E-Serie E570: Trackpoint-Tasten fehlt teilweise der "Klick"

Thinkpad E-Serie

Cheeses

Member
Themenstarter
Registriert
6 Juni 2006
Beiträge
546
Habe ein seltsames Phänomen bei meinem E570.
Gekauft habe ich es Ende 2017, da hatte gleich zu Beginn der "Klick" bei der linken Trackpoint-Taste gefehlt. Sie hat zwei ausgelöst beim drücken, aber es ging relativ schwer runter und ohne Haptik, also ohne diesen "Klick" (den man ja fast gar nicht hört).
Das habe ich gleich beanstandet und das Notebook zurückgeschickt. Es kam zurück, dann war alles ok - alle drei Tasten mit "Klick". Das ging ca. 6 Jahre gut, bis plötzlich ca. Ende 2023 das gleiche Problem bei der rechten Taste war. Naja, die rechte benutze ich ja nicht so oft, also lebte ich damit.
Dann sind wir vor 4 Wochen in Urlaub gefahren, dort angekommen E570 ausgepackt und plötzlich war das Problem wieder bei der linken und zusätzlich bei der mittleren Taste, dafür war die rechte Taste wieder ok! Vor ca. einer Woche kam der Klick dann auch wieder bei der mittleren zurück, jetzt geht wieder wie 2017 nur die linke schwergängig ohne Klick.
Hat das schon mal jemand gehabt und vielleicht auch eine Lösung, dass die linke Taste auch wieder klickt?
 
Daß es noch Kontakt gibt und auch der Klick zurück kommen ist schon mal gut, aber Mikroschalter haben die Tasten wohl eh nicht. Dort geht nämlich der Klick verloren kurz bevor es zum Federbruch im Schalter kommt.

Ich hatte mal ein Asus eeePC Netbook. Da hatte die linke Taste vom TP fast keinen Druckpunkt, die Rechte war richtig knackig und Mitte gab es nicht.
Hat fast 10 Jahre so funktioniert. Beim Zerlegen wg CMOS Batt und Tausch von HDD gegen SSD hab ich gemerkt, daß die Kontakte der Tasten vom Touchpad auf dem Mainboard statt am TP waren. Dort waren zwei Gummikappen aufgeklebt und die stramme Rechte war leicht deformiert und auch noch verrutscht. Neu verklebt und beide Tasten hatten von da an die gleiche Charakteristik.
 
Meine Idee wäre folgende:
Wir hatten vor Kurzem ein älteres Apple Notebook hier mit der Fehlerbeschreibung: Das Touchpad ist defekt, man kann es kaum drücken und es klickt nicht mehr...

Fehlerursache war nach dem Abnehmen des Unterbodens recht schnell eindeutig sichtbar: Der Akku war aufgebläht und hat von unten gegen das Touchpad gedrückt.

Einfach mal öffnen, alt genug für einen defekten Akku wäre Dein Gerät jedenfalls
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal öffnen, alt genug für einen defekten Akku wäre Dein Gerät jedenfalls
Danke für den Tipp, aber das E570 hat keinen internen Akku, das kam wohl erst bei neueren Modellen.

Dort waren zwei Gummikappen aufgeklebt und die stramme Rechte war leicht deformiert und auch noch verrutscht. Neu verklebt und beide Tasten hatten von da an die gleiche Charakteristik.
Danke für die Info, sowas vermute ich auch, dass da irgendein Teil ist, was verrutschen kann. Das würde ja erklären, dass im Laufe der Zeit mal die eine und mal die andere Taste ordentlich klickt. Und es hat sich ja genau nach dem Transport zum Urlaub verändert, als es wohl etwas stärkere Erschütterungen gab.

Muss mal schauen, wann ich dazukommen, das Teil mal auseinanderzunehmen...
 
Hier ist es Teil der Tastatur, aber anders als die normalen Tasten aufgebaut, ich hab aber auch nur ein nicht allzu detailliertes Foto mit abgenommenen Tastenkappen gesehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben