ebay für Privatverkauf bereits uninteressant

BitKiller

Active member
Themenstarter
Ich habe schon lange nichts mehr über ebay verkauft.
Heute wollte ich mal meine X220 reinstellen - 4,80 Angebotsgebühr ist OK.
Dann für €720.- Verkaufspreis die Verkaufsprovision: €64,75.
Ist schon heftig - vor allem 15% Luxenburgische MwSt,
obwohl das Gerät wahrscheinlich nie Luxenburg sehen wird.
Hallo? Privatverkauf und nochmals MwSt?
MwSt. für die Verkaufsprovision ist einleuchtend,
aber eine MwSt. für Artikel die ebay nicht gehören leuchtet mir nicht ein.
Über ebay wird doch nur vermittelt, ebay selbst verkauft doch nichts - daher die Frage nach gerechtfertigter MwSt.
Sehe ich nicht ganz ein - sehe ich da was falsch?

Für mich ist die Bucht somit komplett uninteressant geworden.

Über ebay wird doch nur vermittelt, ebay selbst verkauft doch nichts - daher die Frage nach gerechtfertigter MwSt.
Die Frage einer Rechtfertigung stellt sich doch garnicht mehr: eBay (oder eine beliebige andere an Gewinnmaximierung interessierte Firma) verlangt es frecherweise, und man kann es entweder akzeptieren oder mit den Füssen abstimmen. Letzteres machen leider viel zuwenige und ersteres die meisten, so dass die Strategie einer zusätzlichen Einnahmequelle für eBay voll aufgeht.

Von Gerechtigkeit oder einer angemessenen Rechtfertigung zu reden ist hier bestenfalls nur sehr deutsch, aber ansonsten wenig zielführend: Sie versuchen es, es wird vom Kunden so gefressen egal ob es ihm passt oder nicht, und eBay hat mal wieder gewonnen. Das ist alles.

Nicht, dass ich es sonderlich begeisterungswürdig fände, dass am Gemeinwesen vorbei steuerbegünstigte Gewinne erzielt werden, weil die politische Gestaltung diesbezüglich versagt...

Für mich ist die Bucht somit komplett uninteressant geworden.
Sie ist doch schon seit vielen Jahren uninteressant geworden und taugt bestenfalls noch als eine zentrale Einkaufsquelle, wenn sich via geizhals.at nichts besseres finden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst machen wenn du deine Teile hier nicht los wirst?

Hatte mein T430u auch dort eingestellt und auch verkauft. Mit nem großen Verlust dank der Verkaufsprovision. Hatte es auf Hood.de eingestellt, da ist aber zu wenig los das man es da verkauft bekommt.

Versuche in meinem Fall dem Käufer gegen eine kleine Rückzahlung davon zu überzeugen den Kauf abzubrechen, dann gibt es die Provision zumindest zurück.

Ist schon heftig - vor allem 15% Luxenburgische MwSt,
obwohl das Gerät wahrscheinlich nie Luxenburg sehen wird.
Hallo? Privatverkauf und nochmals MwSt?[...] Sehe ich nicht ganz ein - sehe ich da was falsch?

Du siehst da ganz klar was falsch. Die 15% MwSt. gelten für die Verkaufsgebühren, nicht für Deinen Artikel. Da Du privat verkaufst (davon gehe ich jetzt mal aus), musst Du keine Steuern zahlen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben