E570 - IPS oder TN Panel?

ddado80

New member
Themenstarter
Hallo! :) Ich hoffe, ich bin hier am richtigen Ort in meinem Zweifel.

Ich habe es vor, genau diesen Laptop zu kaufen:

https://www.cyberport.at/lenovo-thi...full-hd-ssd-windows-10-pro-1C30-4F4_1695.html

Also einen ThinkPad E570 20H500B2GE

Alles passt, ich stolpere nur ständig über dem Bildschirm: an der Shop Webseite steht, es sei ein IPS Bildschirm, allerdings, war ich gestern dort vor Ort und war mir davon nicht wirklich überzeugt. Sobald der Blickwinkel mehr als ca 45 Grad war, waren die Farben schon blasser, und geändert wie es typisch für die TN Panele ist. Der Verkäufer hat mir selber nichts sagen können, da diese Info bei ihnen im Datenblatt nicht stand. (?!)

Immer wenn ich nach Testberichten von E570 suche, finde ich entweder die Geräte mit dezidierter Grafikkarte + IPS, oder Geräte mit integrierter Grafikkarte + TN. Dieses genaues Modell (also, 20H500B2GE) finde ich aber nirgendwo getestet.

Weiß jemand, was für ein Bildschirm dieses Gerät hat? Bzw., wie könnte ich das mit Sicherheit erfahren? Im Shop kann mir, auch wenn die Mitarbeiter sehr freundlich sind, leider nicht geholfen werden.

Vielen Dank im Voraus für jeden Ratschlag! :)

Sent from my SM-G920F using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Das E570 wird wohl das gleiche IPS-Display eingebaut haben wie das T460 und das finde ich vom Kontrast her eigentlich ziemlich gut. Die TN-Displays, die Lenovo verbaut, würde ich in keinem Fall empfehlen.

Ich habe gerade im Geräte-Manager meines E560 unter "Monitore" nachgeschaut:
Wide viewing angle & High density FlexView Display 1920 x 1080
Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich um ein IPS-Display handelt, wenn so etwas im Geräte-Manager vermerkt ist? Da der Themeneröffner ja offenbar die Möglichkeit hat, dies beim Händler vor Ort zu eruieren, wäre der Fall somit gelöst, nicht wahr?

Das sagt sehr wenig aus und ist auch unnötig, da man ja per geizhals.de nachforschen kann welches Modell ein IPS- und welches ein TN-Display hat.

Die TN-Displays, die Lenovo verbaut, würde ich in keinem Fall empfehlen.

Warum? Woran sind sie schlechter als die anderen TN Displays?

Mit diesem leichten, für Thinkpad spezifischen Grauton am Bild kann ich leben, Blickwinkel ist sowieso bei allen TNs ein Schwachpunkt... Gibt es auch weitere Mängel bei den TNs von Lenovo?

Bitte, versteh mich nicht falsch, ich möchte dich weder provozieren noch dir widersprechen - ich möchte nur endlich mal wissen, was genau ich von so einem Panel erwarten kann.

Das sagt sehr wenig aus und ist auch unnötig, da man ja per geizhals.de nachforschen kann welches Modell ein IPS- und welches ein TN-Display hat.
Geizhals nimmt sich die Daten, die die Verkäufer eingeben - und gerade die müssen nicht immer richtig sein. Genau auf diese Art bin ich zu dem aktuellen Problem gekommen: ich habe ein Laptop mit (unter anderem) einem IPS Bildschirm gesucht und das oben angeführte Gerät stand auch in der Liste. Auf der Homepage vom Verkäufer steht auch, es sei ein IPS Bildschirm. Geizhals hat sich also einfach zu den Daten von der Verkäufer-Webpage bedient, one sie zu kontrollieren.

Ich habe gestern per Mail eine Bestätigung vom Verkäufer bekommen, es sei ein TN Panel in diesem Gerät eingebaut. Gerade jetzt habe ich wieder die Verkäufer-Webpage angeschaut, und dort steht aber noch immer, es sei ein IPS Bildschirm.

Fazit: auf Geizhals kann man sich nur unter der Voraussetzung verlassen, dass alle Verkäufer-Seiten auf die es Zugriff hat alle Daten richtig angeführt haben. Mit Sicherheit kann man das aber nicht wissen. Daher glaube ich nur einem offiziellen vom Hersteller ausgestellten Datenblatt.

Genau auf diese Art bin ich zu dem aktuellen Problem gekommen: ich habe ein Laptop mit (unter anderem) einem IPS Bildschirm gesucht und das oben angeführte Gerät stand auch in der Liste.
Also aktuell ist von IPS auf der Geizhals-Seite keine Rede- hier steht nichts von IPS: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e570-20h500b2ge-a1634385.html?hloc=at&hloc=de

Alternativ kann man auch die PSREF Seite nutzen: http://psref.lenovo.com/Product/ThinkPad/ThinkPad_E570 Da sind halt nur die Topseller gelistet. Das gesuchte E570 ist da aber auch aufgelistet und zwar ohne IPS.

https://support.lenovo.com/jp/de/partslookup

wenn Du die Kiste eh vor Ort ansehen kannst hast....

Gerade nach so einem Link habe ich gesucht! :) Danke! :)

Naja, vor Ort hat alles schön ausgeschaut, und das was ich gesehen habe hat mir gefallen. Vor Ort hab ich aber auch nur eine sehr begrenzte Möglichkeit, das Gerät zu testen. Deshalb habe ich auch diesen Topic aufgemacht - um die Meinungen und Erfahrungen von anderen zu bekommen. ;)

Warum? Woran sind sie schlechter als die anderen TN Displays?

Mit diesem leichten, für Thinkpad spezifischen Grauton am Bild kann ich leben, Blickwinkel ist sowieso bei allen TNs ein Schwachpunkt... Gibt es auch weitere Mängel bei den TNs von Lenovo?

Bitte, versteh mich nicht falsch, ich möchte dich weder provozieren noch dir widersprechen - ich möchte nur endlich mal wissen, was genau ich von so einem Panel erwarten kann.

Ein Kontrast der gegen Null tendiert, aber da sind die meisten TN-Panels gleich. Das einzige gute TN-Panel hatte das FHD im W510.

In der Tat muss man beim E570 aufpassen, denn da sind TN- wie auch IPS-Panel verbaut worden. Ich selbst bin da auch drüber gestolpert. Man kann aufgrund der Produktbeschreibung über Geizhals.de das verbaute Panel schon ausfindigt machen, da würde ich einfach schauen.

Käuflich sind wohl nur noch das 20H50074GE und 20H500B1GE, wobei die Verfügbarkeit schon dürftig ist und immer schlechter wird. Das beliebte 20H5006VGE kriegt man schon gar nicht mehr. Die IPS-Variante kommt mit dem AUO B156HAN04.4, welches vom Werk aus manchmal zu warm eingestellt ist (gelber Schleier), das ist dann eher Glückssache.

Ich vermute mal, dass die schlechte Verfügbarkeit darauf hindeutet, dass da was neues aus der E-Ecke kommt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben