Ebay - kleine Marktübersicht Thinkpad T4x/X4x

ATh

Well-known member
Da inzwischen verstärkt Leasing-Rückläufer der ca. 4 Jahre alten Modelle sind die Preise nach meiner "Marktplatzanalyse" gegenüber der Situation vor einem Jahr im Schnitt um ca. 100.-...150.-EUR gefallen. Um Neueinsteigern die Kaufentscheidung zu erleichtern, hier meine Zusammenstellung, ohne Garantie, nur zur Orientierung.

T43 14" XGA, 40GB FP, 512MB, Chipsatzgrafik, Händler (Garantie), Kleinigkeiten (Kratzer auf Display o. Akku nicht gut o. nichtdeutsche Tastatur) liegen aktuell um 300.-;
T43 in ähnlicher Konfiguration von privat ca. 20.-EUR darunter.
T42 14" XGA, 40GB FP, 512MB, ATI7500-Grafik, Händler (Garantie), Kleinigkeiten (Kratzer auf Display o. Akku nicht gut o. nichtdeutsche Tastatur) liegen aktuell um 250.-;
T42 in ähnlicher Konfiguration von privat ca. 20.-EUR darunter.
T41/T40 liegen noch einmal ca. 20.-...50.-EUR darunter.
14" SXGA liegen ca. 50.-EUR drüber.

Und wen andere Modelle interessieren.:

X40/X41, 40GB FP, 512MB, Händler (Garantie), Kleinigkeiten (Akku nicht gut, nichtdeutsche Tastatur) liegen aktuell um 250.-EUR; von privat ca. 20.-EUR darunter. Deutsche Tastatur oder neuer Akku oder 60GB FP oder mit Dockingstation bringen ca. 20,- ... 50,- EUR mehr.

Sind so Richtwerte aus gut 8 Wochen Thinkpadsuche für meinen Sohn und eine Bekannte. Besserer Geräte, z.B. mit großem Akku, DVD-Multiburner, größerer Festplatte oder als "P"-Modell mit besserer Grafikkarte gehen aber auchmal für das fast Doppelte weg.

Gekauft habe ich letztlich zwei Geräte von Händlern, vorher gingen aber auch schon Geräte wieder zurück, 1x war es ein 15"-Gerät statt 14" welches zusätzlich Haarrisse im Gehäuse hatte, 1x war es ein Gerät mit Gehäuseschäden und fehlenden Schrauben.

ATh.

schöne analyse, wäre auch meine einschätzung der preise (bin selber am t43 kaufen)...

Kauf eines gebrauchten TP´s

Meiner Meinung macht ein Kauf erst ab T43 Sinn. DDR2-RAM-Technologie sichert vorallem günstige Upgrades. Auch soll sich ja das Flexing im Rahmen halten. Allerdings haben diese Geräte ja auch ihren Preis: Vernünftigerweise 350 - 400 Euro (Händler) werden es wohl werden. Ob bei diesem Preis nicht ein Neukauf aus der aktuellen Lenovo-Palette (-> LENOVO Thinkpad SL500 NRJ4CGE *3 GIGABYTE RAM* für 550-580 Euro) die besere Wahl ist? Unter diesem Aspekt müssten die Preise für T4x noch deutlich fallen, gerade auch unter dem Aspekt, dass die "Netbooks" den Markt erobern und sich mancher für ein derartiges Zweitgerät entscheidet.
Derzeit würde ich persönlich einzig ein gebrauchtes TP der X-Serie erwerben wollen, was mit "richtiger" HDD und Docking den Netbooks überlegen sein dürfte.
Würdet ihr eher zum X31 oder X41 greifen?

Grüße,
gibbs

Also wir haben uns als Netbook jetzt ein X40 geholt. In Standartaustattung (40GB,1,5GHz Dotan großer und kleiner Accu usw.) für 200€ mit 2 Jahren Händlergarantie. Wenn ich dagegen die aktuellen Netbooks sehe, finde ich ein gebrauchtes X alle mal die bessere Wahl. Selbst wenn ich jetzt noch eine Dockingstation dazu rechne komme ich noch nicht auf den Preis eines zugegebenermaßen neuen Netbooks.

RE: Kauf eines gebrauchten TP´s

[quote='Gibbs',index.php?page=Thread&postID=496534#post496534]Meiner Meinung macht ein Kauf erst ab T43 Sinn. DDR2-RAM-Technologie sichert vorallem günstige Upgrades. Auch soll sich ja das Flexing im Rahmen halten. Allerdings haben diese Geräte ja auch ihren Preis: Vernünftigerweise 350 - 400 Euro (Händler) werden es wohl werden. Ob bei diesem Preis nicht ein Neukauf aus der aktuellen Lenovo-Palette (-> LENOVO Thinkpad SL500 NRJ4CGE *3 GIGABYTE RAM* für 550-580 Euro) die besere Wahl ist? Unter diesem Aspekt müssten die Preise für T4x noch deutlich fallen, gerade auch unter dem Aspekt, dass die "Netbooks" den Markt erobern und sich mancher für ein derartiges Zweitgerät entscheidet.
Derzeit würde ich persönlich einzig ein gebrauchtes TP der X-Serie erwerben wollen, was mit "richtiger" HDD und Docking den Netbooks überlegen sein dürfte.
Würdet ihr eher zum X31 oder X41 greifen?

Grüße,
gibbs[/quote]Warum sollte man ein teures T43 kaufen, um günstige Upgrades zu machen? Der Preisunterschied beträgt ca. 20€ bei 2GB DDR1 gg. DDR2. Festplattenupgrades werden nicht ohne Pieps-Fehler akzeptiert und durch PCIe-Grafikkarte der ersten Generation und 533MHz FSB ist das Ding lauter und heisser als T40-42.
Also ich persönlich sehe kaum Vorteile, die einen Mehrpreis rechtfertigen würden.

mfg Tobias

T41, T42 oder besser T43?

Hauptargument für das T43 dürfte im wesentlichen die verminderte Flexing-Anfälligkeit sein. Die Verwendung der DDR2-Technologie ermöglicht zumindestens eine geringere Versorgungsspannung und eine geringere Wärmentwicklung des Hauptspeichers. Dazu kommt der Express-Card-Slot.
Wenn schon ein 3-4 Jahre altes Gerät, dann wenigstens eines mit diesen Merkmalen. Vermutlich machts es doch am meisten Sinn, auf die ersten T60 zu annehmbaren Preisen zu warten.

Grüße,

gibbs

derzeit scheint generell das preisgefüge im ebay etwas aus den fugen zu geraten.
heute ging ein t41 mit xga und low-budget config für 300 weg! und vor kurzem ein t41p-board für 200.....
also schlechte zeiten für schnäppchen momentan...

@Mike

Die Preise laufen nicht nur bei Ebay aus dem Ruder...einige haben noch nicht begriffen das seit Markteroberung der N..books (Markenschutz Psion) die Preise ungemein gefallen sind!

Das was Mike geschrieben hat, kann ich so nicht wiedergeben.

Heute ein T40P Board für 100,00€

Vor ein paar Tagen 2 T43 jeweils um die 220€ Standardausführung.

Klar fallen die Preise aus dem Ruder aber nicht nur bei den NB auch bei anderen Artikeln (Ebay), was mich immer wieder in Staunen versetzt ist die Tatsache das der eine Artikel im Sofortkauf XXX € kostet und gleichzeitig der selbe Artikel über den Sofortkaufpreis gepuscht wird.

Ich bin der Meinung, das viele Artikel auch gepuscht werden und der, der den letzten € bietet manchmal der Gear.... ist.

Selbst geflexte NB, gehen zu Preisen raus, da wird einem schlecht.

Also Augen auf beim Notebook kauf :)

Nobby

Ich sehe das auch so wie Nobby: sehr heterogenes Preisgefüge, da gibts Ausreißer nach oben und unten.

@Nobby

ich darf garn nicht an Dein für 100 Euronen verkauftes T23 denken, das war vor 6 Monaten undenkbar...

[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=498230#post498230]@Nobby

ich darf garn nicht an Dein für 100 Euronen verkauftes T23 denken, das war vor 6 Monaten undenkbar...[/quote]

Nun zu dem NB sei nochmals gesagt, es war halt ein NB für 100,00€ mit gewissen Schönheitsfehlern.

Nobby

Ich möchte auch noch mal meinen Senf dazugeben...
Habe letztens insgesamt 5 X4x bei Ebay gekauft, alles "Sofort-Kauf" bei "Händlern". Ergebnis: Ernüchterung. Alles Schrottkisten, die mit feinem Vokabular wie "leichte Gebrauchspuren" oder "kaum sichtbare Aufhellungen im Display" angeboten wurden. Und alle waren "technisch einwandfrei". Von zerbrochenen Gehäusen und fehlenden Teilen über tiefe Kratzer im TFT und defekten Mainboards war alles dabei, was einen solchen Kauf unattraktiv macht. Nummer 6 ist noch auf dem Weg zu mir...ich bin ja mal gespannt!
Das einzige positive bei diesen "Händlern" ist das Rückgaberecht.

Ja, im Augenblick ist es schwieriger als vor 14 Tagen ein Schnäppchen zu machen. Sind einfach zuviele Käufer unterwegs. Die 2 Thinkpads, die ich gesucht habe, habe ich zum Glück :) .

@bohni

Kann ich bestätigen, die X40 von diversen Händlern mit minimalen Gebrauchsspuren sind alles andere als das was man laut Beschreibung erwartet. Und sie stammen wohl alle aus einer Quelle in Belgien, manche Händler machen sich nicht einmal die Mühe, sie aus- oder umzuverpacken.

ATh.

moin,

manchmal ist ebay halt seltsam. hab letztens ein komplettes, angeblich defektes, 600x für 24,- euro inklusive versand als bastlergerät gekauft. einziger tatsächlicher mangel war die leere bios batterie :) ansonsten in einem zustand, als wäre es erst 3- 6 monate alt, inklusive betriebsystem, leiser 20er platte und makelloser deutscher tastatur... so gut erhalten kaum noch zu bekommen.

naja, dass sich die T23 jetzt gegen 100euro bewegen, ist mir auch schon aufgefallen. für den "otto-normalsurfer" ist so ein teil mit ausreichender speicheraustrüstung und usb2 karte meines erachtens trotzdem noch ein guter kauf, weil es halt den zweck erfüllt, und das besser, als die meisten 400,- euro kaufhausteile....

die X-geräte sind da schon etwas preisstabiler, und ich denke, das werden die auch erstmal bleiben. dank der kommenden pleite- und einsparungswelle, werden sicher auch weniger leasingeräte nachkommen, und somit sehe ich ein x31 oder X4x als gute investition mit geringem zu erwartendem wertverlust an. und bei 250 euro liegen die teile schon seit mehr als 6 moanten, werden gerade eher wieder teurer.

Also ich habe Anfang Dezember für 339 EUR zzgl. Versand ein T43 2668 -84G mit 15" SXGA+ Flexview 1,87 GHz und 1GB Ram und 40 GB HDD und Combo drivevon einem Händler nämlich ********* in einem richtig guten Zustand (Display war ohne Kratzer und Pixelfehler oder Spots bekommen. Okay das war nicht Ebay und auch eher Zufall aber trotzdem ein verdammt guter Preis auch wenn das Teil ein wenig schwerer als ein 14" Gerät ist macht das Flexview wieder einiges wett.
Ein t43 er hat gegenüber dem T40-42 einge interessante Neuerungen der DDR2 Speicher und der Expresscard Slot haben einges für sich aber wenn ich die wahl zwischen einem T40 mit 1 Gb Ram für 200 EUR und einem T43 mit ähnlicher Konfig für 300EUR oder mehr hätte würde ich mich wohl eher für ein T40er entscheiden.
Was die Flexinganfälligkeit angeht: auch T43er können flexen und das gerade im nächsten Jahr die Häufigkeit von Flexing bei diesen geräten zunehmen wird ist mehr als wahrscheinlich. Allerdings gibt es auch T40-42er die gar nicht flexen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben