ebay: Falsche Teile geliefert, Kosten der Rücksendung ca. 70% des Warenwertes.

jal2

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Sep. 2010
Beiträge
3.709
Hallo,

ich habe hier vor einiger Zeit 3A Sicherungen gekauft, weil die aus nVidia-Boards ausgeschlachteten durch die Heissluft so hässlich die Farbe verlieren. Geliefert wurden leider andere Sicherungen als angegeben - weiss, mit Kennzeichen "K", das sind sicher keine "Littelfuse SMD 0603 3A 3 Amp Fast Fuse 467 0467003.NRHF", denn die wären laut Datenblatt und Bild mit "P" gekennzeichnet und sind auch dunkelgrün.

Die Antwort des Verkäufers auf meine Nachricht: das Bild in der Auktion ist falsch, die Sicherungen kann ich einsetzen. Eine zweite Frage nach einem Datenblatt blieb unbeantwortet.
Nach ein paar Tagen habe ich einen Fall bei Ebay eröffnet, bei dem der Verkäufer die Rücksendung anbot. Ich muss aber die Kosten der Rücksendung übernehmen. Da ebay eine Tracking-Nr. will, wären das mind. 0,75+2,05 (Internationaler Brief Standard + Einschreiben), also ca. 73% des bezahlten Betrages. Ich werde das sein lassen und bei Gelegenheit eine der Sicherungen mal mit Strömen um 3A testen, aber mich ärgert das Verhalten des Verkäufers. Ich hätte zumindest einen Link auf ein Datenblatt erwartet, wenn er schon andere Typen als im Titel angegeben verschickt.

Ist in diesem Fall eurer Meinung nach eine negative Bewertung angebracht? Oder wäre das übertrieben, da er ja eine Rücknahme anbietet?

Ich habe in einem anderen Fall erlebt, in denen ich ein defektes Teil für 10$ reklamierte und ein Ersatzartikel versandt wurde
, ohne dass ich das etwas zurücksenden musste. Ich vermute, dass der Verkäufer gar keine Littelfuse Sicherungen hat.

Gruss,
jal2
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei "Ware entspricht nicht dem Bestellten" musst du doch nicht die Rücksendekosten tragen...
 
Ob du ihm ne negative oder ne positive Bewertung gibst macht bei 25.000 anderen kaum einen Unterschied, von daher mach was du willst :D
Ich denke bei sowas mittlerweile nicht mehr lange nach, wenn was nicht passt und mir ein Händler blöd kommt fackel ich nicht mehr lange...

Andererseits scheint dieser hier ja durchaus hilfsbereit zu sein wenn er dir anbietet die Dinger zurück zu schicken. Ich würde nochmal nach einem Datenblatt fragen vielleicht gehts dir ja so wie mir kürzlich bei einem anderen Händler und du erwischst grade einen Mitarbeiter der da nur die Ebay Dinger abwickelt und pauschal immer anbietet die Dinger zurück zu schicken weil er selbst keine Ahnung von der Materie hat.
 
Ja, eine negative Bewertung ist mMn angebracht. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass der Verkäufer Dich bitten wird, sie zurückzunehmen, wenn er Dir den Betrag zurückerstattet.
 
@Blacksmith
Ich habe "Ware weicht erheblich von der Beschreibung ab" gewählt - war das falsch? Ebay antwortete:
Wir haben dem Verkäufer mitgeteilt, dass der Artikel erheblich von der Beschreibung abweicht.
s.gif
Der Verkäufer hat Ihnen eine volle Rückerstattung des Kaufpreises und der ursprünglichen Versandkosten angeboten, wenn Sie den Artikel zurücksenden. Senden Sie den Artikel an den Verkäufer zurück, um die Rückerstattung zu erhalten. Für die Kosten der Rücksendung müssen Sie jedoch selbst aufkommen. Denken Sie daran, den Artikel bis zum 20. Apr. 2013 zu versenden.

Wenn Sie den Artikel zurückschicken, empfehlen wir Ihnen, einen Versandservice mit Sendungsverfolgung zu verwenden, so dass Sie einen Nachweis über den Versand haben. Sie können die Sendungsnummer oder einen Versandbeleg im Bereich „Probleme klären“ hochladen.
An anderer Stelle im Fall-Management wird die Tracking-Nummer von ebay dann nicht nur empfohlen, sondern gefordert.
 
Ob du ihm ne negative oder ne positive Bewertung gibst macht bei 25.000 anderen kaum einen Unterschied, von daher mach was du willst :D

Gehst Du auch nicht wählen, weil Du weißt, dass einige weitere Millionen ebenfalls wählen werden und das eh keinen Unterschied macht?
 
Andererseits scheint dieser hier ja durchaus hilfsbereit zu sein wenn er dir anbietet die Dinger zurück zu schicken.
Naja, Rücksendung ginge laut Auktionstext innerhalb von 14 Tagen auch dann, wenn es die richtigen Sicherungen gewesen wären. Ich erkenne da noch kein besonderes Entgegenkommen, 14 Tage seit Eintreffen sind noch nicht vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehst Du auch nicht wählen, weil Du weißt, dass einige weitere Millionen ebenfalls wählen werden und das eh keinen Unterschied macht?
Da hast du was falsch verstanden, ich meinte er könne ruhig ne schlechte Bewertung geben ohne dabei Gewissensbisse zu haben.
Bei nem kleinen Händler mit <1000 Bewertungen sieht das schon anders aus, da versuche ich dann auch in der Regel nochmal zu einer einvernehmlichen Lösung zu kommen. Für manche Leute hängt halt die Existenz dran und die versuchen sich grade was aufzubauen...
Aber auch die werden nicht verschont wenn sie krass Sch***e bauen.
 
Du hast bezahlt, Dich richtig verhalten und nicht das richtige, sondern etwas falsches, evtl. unbrauchbares, bekommen.
Dann hat der VERkäufer dafür zu sorgen dass Du entweder das Geld zurückbekommst oder die richtige Ware geliefert wird. Rücksendekosten hat er natürlich selbst zu tragen, wenn er das will. Theoretisch ist bei einem Gewährleistungsfall der VERkäufer sogar verpflichtet, das Zeug an der Haustür abzuholen - wäre ja noch schöner, wenn Dir durch Fremdverschulden Kosten entstünden...
Sowas ist doch ein klarer Fall für eine negative Bewertung. Ich werde morgen wohl auch eine abgeben müssen - und das nur, weil sich der Versand erheblich verzögert. Oder kommt es gar nicht mehr an?
 
Wenn ich das richtig sehe:
Widerruf: du musst die Versandkosten tragen
Sachmangel: der VK muss die Kosten tragen

Aber:
Habe grad gesehen das der VK in Hongkong sitzt, da dürfte das dt. Fernabsatzgesetz nicht gelten.
Insofern, dein Pech.
 
Aber:
Habe grad gesehen das der VK in Hongkong sitzt, da dürfte das dt. Fernabsatzgesetz nicht gelten.
Insofern, dein Pech.
Es geht aber ja auch nicht um einen Widerruf, sondern um eine Falschlieferung. Und da gilt der Kaufvertrag - der gilt auch nicht nur in Deutschland ;)
Meiner Meinung nach müsste der Verkäufer die Versandkosten übernehmen. Komisch, dass eBay von dir verlangt das zu bezahlen...
 
Wie hast Du bezahlt? PayPal? Wenn ja, versuche doch eine Rückbuchung zu veranlassen.
Nicht das richtige geliefert und dazu keine kostenlose Rücknahme sollte doch als Begründung reichen.
 
Hi, ich hatte bei ebay.co.uk eine Tastatur für ein Dell Latitude E6500 gekauft. die hatte leider einen Defekt und er hat mir Ersatz geschickt, der dann funktionierte. In der Mail bat er dann um Rücksendung der defekten Tastatur. Habe ihm dann geschrieben, dass er aufgrund des deutschen Rechts bei fehlerhafer Lieferung die Kosten zu tragen hat. Ich würde aber seiner Bitte gerne nachkommen, wenn er mir vorab die Rücksendekosten für einen trackbaren Versand per Paypal zahlen würde. Danach brauchte ich die alte nicht zurücksenden. Relation Tastatur mit Versand 25 EUR, Versandkosten geschätzt 8-10 EUR...
 
Denk dran, dass bei einem Kauf im Ausland auch das Recht von dem Land für dich gilt, nicht das deutsche...

Ist mir schon klar, aber da er es akzeptiert hat, ist ja evtl. das englische Recht in dieser Beziehung ähnlich. Wobei die Frage ja interessnt wäre, was gilt:

a) englischer Anbieter, bei ebay Deutschland angeboten
b) englischer Anbieter, Kauf erfolgt über ebay.co.uk....

Was gibt als Gerichtsstand??
 
Hier gilt das EU-Recht. Und das besagt:

Artikel okay, aber nicht zufrieden? Auf eigene Kosten innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt zurück - Gezahlter Kaufpreis inkl. der Versandkosten hierher muss zurückerstattet werden.

Doch wie es bei einem mangelhaften Artikel aussieht? Keine Ahnung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben