Ebay Paypal Problem ->hatte das jemand schonmal?

newt3

Active member
Themenstarter
Registriert
10 Mai 2006
Beiträge
1.923
Ebay Paypal Problem ->hatte das jemand schonmal?

Folgendes ist passiert:
1. ich habe bei Ebay einen Artikel gekauft. In der Artikelbeschreibung war Paypal nicht als Zahlungsvariante zu sehen
2. in der Kaufabwicklung war Paypal plötzlich zu sehen also habe ich es genutzt
3. 2 Tage später schreibt mich der Verkäufer an, ob denn die Zahlung unterwegs sei
4. daraufhin hab ich mich bei Ebay eingeloggt und dort steht "Der Empfänger dieser Zahlung ist Nicht registriert"
5. dann gab es dort einen Button Zahlung stornieren den ich natürlich gedrückt hab. (wollte halt nicht, dass die Zahlung im Nirvana verschwindet)
6. Paypal Status der Zahlung jetzt "storniert" aber "Vorübergehende Einbehaltung"
Dies wird Begründet mit: "Informationen zur vorübergehenden Einbehaltung: Diese vorübergehende Einbehaltung wurde eingerichtet, weil Ihre Zahlung per Lastschrift oder über Ihr Bankkonto abgelehnt, storniert oder zurückerstattet wurde.Das Geld dieser Zahlung kann erst freigegeben werden, wenn es von Ihrem Bankkonto eingetroffen ist. Dies dauert in der Regel 3-5 Arbeitstage."
Die Lastschrift ist allerdings bei mir direkt vor 2 Tagen per Lastschrift von meinem Konto eingezogen worden. Also schon dreist von Paypal die Rückzahlung einzubehalten
7. der Verkäufer will natürlich sein Geld. Bin auch bereit per Überweisung zu zahlen, allerdings erst, wenn Paypal wieder an mich zurückgebucht hat, denn sonst wäre der Betrag ja zeitweise doppelt weg. Da es storniert ist gehe ich aber davon aus, dass der Verkäufer defintiv keinen Zugriff auf die Paypal Zahlung hat (aber man weiß ja nie)
8. Mit dem Ebay Kundenservice hab ich nun auch telefoniert. Die Sagen, dass da evtl ein technisches Problem vorliegt und sie das ganze Prüfen. Nun wundert es mich natürlich, dass dort bei Ebay schon ein Ratgeber vorliegt wo sowas schonmal passiert ist und dieser Ratgeber auch schon ein paar Tage alt ist:
http://testberichte.ebay.de/PayPal-...Zahlungsempfaenger_W0QQugidZ10000000003360082
Google spuckt auch ein wenig zu "Der Empfänger dieser Zahlung ist Nicht registriert" aus - also defintiv kein Einzelfall aber Problem dennoch dem Ebay Kundenservice so direkt erstmal nicht bekannt.

Jetzt meine Frage:
Ist jemandem sowas auch schonmal passiert?
Woran liegts? (hat sich der Verkäufer vielleicht im Zeitraum zwischen Auktionseinstellung und Auktionsende bei Paypal abgemeldet oder dort seine Zahlungsmailadresse geändert? Hat er vielleicht beim Einstellen der Auktion Paypal angehakt gehabt und später noch per bearbeiten wegeditiert?)

Die vom Ebay Kundenservice werden sich drumm kümmern und ich bekomme auch einen Rückruf bzgl dessen, sobald es geklärt ist, aber ich frag halt trotzdem mal ob sowas schonmal jemand hatte und woran es gelegen hat?
 
Der Fehler war wohl, im weiteren Verlauf Paypal zu verwenden. Jetzt bist du in der Mühle drin - viel Glück! (Bzw. der größere Fehler, Paypal überhaupt zu benutzen).

Wie kommt der Verkäufer überhaupt dazu, Paypal später anzubieten? Das Problem kann er dir doch nicht mehr anlasten - das sind seine Seiten! Hast du dir von der Seite Screenshots gemacht? Jetzt steckst du erstmal in der Bredouille, denn du hast die Zahlung zurückgeholt.

Kannst du das Produkt nochmal kaufen? Dann stornier das alte und mache einen neuen Vertrag. Das ist evtl. einfacher, als da noch lang rumzudoktoren.

G.
 
"Der Fehler war wohl, im weiteren Verlauf Paypal zu verwenden."
Wie gesagt es war per Ebay Formular plötzlich in der Kaufabwicklung zu sehen. (in der Autkionsbeschreibung vorher und auch jetzt, nicht).
Da Paypal ja eine Art Käuferschutz bieten soll hab ich es dann einfach, wie schon mehrmals, benutzt (als Verkäufer würd ich das niemals machen weil es Kosten verursacht und auch Risiken "die Storry mit der Abholung zB oder wenn der Käufer behauptet die Ware nicht erhalten zu haben").

Das lustige ist ja auch, dass technisch die Stornierung der Paypal Zahlung offenbar auch an Ebay wieder zurückübermittelt worden sein muss denn:
Nach meiner Paypal-Zahlung war in der Ebay-Kaufabwicklung der Button "jetzt bezahlen" weg und dort stand "bewertung jetzt abgeben oder was da halt als nächstes kommt".
Nun nach der Stornierung sieht man bei Ebay in der Kaufabwicklung den Button "jetzt bezahlen" wieder - das ganze wurde also offenbar zurückgesetzt.
(der Mann beim Ebay-Kundenservice unterbrach mich auch erstmal: "wieso sie haben doch noch gar nicht bezahlt", bis ich ihm den Sachverhalt klargemacht hab und er das ganze auch verstanden hat)

Das lustige an der Sache ist: ->ich könnte da jetzt in der Ebay-Kaufabwicklung wieder als Zahlungsvariante Paypal auswählen!!!
Werds nicht tun sondern per Überweisung aber eben erst wenn Paypal mein Geld wieder freigibt.

Bin derzeit mal dran mit dem Käufer zu klären und ihm zu sagen, dass die Zahlung noch ein paar Tage dauern wird.
Werd ihn dabei auch mal fragen ob die Paypal Zahlungsmailadresse denn ihm gehört (ist nicht identisch mit seiner Mailadresse über die er mich angeschrieben hat aber das ist zB bei mir genauso also von daher eher nicht verdächtig oder irgendwas)
 
Nun, Paypal benütze ich nur noch für Übersee, sonst gar nicht!
Klar war das mit dem aktuellen Geschäftsgebaren von Ebay so oder ähnlich zu erwarten, dass es nicht reibungslos abgeht!
Da Ebay so sehr auf Paypal drückt und manchen diese Zahlungsart sogar aufzwingt kann ich nicht akzeptieren - wohl aber ist es das was Ebay eigentlich will - da liegen ja enorme Gewinnmöglichkeiten für die Ebay-Bank drin!

Tja,ich weiss warum ich Paypal soweit wie möglich meide - und jetzt habe ich sogar einen Grund mehr dazu. Danke

Ich würde versuchen das Ganze nachzuvollziehen und den Vekäufer darauf aufmerksam machen dass du bereits bezahlt hast und das Geld nun bei Ebay/PayPal liegt (Du hast ja den Beleg der Abbuchung und den von Paypal) dass du den Betrag bezahlt hast - und wenn Ebay da Mist macht muss es dich zwar interessieren, aber schuld ist es nicht deine!

Vielleicht hat er einen guten Draht zu Ebay/PayPal?
Sonst bleibt dir (und dem Anbieter) nichts Anderes übrig als zu zuwarten bis PayPal das Geld freigibt - und das kann dann aber schon Monate dauern...

Hmmm, lösen musst du aber das Problem denn Geld ist immer eine Bringschuld - ruf oder schreib die an mit Kopie zum Anbieter, der sollte unbedingt über alles informiert sein - hätte ich zumindest so.

[Edit]
Dies ist einfach nur wieder eine weitere Masche um die Benützer mit sanftem Zwang daruf hinzuweisen dass Ebay mit PayPal noch viel mehr verdienen will! Ich denke nicht, dass dies rechtlich auch in Ordnung ist - wenn du Pech hast ist dies eine Grauzone die Ebay damit einfach ausnützt!
[/Edit]

Viel Glück dabei
 
Hallo Newt3

das Gleiche ist mir vor Monaten auch schon passiert. Da ich "faul" bin und gerne per Paypal bezahle, habe ich natürlich gleich den Button Paypal gedrückt, nachdem diese bei der Kaufabwicklung "aktiv" war.
Der Verkäufer hat mich dann nach Tagen auch angeschrieben, wo sein Geld bleibt. ich habe ihm dann meine Zahlung über Paypal zugesandt. Danach war erst mal Funkstille. Nach weiteren 3-4 Tagen meldete sich der Verkäufer wieder und bat mich das Geld doch zu überweisen, da er nicht an das Geld bei Paypal heran kommt.
Na ja, habe zuerst storniert und dann zusätzlich überwiesen.
Der 1. Betrag wurde mir nach 3 Tagen auf mein Paypalkonto wieder gut geschrieben und "Gut ist".
Ok, bei dem Betrag handelte es sich um ~7 Euro, den man evtl. verschmerzen kann.
Ich denke aber, dass der Fehler beim Verkäufer lag, der bei der Einstellung des Artikels "versehentlich" Paypalzahlung mit eingerichtet hat, obwohl er gar kein Paypalkonto hatte.

Gruß
 
hey jonnyswiss. genauso seh ich das und so geh ich auch gerade vor.

- technisch ist es nicht meine schuld sondern die von ebay und paypal
- klar ist natürlich, dass ich den artikel auch bezahlen werde (auch per überweisung denn ich wußte ja vor kauf gar nicht dass paypal überhaupt möglich ist. und zugegebenermassen gucke ich danach jetzt schon immer auch wenn ich von der "ebay zwingt die leute zu paypal" sache eigentlich auch nichts halte"

dem Verkäufer hab ich jetzt mal gemailt was Sache ist.
ihm gesagt er soll sich 2-3 Tage gedulden, bis ich von Paypal mein Geld wieder hab. (Vorrübergehend einbehalten kann eigentlich ja nicht lange dauern. Da es allerding am 19.01 von meinen Bankkonto per Lastschrift runter ist und meine Bank recht schnell bucht sollte es Paypal eigentlich schon haben. Ich will stark hoffen, dass das nicht 2-3 Monate geh)

dann hab ich den Verkäufer gleich noch gefragt:
- ob die Paypal Zahlungsmailadresse denn ihm gehört
- ob er die in letzter Zeit geändert hat
- ob er vielleicht bei Einstellen der Auktion Paypal also Zahlungsvariante drinne hatte und irgendwann vor Auktionsende per Bearbeiten weggenommen hat
will ja der Sache auf den Grund gehen und gewisse Sachen wird mir der Ebay Kundenservice davon gar nicht mitteilen können oder dürfen.

@kniehub
alles klar, also kommt das schonmal vor. mal sehen was der verkäufer mir erzählt wie er das hinbekommen hat.
ebay/paypal selbst scheint da also wohl einen klaren Bug zu haben!
Ob der Verkäufer dann selbst schuld ist, ist auch noch fraglich. Ich kann mich errinnern, dass mein Ebay Account vor gut einem Jahr plötzlich auch automatisch so eingestellt war, dass Paypal als Zahlungsoption für Käufer aktiviert war. Keine Ahnung die haben das einfach eingestellt. (negative bewertungen oder unstimmigkeiten gab es aber im vorfeld keine). Vielleicht war es jetzt beim Verkäufer auch so und er hat es eben nicht bemerkt.
 
newt3:
Das selbe ist meinem Vater auch schon passiert. Im Artikel war Paypal nicht akzeptiert und in der Beschreibung wurde es auch noch explizit ausgeschlossen.

Der "Bug" liegt bei Ebay und deren Versuch alle zu Paypal zu verlocken.

Wenn der Verkäufer noch kein Paypal hat bietet Ebay trotzdem die Schaltfäche zum bezahlen per Paypal an.( Da dachte mein Vater toll, dann nehm ich Paypal hat aber nicht mehr an die Beschreibung gedacht )

Dadurch, bekommt der Verkäufer einen Hinweis, dass per Paypal bezahlt wird er sich jeoch aber zuert dort Anmelden muss um an das Geld zu kommen.

Wenn der Verkäufer das nicht will, dann hast du natürlich ein Problem, genau wie mein Vater damals. :-/

Und irgendwie logisch dass sich Ebay/Paypal keine Eile macht das Geld zurück zu überweisen, da sie jeden weiteren Tag mehr an deinem Geld verdienen (tagesgeld o. ä.)
 
Hatte ich auch schon, das Geld wurde dann ein 2. mal vom Konto abgebucht, da hab ich natürlich auch erstmal schief geguckt, aber später bekam ich das dann wieder, da war die Sache gegessen.

edit:
mir wurde das Geld ebenfalls als Paypal Guthaben gutgeschrieben!
 
hab jetzt nicht alles gelesen, aber event. tritt bei dir noch das gleiche auf wie bei mir.

Hatte ne Bestellung in nem Shop storniert und das Geld über Paypal zurückerstattet bekommen. Da stand dann auch dass es noch n paar Tage einbehalten wird usw...Nach 2 Wochen hab ich mich gewundert dass noch nichts da war.

Lösung war, dass das Geld mir im Paypalkonto gutgeschrieben wurde und ich es von dort noch auf mein Bankkonto überweißen musste! Also nicht wundern, wenn es nicht von allein auf m Konto landet
 
Da gibts aber auch eine Untergrenze. IIRC dann kann man erst ab 20 Euro "Guthaben" auf dem Paypalkonto sein Geld wieder retten. Fein ausgedacht, so ein kostenloser Kredit an Paypal.

G.
 
also den telefonischen Rückruf vom Ebay Support hab ich erhalten.
Die meinten das sei irgend ein technisches Problem. Konnten mir aber auch nicht sagen wie diese Zustandekommt.

Mailantwort vom Verkäufer hab ich auch
->die Paypal Zahlungsadresse gehört ihm
->in der Auktion hatte er Paypal noch nicht als Zahlungvariante angegeben.
Aber für die Zukunft hat er in seinem Ebay Account ausgewählt dass Paypal standardmäßig zu seinen Zahlungsvarianten gehören soll (dies hat er aber, so denkt er, erst nach dem 19.01 gemacht.)

Mein Gedanke:
Vielleicht hat er es ja doch ein zwei Tage vorher gemacht.
Das würde durchaus erklären, warum ich Paypal in der Kaufabwicklung gesehen hab aber in der Auktion vorher noch nicht.
Aber natürlich immernoch nicht erklären warum die Paypal Zahlung an ein "nicht registriertes Mitglied" gehen sollte bzw auf diese weise geblockt wurde.

Ich werde warten bis Paypal das Geld an mich freigibt. Dass es nicht direkt auf meinem Bankkonto landet (von wo aus ja die Lastschrift abging) sondern als Paypal Guthaben gutgeschrieben wird ist mir bewußt. (typisch halt...)

Wie lange er schon bei Paypal angemeldet ist werde ich ihn nicht noch fragen. Es könnte aber gut sein, dass er vielleicht noch nie eine Paypal Transaktion hatte und vielleicht genau deshalb diese Fehler aufgetreten ist.
Wenn er sich ganz neu angemeldet hätte stünde das sicher in seiner Mail.

Ich könnte jetzt natürlich nochmal per Ebay Kaufabwicklung über Paypal probieren aber dass lass ich lieber.
Der Ebay Support hat mir Empfohlen nun per Überweisung zu zahlen (->nach Käuferschutz hab ich nun nicht gefragt da es ihn ja per Überweisung nicht gibt aber wenn die mir empfehlen so zu zahlen, tragen sie in meinen Augen jetzt eine gewsse Verantwortung).
Aber im Grunde hatte ich ja vorher gar nicht damit gerechnet diese Auktion überhaupt per Paypal bezahlen zu können, von daher bin ich zur Überweisung bereit.

Der Käufer hat meine Mail (incl der Fragen) auch astrein beantwortet von daher erwarte ich da kein großes Risiko.
 
[quote='newt3',index.php?page=Thread&postID=515030#post515030]
Die meinten das sei irgend ein technisches Problem. [/quote]

Kennt man ja von ebay.

Es war auch mal eine Zeit da kam beim Einstellen eines Artikels ein Text der besagte, dass man Paypal anbieten MUSS. Einstellen konnte man ohne Paypal Account an diesen Tagen nichts.

War natürlich auch nur temporäres techn. Problem....so ein blöder Zufall.

Möchte gern wissen wie viele in den paar Tagen dann doch Paypal angeboten haben.....
 
[quote='knielhub',index.php?page=Thread&postID=514863#post514863]Hallo Newt3
Ich denke aber, dass der Fehler beim Verkäufer lag, der bei der Einstellung des Artikels "versehentlich" Paypalzahlung mit eingerichtet hat, obwohl er gar kein Paypalkonto hatte.[/quote]

Selbst wenn er eines hat, muß es nicht seine Schuld sein. Ich hatte auch einmal den netten Fall, daß ich unerwarteterweise eine Zahlung per PayPal erhielt, obwohl PayPal nicht als mögliche Zahlungsweise für die Auktion eingerichtet war. Die Auktionsseite gab das auch richtig wieder, trotzdem war es wohl bei der Abwicklung auf der Seite, die mit dem "Jetzt bezahlen"-Knopf gezeigt wird, aktiviert gewesen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben