ebay Kauf, welches ThinkPad habe ich und weitere Fragen

rsteffen

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein Modell Typ 9548 erworben. Ich benötige zur Ansteuerung einer Maschine sowohl eine serielle Schnittstelle, wie auch ein 3,5" Diskettenlaufwerk. Das ist hier gegeben. Installiert ist Windows 98.

Nun auf der Suche nach Treibern die erste Frage:

Wie ist die offizille Bezeichnung des Modell Typs 9548

Wie bekomme ich eine höhere Auflösung als 640x480 und 16 Farben hin, benötige ich das andere Treiber, wenn ja wo?

Und, gibt es ein Handbuch für diesen Typ

Ich danke euch schon einmal im Voraus und bin auf eure Antworten gespannt

Gruß
Reinhard

Treiber dafür findest du hier: http://support.lenovo.com/de_DE/research/hints-or-tips/detail.page?&LegacyDocID=DSHY-3PGT93

Dir fehlt vermutlich der Grafiktreiber ("Video"), also der hier: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS000607

P.S.: Sehr schön finde ich, dass es ein HDD-Firmware-Upgrade gibt, geliefert in Form von 18 Diskettenimages. Man muss dann von 18 Disketten nacheinander booten... Wehe, zwischendurch geht eine nicht (mehr) richtig. :D Oh je, wenn ich mich da an meine "Disketten-Zeiten" erinnere, dann ist das der blanke Wahnsinn :D

Demnach kann das display auch 1024x768 als Auflösung. Aber wie mach ich das mit win 98?
Schau dir den Beitrag an, den ich 2 min. vor deinem abgeschickt habe (das hat sich vermutlich überschnitten). Wenn du den Grafiktreiber installiert hast, sollte sich die Auflösung auch wieder größer einstellen lassen.

ja, da waren wir beide sehr schnell. Super, das hat, dank cd- Laufwerk geklappt. Aber nun fehlt mir noch der Vollbildmodus. Mit FN F8 klappt es nicht.
Habt ihr dazu noch eine Idee

Und noch etwas: Standardmäßig erscheint der comport als Com2 ist das möglich ihn als com1 zu konfigurieren? Ist aber auch nicht so schlimm, ich kann (hoffentlich) die Maschinensoftware anpassen
Reinhard

Aber nun fehlt mir noch der Vollbildmodus. Mit FN F8 klappt es nicht.
Hallo, vmtl hilft es im bios unter displayeigenschaften die H/V Expansion auf on zu setzen,
oder einfach nur [FN] + [F8] im bios, bzw. bevor 98 lädt.

Installiert ist Windows 98
Falls es sich wirklich um die erste Ausgabe handelt,
ich empfehle 98se, inkl der (inoffiziellen) Updates von nandlstadt.com

Hier wird die win98 installation ausführlich erklärt,
einige Treiber müssen in der korekten Reihenfolge installiert werden damit auch alles perfekt funzt.

Und noch etwas: Standardmäßig erscheint der comport als Com2 ist das möglich ihn als com1 zu konfigurieren?
k.A., sollte aber im Gerätemanager (sortiert nach Verbindung) einfach zu erkennen sein ob com1 "existiert" und was ggf dranhängt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung im Vollbildmodus mit 1024x768 ist jetzt ok. Soweit alles in Ordnung

Jetzt benötige ich nur noch einen neuen Akku, ich denke mal dass beide beiliegenden kaputt sind wenn das Auladen nach Stunden noch bei 0% steht?
Habt ihr da noch eine gute günstige Quelle, ich werde auch hier mit der Suche nach Thinkpad 770 so nicht richtig fündig, oder gibt es die womöglich nicht mehr?

Erst einmal meinen herzlichsten Dank für die Problembewältigung

Beste Grüße
Reinhard

stimmt, nicht günstig, aber immerhin es gibt welche

Danke vielmals

Reinhard

Ich weiß nicht, wieviele Stunden Du mit jedem Akku gewartet hast, aber es kann vorkommen, dass so ein alter Akku erst nach ca. 3 Std erste Lebenszeichen beim Aufladen von sich gibt. Zwischendurch auch mal den Rechner hoch- und wieder herunterfahren. - In seltenen Fällen (bei mir mit einer Erfolgsquote von immerhin 25%) kann der Akku wiederbelebt werden.

Hallo rsteffen,

schön das noch mal wer hier dazukommt.
Was für Akkus hat denn der 770? Bestimmt noch NiMH. Da hilft noch (probier halt mal mit einem der mitgelieferten) zerlegen und jede Zelle einzeln mit Labornetzteil auf wenigstens 1V wieder hochpäppeln und danach wieder zusammenbauen. Evtl. hast Du Glück und Deine zwei Packs haben genug nicht-tote Zellen, um einen Pack wieder gangbar zusammenzustellen.
Das sind dann auch sowieso Standard-Zellen, die es bei Reichelt, R&S etc. als Industriezellen zu überschaubaren Preisen zu kaufen gibt... - ist vermutlich billiger, als bei eBäh was zu besorgen...

Grüße

Torsten

PS: Falls es LiIonen-Akkus sind, geht das alles aber nicht! Da gibts keine einzelnen Zellen ohne weiteres zu kaufen...

Es sind Lithium-Zellen, somit wird das Tauschen von Zellen schwierig. Außerdem muss da die Elektronik im Akku mitspielen.

ich habe für mein 770er einen akku für ungefähr 40€ via alibaba.com gekauft.war etwas langwierig, aber ging. laufzeit ca. 2 1/2 std mit win xp

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben