Ebay fordert zum Passwortwechsel auf...was aber ein heilloses Durcheinander zeitigt

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
Registriert
16 Juni 2010
Beiträge
4.071
Nachdem ich in der SZ http://www.sueddeutsche.de/digital/...zer-zum-aendern-der-passwoerter-auf-1.1971633 gelesen habe, spielte sich im Lauf der letzten halben Stunde folgendes ab:
- in der Bucht änderte ich mein Passwort. Eine Rückmeldung erfolgte nicht, aber auch keine Weigerung oder dergleichen.
- Ich loggte mich bei Ebay aus und wieder ein
- Das neue PW funktionierte nicht, dafür das alte!

Misstrauisch geworden bei dem Satz in dem Artikel "Finanzielle Daten seien nicht entwendet worden, betont das Unternehmen." wollte ich dann gucken, ob mein Paypal-Konto wirklich unberührt war. Daran zweifle ich jetzt! D.h. daran, dass nicht auch die Zugangsdaten bzw. PW zu Paypal geklaut wurden...
->
- Ich überprüfte aus Ebay heraus mein Konto ("Ihr Ebay-Konto"), was mich direkt zu Paypal führte. Dort kam ich aber mit dem Paypal-eigenen PW nicht rein.
->
- Ich loggte mich erst einmal ganz aus der Bucht aus.
- ich rief Paypal separat auf: mit dem PW nichts zu machen.
- Ich durchlief die Routine "PW vergessen" - Email mit Code erhalten - Code bei Paypal eingegeben - Sicherheitsabfragen beantwortet - neues PW eingegeben - zur Überprüfung Paypal geschlossen und mit neuem PW wieder aufgerufen. Ging.

Ebay hab ich jetzt noch nicht wieder versucht, da will ich etwas warten.

Vielleicht solltet ihr auch bei euch gucken...

Update: Heise, 22.05.14 : "145 Millionen Kunden von eBay-Hack betroffen - Unbekannte haben einen großen Teil der Kundendatenbank der Online-Handelsplattform kopiert. Während der Druck auf eBay steigt, gibt es erste Hinweise, dass die gestohlenen Daten schon missbraucht werden..."

http://www.heise.de/newsticker/meldung/145-Millionen-Kunden-von-eBay-Hack-betroffen-2195974.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumme Sache mit dem Hack. :( Das sind ja nicht nur ein paar Daten, sondern ganze Personenprofile, die da geklaut wurden. Die Infos der Kreditkarten oder ähnliches sind wohl das einzige, was nicht entwendet wurde.

Zu deinem PayPal-Account: Hattest du dort vielleicht das gleiche Passwort wie bei eBay? Dann würde es das erklären.

Ich bin übrigens bisher noch nicht aufgefordert worden, meine Passwörter zu ändern. Weder bei eBay, noch bei PayPal. Allerdings nutze ich auch bei beiden eine 2-Faktor-Authentifizierung mit TAN beim Login.
 
Ich habe selbstverständlich für jedes Konto unterschiedliche PW, und die auch noch sehr kompliziert und jedes einzelne ganz anders als die anderen...

Von Ebay oder Paypal habe ich auch keinerlei Aufforderungen erhalten. Das ganze hab ich ja nur wegen des SZ-Artikels überprüft. Dass sich aber etwas tut, ist allein durch das Durcheinander bei Ebay (PW-Änderung ohne Wirkung und ohne Rückmeldung) und das nicht mehr passende PW bei Paypal zu sehen.
(Vorgestern habe ich zuletzt mein Paypalkonto nachgesehen: ich kam wie üblich mit dem Paypal-PW rein. Heute funktionierte das plötzlich nicht mehr. Nach der PW-Änderung bekam ich die übliche Bestätigung per Email, dass ich das PW geändert hatte)

EDIT: Ins Ebay-Konto komme ich übrigens immer noch nur durch mein altes PW rein, obwohl ich jetzt schon dreimal PW-Änderungen durchlaufen habe seit dem SZ-Artikel! (Nicht dass jetzt auch PW-Änderungen bei Paypal durch die Hacker gelesen werden können!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte null Probleme, mein eBay-Passwort zu ändern.
 
Ich habe es jetzt zum 5. Mal versucht: es bleibt beim alten PW.

EDIT: Beim 6. Anlauf, über einen anderen Browser hat es endlich bei Ebay geklappt, mit Nachricht, dass die Änderung gespeichert sei, und einer Email-Benachrichtigung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mich raten, du hast Google Chrome genutzt?
Damit hatte ich auch mal Ärger beim Passwort ändern bei diversen Websites.

Hat bei mir jetzt aber problemlos geklappt.
 
Bei mir hat's mit Chrome (bzw. Iron) geklappt ;)
 
Mein normaler ist Opera 12, die gespeicherten PW von Ebay und Paypal hatte ich im PW-Manager gelöscht, mit Firefox hats dann geklappt, ebenfalls ohne PW.Manager. Obs überhaupt am Browser lag?... Normalerweise klappen die PW-Änderungen ja auch in Opera 12.
 
Weder bei Ebay noch bei PayPal Probleme. Routinemäßig sollte das Passwort erst Anfang Juni gewechselt werden, so habe ich es halt 10 Tage eher gemacht.
Paranoia ist auch nur ein Wort:)
 
Mit IE 11 ratzfatz ein neues Passwort erstellt, die Bestätignungsmaill von E-Bay kam innerhalb von Sekunden!:thumbup:
 
Ich hatte ebenfalls keine Probleme das Passwort zu ändern (ich IE11, meine Frau Crome). In beiden Fällen wurde er Erfolg im Browser angezeigt und die bestätigende Email ist auch sofort angekommen.

Kann es sein, dass Dein neu gewähltes Passwort irgendwelchen Ebay-Kriterien nicht genügt (zu kurz, unzulässige Sonderzeichen, nur Kleinbuchstaben, ...)?

Grüße Thomas
 
Ich verwende seit langem sehr komplizierte, aber immer systemkonforme PW. Andere würden ja auch gar nicht angenommen: es erscheint sofort eine Weigerung mit der Information, dass die oder die Zeichentypen nicht verwendet werden dürfen. Ich habe selbstverständlich oft PW geändert. Dass mein Paypal-PW von einem auf den anderen Tag nicht mehr funktionierte, obwohl ich Paypal gestern und vorgestern nicht verwendet habe, macht mich einigermassen misstrauisch, was die Verlautbarungen von Ebay angeht, Paypal bzw. die Zahlungsdaten in Ebay seien nicht betroffen. Per se logisch find ich das nicht, wenn der Hack tatsächlich über den Zugriff auf Ebay-interne Daten vonstatten gegangen sein sollte (wie zu lesen ist).
 
Deshalb wechsle ich die PW ziemlich oft. An sich hast du natürlich recht, aber sonst wirds zu kompliziert zu handhaben bei all den Seiten. Ist aber vielleicht ne Überlegung wert, wenigstens bei Paypal keinen Manager zu benutzen :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben