Hallo miteinander, bei einem Freund von mir steht ein neues Notebook an, und er würde sich aufgrund der recht annehmbaren Tastatur eher für ein Lenovo-Gerät entscheiden. Sein T61 ist den NVIDIA-Tod gestorben... Die Lego-Tastatur meines hp sagt ihm wohl nicht so zu (mir übrigens auch nicht, aber ich kann's mir nicht aussuchen). Wichtig für ihn wäre wohl, dass da ein Linux, etwa ein Ubuntu (besser Xubuntu) drauf läuft. Gibt es da Erfahrungswerte? Nun haben beide Geräte leider keinen nativen VGA-Ausgang, allerdings haben die ganzen Beamer bei ihm in der Schule (er ist Lehrer) wohl eben noch VGA-Eingänge. Es gibt natürlich solche USB-auf-VGA Dongle, allerdings halte ich es für fraglich, ob die unter Linux gut funktionieren, oder eben HDMI-auf-VGA-Adapter. Funktionieren letztere zuverlässig ohne auf Betriebssystemunterstützung angewiesen zu sein? Gibt es da Erfahrungswerte? Letztendlich: E-Serie oder T-Serie? Von der Größe her sind die beide in Ordnung, allerdings ist der Preisunterschied schon recht groß. Ich hätte ihm jetzt eher zur T-Serie geraten, in der Hoffnung, dass die etwas solider verarbeitet ist, aber was ist da Eure Meinung? Größere SSD (die verbaute 256G ist doch etwas klein) könnte man ab Werk wohl einbauen, Campus-Programm käme für ihn in Frage. Anwendungsprofil: Hauptsächlich "Office"-lastig, aber unter Linux, Windows kommt nicht in Frage. Größere Ansprüche an Graphik oder Sound gibt es nicht, es muss halt nur einfach problemlos funktionieren. Laufzeit ist nicht so wichtig, einen Schultag sollte es durchhalten, aber mit 6h ist man da gut dabei. Vielen Dank für Rückmeldungen, Thomas