ebay.co.uk - was bezahlt man wirklich?

rumo

Active member
Würde mir gerne bei ebay.co.uk was bestellen, in der Artikelbeschreibung steht, dass VAT schon "included" ist.

Aber, was kommt für mich als ottonormalkäufer noch drauf?

Und was bitte ist VAT?

Original von leinad mmirg
Würde mir gerne bei ebay.co.uk was bestellen, in der Artikelbeschreibung steht, dass VAT schon "included" ist.

Aber, was kommt für mich als ottonormalkäufer noch drauf?

Und was bitte ist VAT?
Value added tax (Mehrwertsteuer)

Versand kommt noch oben drauf..

VAT = Steuer.

Für dich kommt nur noch das Porto dazu, mehr nicht.

Und Vater Staat möchte nichts mehr von mir haben?

Ingo hat soweit recht, VAT entspricht unserer Mehrwertsteuer und beträgt 17,5 %. Bei der Einfuhr aus GB ist keine Einfuhrumsatzsteuer fällig.

Einige gewerbliche Versender aus GB versenden auch netto ins Ausland, dann werden jedoch bei uns (...da in GB keine Steuer entrichtet wurde) die 19% fällig.

Von dieser Regel gibt es noch 1 angenehme Abweichung: Der Verkäufer versendet netto (da er die VAT nur GB-intern berechnet) und bei uns fallen die 19% nicht an, da ja innerhalb der EU gekauft wurde (...und der Fiskus nicht sieht, dass Du netto gekauft hast). Die rechtliche Beurteilung hierzu verkneife ich mir mal ;). Diese Variante ista ber nicht so selten.

Bei gewerblichen Angeboten in ebay.co.uk werden die 17,5% aber oft dem Gebotsbetrag zugeschlagen (was den Angeboten nicht immer wirklich zu entnehmen und oft verklausuliert ist). Vorher sollte dies auf jeden Fall exakt geklärt sein, sonst wird das Schnäppchen teuer.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben