E-Serie E580 startet nicht, Power LED geht kurz an und blinkt dreimal, dann wieder alles finster.

Thinkpad E-Serie

Olivero

New member
Registriert
13 Jan. 2024
Beiträge
1
Moin Leute, habe aktuell ein Problem mit meinem top gepflegten E 580 Thinkpad. Wenn ich es starte mit oder ohne Netzteil, leuchten diverse LlEDˋs auf der Tastatur sowie vom Power Button, kurz darauf blinkt die Power LED dreimal und dann ist wieder Ruhe. Während dem Start hört man auch den Lüfter recht ruhig drehen.
Ok, erster Hilferuf an Lenovo leider ohne Erfolg, da Gerät schon >5 Jahre. Also selbst ran und das Ding geöffnet. Nach kurzer Recherche diverse Tipps abgearbeitet, wie Akku raus, CMOS Battery raus, Powerbutton 60s drücken, Hardware schrittweise abdocken, usw., leider auch alles ohne jeglichen Erfolg.
Am nächsten Tag das ganze weiter versucht mit diversen Einschaltversuchen, bis es in der Konstellation ohne angesteckten Akku mit angedocktem Netzteil wieder funktionierte. Also war doch garnicht so schwierig, ist halt einfach nur der Akku defekt. Einen neuen zu besorgen wäre somit der nächste Job.
Nun den Akku noch kurz mit dem Multimeter geprüft und siehe an, die Spannung passt und zeigt die gewünschten 11,1 Volt.
Jetzt doch ein wenig verwirrt, entschloss ich mich das ganze noch weiter zu bearbeiten. Zum Glück ist mein Workbook ein E590 selber Bauart, welches nun als Testgerät herhalten musste. Zu erst die Akkus gegen getauscht und ups da läuft der scheinbar defekte Akku doch zuverlässig im anderen Gerät. Und umgekehrt der heile Akku nicht im E580.
Jetzt das E580 ohne Akku gestartet bis zur Windows Oberfläche und dann erst im Laufen den Akku angesteckt. Da schau her, das Gerät schaltet sich direkt wieder ab, egal mit welchem Akku ich es probiere.
Ein neuer Akku wird mir also doch nicht weiter helfen. Naja man könnte das Teil nun einfach weiter ohne Akku nutzen und gut. Aber ich hoffe mal auf die geballte Schwarm-Intelligenz oder das vielleicht auch schon jemand anderes ein ähnliches Problem hatte. Was kann nun hierfür verantwortlich sein, das ein scheinbar gut funktionierender Akku, derartige Sorgen macht?
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich ausdrücken und würde mich sehr freuen, wenn es noch brauchbare Informationen geben würde.

Beste Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben