Ebay übermittelt die Mailsadresse nicht mehr???

newt3

Active member
Themenstarter
wollt mal Fragen ob das bei euch auch so ist:

haben eben und letzten Sonntag was bei Ebay gekauft.

Früher wurden mir immer unmittelbar nach Kauf der Name, die Anschrift und die EMailadresse des Verkäufers übermittelt.
Bei den letzten beiden Käufen fehlt nun in dieser Ebay-Mail die Mailadresse des Verkäufers!
Kommunikation ist nun nur noch über das Ebay Formular möglich.

Absolut bescheuert in meinen Augen!
->nun muß ich mich nämlich jedes mal bei ebay einloggen um mit dem käufer zu kommunizieren. Früher hab ich einfach Mein Mailprogramm dafür nutzen können.
->gab es Probleme mit dem Verkäufer dann half evtl Mailadresse in google eingeben um genaueres über die Person zu erfahren, Spuren im Netz also->geht nun nicht mehr
->per Mail ist die Kommunikation viel komfortabler. Man kann schreiben und antworten in Threadform, fett gedruckt schreiben usw usw, im Ebay-Komunikationsformular alles nicht möglich und zur Eingabe ein so winzig kleines Fenster.
->Das erschwert die Komunikation erheblich da sie die gesamte Kommunikation nun auf mehrere Mails (ebay generiert) verteilt und nicht nur eine.....
->auch die Betreffzeilen, die man nun ja nicht mehr selbstbestimmt, sind nun leider immer Ebay-speziefisch und ellenlang!
->die automatisch generierte Betreffzeile ist leider auch absolut für den a.... denn dort steht nur die Artikelnummer drin. sprich, kriegt der verkäufer die Mail von mir muß er erstmal umständlich gucken welcher artikel, krieg ich 'ne Antwort vom Verkäufer dann sicher genau das gleiche....
->mit einem nich-internettauglichen kleingerät, was jedoch normale emails ermöglicht(handy, alter pda), kann man nun auch nicht mehr mit dem Verkäufer kommunizieren da dies nun nur noch über internet geht und nicht per über email
-> wenn man mehrere Artikel gekauft hat wird es auch problematisch die dann in einer Mail(bzw jetzt ja Formularnachricht) zusammen abzuhaken.

Denke Mal die gelisteten Problem und noch viele weitere gibt es nicht nur von Käuferseite sondern auch von Verkäuferseite!

In der Ebay-Mail hab ich nun nebem dem Verkäufername einen link auf dem steht "mit dem verkäufer kontakt aufnehmen"
->drück ich auf den link lande ich aber nicht direkt im formular um mit dem Verkäufer kontakt aufzunehmen sondern stattdessen erstmal auf seinen Bewertungsprofil. völlig falscher link also!
->will ich direkt kontakt aufnehmen muß ich stattdessen auf einen gelben button "jetzt bezahlen" drücken. dieser ist aber bei mir im Mailprogramm standartmäßig erstmal gar nicht vorhanden, da ich aus sicherheitsgründen und datensparsamkeit meine Mails immer erstmal ohne Bilder empfange.
->ich krieg nach dem kauf übrigens noch eine zweite mail die komplett leer ist. betreffzeile ist vorhanden und mit der der anderen mail identlisch. was soll das ....

Früher war alles so einfach:
->klick auf die Mailadresse des Verkäufers/Käufer und die Komunikation konnte losgehen. Kam eine Antwort hing meist der selbstgeschriebene Text noch unten dran, hatte ich nochmal was zu sagen dann einfach im Mailprogramm auf antworten und schon hatte der Kommunikationspartner wieder den gesamten Schriftverkehr mit seinen und meinen Text.

Jetzt die Frage:
was soll der mist.
kann mir ja da sachen zusammenreimen von wegen Sicherheit/überwachung usw
->aber zum thema sicherheit fällt mir nun plötzlich ein, dass ich mich nun für jede kommunikation bei ebay einloggen mußt - sprich tausende von ebayern die früher etwas auf sicherheit gesetzt haben werden nun neuerdings dauereingeloggt(per browsercookie) bleiben oder mindestens ihre passwörter extrem vereinfachen.....
->zum thema überwachen: hat ebay im streitfall nun neuerdings zugriff auf den gesamten schriftverkeher? kann ebay den schriftverkeher evtl sogar immer einsehen? hat im rechtstreitfall der staatsanwalt nun die möglichleit den gesamten schriftverkehr einzusehen - letzteres wäre zwar ein kleiner sicherheitsgewinn aber beim thema usability schießt hier ebay leider völlig daneben!!!

wer ist noch so frustriert wie ich und hofft, dass es sich beim dem weglassen der mailadresse aus den ebaymails nur um eine technische panne handelt die hoffentlich bald wieder behoben ist
Wer wohl da morgen im Kundenservice anrufen vielleicht haben ja schon ein paar leute aufgeschrien....

Hab ich auch schon festgestellt, allerdings hab ich mal welche mit und mal ohne EMail Adresse. Wieso die mal drinsteht und mal nicht, weiss ich nicht (würde mich aber Interessieren).

dass die Mailadresse "früher" in ganz seltenen Fällen mal nicht drinstand hatte ich auch schon
bei den letzten beiden käufen war aber die mail von ebay komplett anderes und ohne mailadresse und es kam komischerweise noch eine zweite leere mail dazu....

der eine kauf war übrigens von einem privaten und der andere von einem gewerblichen ->die mail war beide male gleich aufgebaut und ohne mailadresse

Hy,

habe des oefteren schon gehabt, das die Adresse des Verkauefers nicht angegeben war...

ich denke einfach, es kommt drauf an, was der Verkaeufer freigegeben hat, was angezeigt werden darf und was nicht..

was sagt uns das....

Alternative zu Ebay muss her...!!!!!!

Bieterliste..... woher weis ich, das kein Scheinbieter auf den Artikel geboten hat.... aus A***J (67) kann ich nicht schliessen, wer, wer is...

frueher stand zB. Pusteblumexyz (67) Bewertungen... da konnte man schauen, woher er kommt..... heut nix mehr moeglich!!

Ebay is einfach nur noch BAEH!!!!!

In diesem Sinne

Bimbo-01

zur Not ueber Ebay dem Verkaeufer sagen, er soll seine Mailadresse uebermitteln oder Ihm freundlichst die eigene mitteilen und kurz reinschreiben, er solle sich doch auf diese Mailadresse kurz melden, so hat man dann die Adresse

Hi,

also ich mach das immer so:

ich schicke dem Käufer/Verkäufer immer die Aufforderung zum zahlen oder eben meine Kontodaten und lasse eine Kopie an meine email schicken.
Wenn die email bei mir ankommt drück ich auf weiterleiten und kann so die email adresse des Käufers/Verkäufers sehen.
Gaaaaanz easy.

Gruß
Flou

Zur Bieterl Liste: Das soll dazu dienen die privatsfähre zu wahren! Ja klar! Deshalb wird der Höchstbietende weiterhin auch mit kommpletten Nick angezeigt! ?(

Die mail Adressen bekomme ich auch schon seit längerem nicht mehr angezeigt so das ich diese erst mit dem Käufer austauschen muß! Aber wehe man schreibt sie aus, als mit dem @ Zeichen! Dann dann verhindert ebay gleich die Absendung der kompletten Nachricht!!!

Ebay will wohl mit allen Mitteln verhindern das die User außerhalb kommunizieren!! :thumbdown:

xxx

@Flou: Raff grad nicht, was Du meinst. ?! Kannst das nochmal erklären?! :D

[quote='xxx',index.php?page=Thread&postID=407176#post407176]Zur Bieterl Liste: Das soll dazu dienen die privatsfähre zu wahren! Ja klar! Deshalb wird der Höchstbietende weiterhin auch mit kommpletten Nick angezeigt! ?(
xxx[/quote]

Wenn du dies im Zusammenhang mit der Bieterliste meinst - das der volle Name letzendlich nur vom Höchstbieter/Käufer der Auktion angezeigt wird - hat mit der Privatsphäre wenig zu tun sondern einen ganz anderen Grund auch wenn wahrscheinlich nix zugeben wird da seitens Ebay sehr lange Zeit tatenlos zugesehen wurde.

Da wurden in der Vergangenheit nehmlich schätzungsweise hunderte Leute mit übelster Masche versucht abzuzocken und es funkionierte auch prima, dutzende Leutz fielen darauf rein (zum Teil Summen im 4stelligen Bereich) - Leute welche auch auf Artikel geboten hatten bekamen plötzlich Post mit gefakten Ebaymails wonach der Höchstbieter abgesprungen sei und man den Artikel nun doch erwerben könne, untermalt mit einer netten Geschichte wurde Bezahlung via Western Union vorgeschlagen das Geld in die UK zu überweisen. Wie einfach man im Ausland Geld über Western Union abheben kann sofern die entsprechende Transaktionsnummer bekannt ist wussten diese Leute allerdings nicht, das Ende vom Lied Geld futsch und nie Ware erhalten.

Edith: Es ist übrigends auch nur 1mal möglich mit einem Ebaymitglied über das Kontaktformular zu kommunizieren sofern man nicht grad von ihm was gekauft bzw. an ihn verkauft hat.

Also nehmen wir mal an ich verkaufe etwas dem Käufer "xyz".
Dann schicke ich Ihm die Zahlunsaufforderung, die natürlich an seine bei ebay hinterlegte Mail Adresse wandert.
Normalerweise wird einem gleich eine Kopie dieser Zahlungsaufforderung zugesandt, aber der Absender ist ja ebay.
Deshalb klicke ich bei Thunderbird auf weiterleiten und sehe an wen meine ursprüngliche mail gerichtet war, nämlich die bei ebay hinterlegte mail adresse des käufers.
Die kopiere ich mir und nutze sie zum kommunizieren mit dem Käufer.
Andersrum geht es mit dem kaufen natürlich auch.

Jetzt alles klar? Probierts einfach aus, bei mir hats bis zu meinem letzten kauf vor 1-2 Wochen geklappt.

Gruß vom Flou

Ist mir auch schon aufgefallen, dass es für Käufer keine Mail-Addis mehr gibt. Habe daraufhin mal bei eBay nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
Hallo Herr 2647-4EG,

vielen Dank fuer Ihre Nachricht. Sie haben uns eine E-Mail geschrieben,
weil Sie die Kontaktdaten Ihres Handelspartners "XXX"
benoetigen. Gern helfe ich Ihnen weiter.

Sie koennen dazu die Suchfunktion auf eBay nutzen:

1. Gehen Sie auf die eBay-Startseite
2. Klicken Sie oben rechts auf "Erweiterte Suche"
3. Klicken Sie auf den Link "Kontaktinformationen suchen"
4. Geben Sie die Artikelnummer des Kaufs oder Verkaufs mit dem betreffenden Handelspartner ein. Die Artikelnummer finden Sie in Mein eBay.
5. Wir schicken Ihnen die angeforderten Kontaktdaten daraufhin automatisch per E-Mail zu.
[...]
Die VKin hatte sich aber in der Zwischenzeit von sich aus gemeldet. Somit habe ich das nicht getestet.

Grundsätzlich unternimmt eBay aktuell wirklich alles, um seine Kunden zu vergraulen. Hatte ich schon erzählt, dass ich mal wieder was bei Hood.de verkauft habe? Mit etwas Geduld (kost da ja nix) geht inzwischen ab und zu was. Muss sich nur weiter rumsprechen.

@ThinkFlou

alles klar. das mit dem weiterleiten funktioniert bzw ich muß erst eine nachricht zur kaufabwicklung über das ebay formular schicken und diese nachricht geht dann an mich und an den verkäufer.
in dieser nachricht stehe ich dann auf cc und als empfänger steht die mailadresse des verkäufers drin.
da ich als cc diese nachricht ja auch bekomme, sehe ich dann dort die echte mailadresse des verkäufers.

also zwingt ebay einen mindestens einmal über formular zu kommunizieren bevor man selbst die mailadresse sieht.......wieder ein aufwand mehr
ich vermute mal ganz stark, dass die mailadresse inzwischen bei allen erstmal versteckt ist. wenn hier demnächst mal jemand was kauft kann er ja berichten......

@Flou:

Jetzt hab ichs verstanden. Bei der Kopie die man von ebay bekommt steht bei mir beim Empfänger die Adresse des "Käufers / VK " drin.

Allerdings steht da auch oft meine eigene Adresse (wie bei allg. Anfragen über ebay). Von daher glaub ich nicht, dass da immer die Adresse des anderen zu sehen ist.
Trotzdem würde mich interessieren, wieso das bei manchen dasteht und bei anderen nicht?!

@ qwertz:

Wie den deine eigene Adresse ? Meinst du nur dein Nickname?
Also ich finde nix schlimmes daran ein Formular über ebay zu schicken, was soll da denn schaden?
Wer bei ebay angemeldet ist, muss sich über sowas wohl keine Gedanken machen.
Wenn ich will erfahre ich die Daten die hinterlegt sind. Der Käufer/Verkäufer kann sich gegen meine ebay Formulare nicht wehren.
Aber soi eine persönliche Mail kommt meist besser.

Musste letztens 3 ebay Aufforderungen schicken, aber keine Reaktion zum Zahlen von 3 € :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
dann habe ich eine Frist mittels persönlicher Mail gestellt mit allen Pipapo. habe eine Rote riskiert, aber ich lasse sowas nicht durchgehen.

EDIT: Dann ahter auch umgehend gezahlt :D

Deine Methode @ThinkFlou klingt ja interessant. Fast so, als wäre es eine 'Lücke' im System.
Funktioniert das auch, wenn man an einen x-beliebigen Verkäufer eine Frage zu einem aktuellen Produkt stellt, diese Frage-Nachricht ebenfalls an sich schicken lässt und dann bei dieser Mail antworten klickt?

EDIT: Gerade ausprobiert. Da steht dann als Empfänger-Adresse UseTheYellowButton@ebay.com. ;) Satz mit x, war wohl nix.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben