E600 Tastatur entfernen

Sascha

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe seit kurzem ein thinkpad 600e und will die tastatur entfernen, um die hardware mal gründlich auszusaugen (das teil stinkt wahnsinnig nach rauch :rolleyes:). Ich habe alle Schritte mit den 10 Schrauben unten und der 1 Schraube oben befolgt, wie es im Handbuch beschrieben ist, allerdings scheint die Tastatur an zwei Stellen zu festzuhängen, die im Handbuch mit "latch" (klinke?) bezeichnet sind. Irgendwo hab ich auch schon gelesen man soll beim auseinanderbauen die Widerhaken beachten... Bloß wie krieg ich das ding jetz auf??? ?( Ich sitz hier seit stunden und versuch alles mögliche!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
thx schon mal

MfG Sascha

Kenne Dein Modell leider nicht.

Aber bei den Modellen mit AKKU vorn, AKKU abnehmen
und darunter kann man dann meistens die Tastatur
hoch drücken.

Bei den anderen Modellen mit einem spitzen Gegenstand
vorn links und rechts die Tastatur nach hinten und oben
drücken und gleichzeitig evtl. noch hinten runter drücken.

Habe schon einen "Fahmann" gesehen, der es mit einem
Fußbodenmesser gemacht hat.

Mit viel Fingerspitzengefühl müsste es aber funktionieren.

Gruß Flexibel

Für die Thinkpads gibt es immer ein HMM (Hardware Maintenance Manual). Darrin ist erklärt welche Schrauben gelöst, welche Teile zuvor ausgebaut werden müssen ... Ist zwar in Englisch aber eigentlich gut verständlich

Hier ist der Link zur IBM-Seite und hier ist der Direktzum zum FTP-Server

Mit "Widerhaken" sind wohl gemeint:
1. an den Seiten des TP mittig die Dinger des keyboard assembleys (das komplette Oberteil), die ein bisschen in das Gehäuse einrasten. Lösen sich leicht - das keyboard assembley von vorne aufhebeln.
2. die Häkchen, die - das TP betrachtet von hinten - von den Scharnierabdeckungen (verbunden mit dem Oberteil) in das Gehäuse einrasten. Muss man mit spitzem Gegenstand eindrücken.

Dann das Display ganz aufmachen (also 180° - wegen den Scharnierabdeckungen) und man kann das gesamte Oberteil irgendwie abnehmen, allerdings muss man erst die beiden Stecker abmachen, was ein bisschen fumelig ist.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben