werden folgen.
 
Naja, wenn er sich schon einen Desktop-Rechner kaufen will, dann würde ich schon was in die Richtung >1,5GHz nehmen. Die PCs sind mittlerweile so billig, dass es sich kaum lohnt, 10€ weniger auszugeben und dafür 500MHz weniger zu haben.

Bei Laptops sieht die Sache natürlich ein wenig anders aus, da sind die Preisunterschiede deutlich größer.

Aber nochmal zurück zum Desktop: ich habe vor ein paar Wochen einen NetVista mit 2,66GHz, 512MB RAM, 40GB HDD und XP Pro-Lizenzsticker inkl. Versand für weniger als 80€ ersteigert. Nur mal so als Richtwert ;)


Edith meint, sie kennt kein Win XP Pr :D
 
Du hast recht ma kann auch etwas grösseres nehmen die 2,4 GHz netvista rechner gehen i.d.R schon für 50 EUR weg und ich denke da kann man nix falsch machen.


an den threadersteller :

Was die Macs betrifft so kann ich wenig sagen da ich keinen Mac habe.

Aber ich weiss das man mit Windows und zum Beipsiel mit Openoffice schon ganz gut texte layouten bzw. grafisch aufpeppen kann.
Flyer gehen damit ganz gut und Open office kostet ja nix.
Allerdings solltest du bedenken das einige Netvista geräte kein betriebsystem haben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben