eBay Rückgabespam?

Gummiente

Well-known member
Themenstarter
Kenne eBay nicht aber eben bekomme ich eine Anfrage wg. Rückgabeanforderungen.

Jemand verkauft Sachen über eBay und wundert sich über die vielzahl von Rückgabeanträgen von Menschen die noch nie etwas bei ihm gekauft haben.

Es kommt sinngemäß eine Mail von eBay:

nutzer123 hat einen Rückgabeantrag gestellt und sie haben xx Tage Zeit zu reagieren. Danach werden wir tätig und das kann ihre Bewertung versauen.

Was kann man da tun?

Danke.

Verschickt eBay bei Retourfällen Mails?

Hat sich da jemand Mails aus dem normalen Geschäftsprozess als Vorbild genommen und diese mit Schadcode gewürzt oder ist es eher vom Kaliber Mail von der Bank die frei erfunden sind?

Nicht, dass man da wichtige Mails gleich mit entsorgt wenn man solche Mails gleich ins Junk-Fach reinschieben lässt.

Hab schon ewig nichts mehr bei ebay verkauft.
Damals war es so, dass man jeden Schritt/jede Nachricht in "mein ebay" sehen konnte.
Ich denke das ist heute nicht anders.

Mein vorgehen, wenn ich nicht weiß ob eine Mail echt ist:
Forderung auf unabhängigen Weg Prüfen.
D.h. entweder auf der Webseite schauen oder Anrufen.
Hatte bisher keinen Fall wo das nicht möglich war...

Mach es kurz: Du kennst (nutzt) Ebay nicht, also kann das nicht an dich gerichtet sein -> ohne viel Nachdenken entsprechende Mails löschen.
- Wen es Spam oder ein virenverseuchter Betrugsversuch ist, hast du so alles richtig gemacht
- Fall die Mail echt ist, hat vielleicht jemand anderes dein Adresse irrtümlich am Wickel. Dann ist es aber ein echtes PaL ("Problem andere Leute"), definitiv nicht Deins!

Grüße Thomas

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben