E540 Windows 10 Clean Install

Psoke

New member
Registriert
28 Okt. 2015
Beiträge
5
Hi Leute bin neu hier im Forum.

Und zwar hab ich einige Fragen um Clean Install von W10 auf meinem E540. Ich hab erst von W8.1 geupgradet, W10 wurde aktiviert. Dann habe ich W10 auf USB Stick zum booten übertragen, und konnte auch erfolgreich W10 installieren. Nur hat mein E540 ja eine SSD Platte für den schnellen Boot. Hab jetzt natürlich auf der HDD installiert und es ist einfach viel langsamer als das vorinstallierte W8.1. Also habe ich es noch mal plattgebügelt und W10 auf der SSD installiert. Jetzt startet er schnell, aber die SSD ist fast voll und ich kann die HDD nirgends finden. Gibt es eine Möglichkeit, wie vorher W10 auf der SSD zu installieren aber trotzdem die HDD zu nutzen für die alltäglichen Dinge? Bin mir grad auch nicht so ganz sicher wie genau das vorher installiert gewesen sein soll, weil ich auf die SSD nie zugreifen konnte, alles schien normal auf HDD zu liegen, aber trotzdem startete der Lenovo sehr schnell.

Desweiteren hätte ich noch eine Frage zu den Thinkpad Utilities. Gibt es einen einfachen Weg alle Thinkpad Programme und Treiber wieder aufzuspielen? Also so Fingerabdruckscanner, MousePad, und die ganzen Treiber für Mainboard, Sound, PCI, usw?
Weil das Thinkpad Advantage Tool oder wie genau das heißt kann man irgendwie nicht downloaden über die Support Seite von Lenovo, oder ich habe einfach was übersehen.

Schon mal Danke für die Antworten
 
Wenn es sich um die 16 gb cache ssd handelt, musst du ganz normal auf der hdd installieren, die partition der cache ssd löschen und dann auf der hp das programm expresscache downloaden und installieren. Nach mehreren boots lernt er dann selbst und es geht wieder zügig
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sich um die 16 gb cache ssd handelt, musst du ganz normal auf der hdd installieren, die partition der cache ssd löschen und dann auf der hp das programm expresscache downloaden und installieren. Nach mehreren boots lernt er dann selbst und es geht wieder zügig

Könnten sie das etwas konkretisieren? Also erst normal die HDD auswählen und installieren. Heißt die SSD Cache SSD? welche Partiton? Wo kann man das löschen wenn ich sie nicht finden kann im normalen Windows? Auf welcher hp das Programm downloaden? Bin mit der Materie nicht so sehr vertraut, sry
 
Sry ich habe die Nachricht geschrieben bevor ich ihre Antwort sehen konnte.
 
mich würde interessieren wie dein E540 mit Win10 läuft.
meiner läuft extrem heiss und ich habe deutlich an Performance verloren (i7 modell). batterie hält im besten Fall gerade mal noch 90 min.
da ich mit dem Upgrade Probleme hatte habe ich eine Neuinstallation durchgeführt - kann also auch kein Überbleibsel von vorher sein.
 
mich würde interessieren wie dein E540 mit Win10 läuft.
meiner läuft extrem heiss und ich habe deutlich an Performance verloren (i7 modell). batterie hält im besten Fall gerade mal noch 90 min.
da ich mit dem Upgrade Probleme hatte habe ich eine Neuinstallation durchgeführt - kann also auch kein Überbleibsel von vorher sein.

Das kann ich dir am We berichten, hab das jetzt mal alles aufgespielt und werd das an der Uni testen. Aber bisher sieht alles gut aus. Mein akku hat aber sowieso noch nie lange gehalten. Also mehr als 2-3 Stunden im Bett oder auf der Couch Netflix oder so gucken bei halber Bildschirmhelligkeit waren sowieso nie drin...
 
Hi,
Da ich nicht sicher weiß ob die Expresscachesoftware die SSD automatisch löscht, würde ich es vor Installation manuell machen.
Bzw. siehst du es wenn du sie nicht vorher löscht, wenn sich die Leistung nach Installation nicht erhöht (zB. Bootgeschwindigkeit).

Also entweder wie oben beschrieben mit der Datenträgerverwaltung löschen, oder wenn das nicht möglich ist, händisch per Diskpart.

Eingabeaufforderung (Administrator) -> diskpart -> list disk -> select disk x (hier die korrekte auswählen, ssd in dem fall) -> clean eingeben -> alles auf der ssd ist pfutsch.

Nicht das falsche Laufwerk auswählen, sonst löscht du ein anderes Laufwerk
 
Hab jetzt einfach in der Datenträgerverwaltung alles auf der SSD gelöscht, also es gibt auch keine Partition darauf die irgendwo dann im Windows Fenster aufgerufen werden kann so wie jetzt C:/ zum Beispiel
Werde dann nachher mal das Programm installieren und schauen ob es läuft :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben