Wenn du wirklich ein Neugerät haben willst, kannst den Laden ausschließen.
Mir ist der Laden schon aufgrund der irreführenden Beschreibung nicht wirklich sympatisch. Ich habe damals laut ebay Angebot ein New factory sealed T42 mit 3 Jahren IBM Garantie gekauft.
Bekommen habe ich ein gebrauchtes T42, mit nur 1 Jahr Restgarantie. Zustand war gut, leichte gebrauchsspuren. Habe es zurückgeschickt, da die Garantie laut IBM Homepage lediglich 1 Jahr betrug. Vom Zustand her hätte ich es auf jeden Fall behalten, aber ich finde es schon frech es als new and factory sealed zu beschreiben.
Habe ein Austausch T42 erhalten, diesmal mit 4 Jahren IBM Garantie, aber die Plastik zwischen den USB Ports war gebrochen und ich hatte einen Riss im Gehäuse. Das Teil ging ebenfalls zurück. Jetzt bietet thinkpadworld nur noch Geräte mit einer 6 monatigen IBM Garantie an, der restliche Zeit wird über eine internationale MACK Garantie abgewickelt, die keinesfalls mit der IBM Garantie zu vergleichen ist.
Also wenn du auf der Suche nach einem guten Gebrauchtgerät bist, kann ich den Laden empfehlen. Wenn du aber glaubst ein Neugerät zu diesen Preisen zu bekommen, kannste vergessen. Aufgrund der kurzen halbjährigen IBM Garantie finde ich den Laden gar nicht mal so billig.
Zum Versandablauf nach Deutschland kann ich nix sagen, da ich von USA aus bestellt habe. Von den USA aus würde ich vielleicht nochmal dort bestellen, da ich das Gerät im Zweifelsfall wieder zurückschicken kann. Von Deutschland aus wäre es mir viel zu riskant. Mein Erfahrung mit diesem Laden sind jetzt fast zwei Jahre alt, vielleicht hat sich was getan.
Ich meine das es in dem englischsprachigen Thinkpad Forum auch genügend Meinung über thinkpadworld gibt. Einfach mal suchen.
Liebe Grüsse