E570 vs. L570

ThinkBrett

Active member
Registriert
6 März 2011
Beiträge
3.750
Hallo liebe Thinkpadforianer,

ich versuche heute mal zu klären was E- und L-Serie unterscheidet. Habe mir das Modell x570 herausgepickt, da es wohl die erste W11-fähige Generation der jeweiligen Modellreihe darstellt.

Was unterscheidet diese Geräte im wesentlichen? Haben die ein ThinkLight oder die Möglicheit beleuchtete Tastaturen zu verbauen / nachzurüsten?

Was würdet ihr bevorzugen und ggf. warum, wenn dies nicht selbsterklärend ist?
 
L570 hat maximal einen i7 der 7. Generation. Offiziellwerden die nicht von W11 unterstützt. (Läuft aber, genau wie auf dem L560.)
 
Hab gestern mein L570 bekommen, allerdings noch mit Skylake CPU. Was für mich dafür spricht, sind die geringen Kosten. Hab es um 100 Euro von Kleinanzeigen gekauft und es schaut aus wie neu.

Im Vergleich zum E14 (gen 3) was ich mal auf der Arbeit verwendet habe, ist das L570 ziemlich klobig und nicht so qualitativ hochwertig. Vielleicht liegt es am Generationen Unterschied, aber ich glaube qualitativ hat die E-Serie die L-Serie inzwischen überholt.

Ich bevorzuge meistens einfach das, was der Gebrauchtmarkt günstig hergibt. :)
 
L-Serie = Budget Enterprise (Entsprechung früher: ThinkPad R-Serie)

E-Serie = Small Business (Entsprechung früher: ThinkPad SL-Serie / Lenovo 3000 davor)

Beide werden in einem ähnlichen Preisbereich verkauft, unterscheiden sich aber im Featureset und Design.

Die L-Serie entspricht quasi einer "Barebones" T-Serie, die von allen "Luxusfeatures" befreit wurde, um den Preis möglichst gering zu halten. Die Geräte sehen sehr ThinkPad-typisch aus, haben auch alle Sicherheitsfeatures die man so im Enterprise Bereich braucht und auch Funktionen wie WWAN optional, aber deutlich günstigere Materialien (ABS/PC-Plastik), schlechtere Displays (aktuell noch 16:9, obwohl 16:10 wieder der Standard ist), dickere Gehäuse und höheres Gewicht. Dafür sind sie bei den aktuellen Modellen erweiterbarer als die T-Serie, L14 G4 und L15 G4 haben weiterhin zwei RAM-Slots.

Die E-Serie hat keinerlei Enterprise-Funktionen in Sachen Sicherheit und auch kein WWAN, das Design orientiert sich optisch auch nicht so sehr an der T-Serie. Es ist eher ein ThinkBook im ThinkPad-Gewand - hat dafür aber anders als die L-Serie mehr Gehäuseteile aus Aluminium - billiges Aluminium, aber die Anfassqualität ist dennoch etwas besser als der typische günstige Kunststoff. Small Business heißt, die Serie ist auf kleine Unternehmen und Selbstständige ausgerichtet. Fun-Fact: Die ThinkPad E-Serie ist die einzige ThinkPad-Serie, die von Lenovo China entwickelt wird, wo auch die Lenovo Consumer-Laptops herkommen. Alle anderen ThinkPads werden vor allem in den USA und Japan entwickelt.

Konkret zu E570 und L570: Damals war die E-Serie auch noch komplett aus Plastik, dieser "Vorteil" entfällt also auch. Das L570 sieht aus wie ein typisches ThinkPad, hat sogar klassische Scharniere, während das E570 mit seinen abgerundeten Ecken deutlich "consumieriger" ist. Das L570 hat einen mechanischen Dockingport, dieses Feature hat das E570 nicht - auch WWAN ist beim L570 optional, E570 nicht. Dafür war das E570 mit einer GTX 950M erhältlich, eine ähnliche GPU bekommst du in der L-Serie nicht.

Sind zwei interessante Modelle, das waren jeweils die letzten beiden "klassischen" 15 Zoll Laptops mit DVD-Laufwerk - das L570 hat sogar einen Expresscard-Slot, als eines der allerletzten Modelle. Aber, wie schon angemerkt: Mit Windows 11 wird das bei beiden nix, da müssten E580/L580 her und die haben beide ein komplett neues Design.

Auch wenn der Qualitätsunterschied in der Haptik nicht so groß ist bzw. die E-Serie heutzutage sogar vielleicht leicht besser: Persönlich würde ich immer die L-Serie bevorzugen.
 
Danke für die im wahrsten Sinne erhellenden Beiträge, es fehlt aber noch die Info zum Licht ;)

Haben diese Modelle ein Thinklight oder die Möglichkeit BL-Tastaturen nachtzrüsten?

Dass ich mit der offiziellen W11-Kompatibilität daneben lag ist schade, aber meine Affinität zu den Modellen kommt wohl von der noch etwas konservativen Optik...die ich bevorzuge.
 
ThinkLight hat kein ThinkPad mehr, das ab 2013 vorgestellt wurde.

L570 und E570 sind die letzten Modelle der E/L Serie ohne Backlight Tastatur, auch ein Nachrüsten ist nicht möglich. Bei L580 und E580 gab es die Hintergrundbeleuchtung dann optional.
 
Laufen tut Windows 11 auch auf älteren Modellen, nur bekommen die zukünftig keine Updates mehr.
 
Naja, also mein T470s bekommt Windows 11 Updates. Und es kommen wohl ständig neue CPUs zur "Erlaubtliste" hinzu. Aktuelllaut Artikel in der c't Ryzen der ersten Generation.

Da schon einige Intel-CPUs der 7. Generation auf der "Erlaubtliste" stehen ist davon auszugehen dass hier weitere folgen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben