ebay Kauf: X40 mit Displayflecken.

Oak68

New member
Themenstarter
hi,

hab über ebay ein gebrauchtes x40 erstanden. es ist soweit tip top, bis auf weiße flecken auf dem display.

diese wurden in der artikelbeschreibung nicht erwähnt und der verkäufer ist der meinung, dass diese flecken zu den normalen gebrauchsspuren zählen.

für mich fällt dies allerdings in den technischen bereich, und im auktionstext stand: technisch einwandfrei.
außerdem hätte der verkäufer meiner meinung nach diese flecken erwähnen müssen.

ich würde mal gerne ein paar andere meinungen/erfahrungen dazu hören

Gehört eindeutig in eine ordentliche Artikelbeschreibung. Wenn da technisch einwandfrei steht, darf das Display keine Flecken haben.

ist eindeutig ein Mangel, welcher vom Verkäufer verschwiegen wurde, zählt definitiv nicht zu den Gebrauchsspuren!

kommt auf die Stärke der Spots an. Sehr leichte (!) Unregelmäßigkeiten in der Displaybeleuchtung sind bei einem normalen Gebrauchtgerät nicht zu vermeiden. Stechen die Spots jedoch eindeutig ins Auge, dann liegt hier ein grober Mangel vor, der den Rahmen *üblichen* Gebrauchsspuren weit übersteigt.

Mach doch einfach mal ein Bild von den Flecken, dann wissen wir wovon du sprichst.

mfg Tobias

hier ein paar fotos, die flecken sind darauf leider nicht so gut zu erkennen.
oben links sind sie am stärksten, vereinzelt treten auch kleinere in der mitte und rechts unten auf

Anhänge

• IMG_0036.jpg
    IMG_0036.jpg
    419,9 KB · Aufrufe: 260
Das Notebook ist nicht technisch einwandfrei, da das Display ausgelutscht ist. Ich hätte an deiner Stelle Angst, dass sich das Display in kurzer Zeit bis hin zur Unbrauchbarkeit verschlechtert.

Original von lucid
Das Notebook ist nicht technisch einwandfrei, da das Display ausgelutscht ist. Ich hätte an deiner Stelle Angst, dass sich das Display in kurzer Zeit bis hin zur Unbrauchbarkeit verschlechtert.

Der Zustand verschlechtert sich nur, wenn man weiteren Druck ausübt. Dann aber auch genauso stark wie bei einem neuwertigen Display.

Eindeutig Sachmangel,die dargestellten Flecken/Wolken sind nicht mehr als normal anzusehen.

mfg Tobias

hatte mal über ebay einen ähnlichen Kauf gemacht, war allerdings ein T41 aber gleicher Mangel wie bei deinem X40. Die Anzahl der Spots entsprach auch ungefähr denen meines T41.

Würde mal eine freundliche Mail aufsetzen und evtl. um Rücktritt vom Kauf bitten. Mal sehen was bei rauskommt.

Original von da distreuya

Der Zustand verschlechtert sich nur, wenn man weiteren Druck ausübt. Dann aber auch genauso stark wie bei einem neuwertigen Display.

mfg Tobias

Danke, das ist mal wirklich gut zu wissen. Ich rätsele schon seit Jahren, wie diese Flecken zu Stande kommen. Ich sag's mal so: diese Leasingrückläufer-Notebooks beweisen eindrucksvoll, dass die Leute mit Privateigentum besser umgehen, als mit Firmeneigentum. Auch Firmenlaptops kann man geschützt transportieren. Oder war das am Ende sogar von einem privaten Erstbesitzer?

also ich sehe das genauso, ist eindeutig ein technischer mangel, der in der artikelbeschreibung aufgeführt werden muss.

war zum glück ein gewerblicher verkäufer, ich werde somit einfach von meinem widerrufsrecht gebrauch machen.

Wenn du widerrufst, bleibst du allerdings auf den Versandkosten für den Versand vom Verkäufer zu dir sitzen. Da der Fehler eindeutig beim Verkäufer liegt, würde ich diese Versandkosten ebenfalls zurückverlangen.

Edit: Sinn eingefügt :D

ich bin froh wenn ich mein geld zugig wiederbekomme, der rückversand geht auf jeden fall zu seinen lasten

Genau, widerrufe nicht wegen Mangel, sondern widerrufe einfach so. Das Gerät gefällt dir nicht und basta. Innerhalb 1 Monats nach Kauf MUSS der VK auf jeden Fall die Rücksendekosten auch tragen.

Der Kosten des Widerrufs trägt bei Beträgen über 40 € in jedem Fall der Verkäufer. Zum Widerruf verhält sich § 357 Abs. 2 S. 2 BGB, wonach der Unternehmer Kosten und Gefahr der Rücksendung bei Widerruf und Rückgabe trägt. Im Einzelfall kann jedoch bei einem Preis der zurückzusenden in Sache unterhalb von 40 € die Transportkostentragung durch den Verbraucher vereinbahrt werden. Dies geschieht im Regelfall durch die AGB des Verkäufers. Das kann jedoch bei Beträgen über 40 € nicht gemacht werden.

Gründe muss ein Widerruf nicht enthalten.

Jepp, schon klar. Mir ging es jedoch um die Kosten für den Versand vom Verkäufer zum Käufer - die werden bei einem Widerruf normalerweise nicht erstattet.

Nur würde ich es als Käufer nicht einsehen, irgendwelche Versandkosten zahlen zu müssen, wenn mir ein mangelhaftes Gerät zugeschickt wird, das als "technisch einwandfrei" verkauft wurde.

Was bei eBay inzwischen als "neuwertig", "technisch einwandfrei" oder "praktisch unbenutzt" verkauft wird, ist schlicht eine Frechheit.

Die Portokosten für den Hinversand kann man abschreiben. Wenn man allerdings aus Mangel widerruft dann besteht seitens des Verkäufers ein Recht auf Nachbesserung. Deshalb würde ich es einfach zurückschicken ohne Angabe von Gründen und mit der Sache abschließen.

Okay finde ich allerdings nicht wenn ich immer wieder lesen muss "bei ebay" ist hier und das so. Warum ist das ebay schuld wo ebay doch garnicht selbst der Verkäufer ist?

Das hat doch immer mit den lieben Leutchen zu tun, das kann einem überall passieren. Hätte er das über eine Internetseite gekauft, wäre dann das Internet schuld gewesen? Oder wenn er es in einer Stadt etwa erworben hätte, dann die Stadt?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben