E540 Treiber für Win 7 und Win 8.1

E540

New member
Themenstarter
Hallo,

seit 3 Monaten habe ich ein Thinkpad.
Nun möcht ich aber langsam gerne lieber wieder mein Win 7 64 Bit darauf installieren. Win 8 ist zwar nett. Aber so vieles läuft nicht mehr.
Bei meinem alten ASUS Laptop konnte man sich in einem Forum eine TreiberCD passend zum Model herunterladen. Mit allen notwendigen Treibern (Chipsatz, nvidia Grafikkartentreiber, Soundkartentreiber [welche hier drin verbaut ist, weiß ich gar nicht], WLAN/Bluetooth, webCAM, sonstwas, USBTreiber , etc.)

Lenovo ThinkPad Edge E540 i5-4200M 8GB 1TB

Model-NO: 20C6-0C45GE
Gibt es sowas auch komplett oder wenigstens für den Jetzt-Zustand? (nvidia gibt ja alle paar Wochen)

Für den Fall, daß ich später doch auf Win 8.1 umsteigen möchte.

Gibt es hier sowas?
oder eine komplette Linksammlung?
Nicht daß ich zu faul wäre zum Suchen, aber Programme wie AIDA32 zum Ermittellen der genauen Komponenten laufen ja nicht mehr bzw. bringen ja nur unzureichende Informationen, da offenbar nicht mehr alles ausgelesen werden kann.

Danke schon mal im voraus.

Von Levono gibt es ein Programm namens "System Update", daß dir alle aktuellen Treiber für dein Gerät auflistet und auf Wunsche alle oder ausgewählte installiert.
Treibersammlungen aus Dritt-Quellen (wie irgendwelchen Foren) sollte man besser nicht verwenden, weil man sich nicht sicher sein kann, daß die Treiber wirklich sauber sind.

Ansonsten empfehle ich noch unseren Wiki-Link zum Thema Clean Install.

Ok, mit den Treibersammlungen von anderen Leuten, geb ich Dir ja Recht...
v.a. in der heutigen Zeit... hab damals einfach darauf vertraut .... heute kann man ja nicht mal mehr USBsticks trauen ... WAHHHH!

Also ich hab 2 dieser LenovoProgramme fest im Tray vorinstalliert, sodaß ich versehentlich unbedingt draufklicken muß ... :/ auch wenn ich gar nicht will...
die nur mein Bestes wollen ....
und dann brauchen die 30 Sekunden zum Start und bremsen erstmal alle anderen aus :/

mhh, aber man muß doch irgendwo noch so Treiber einzeln herunterladen können?
Oder ne komplette Liste finden, was drin ist?
ohne, daß mir irgendein Programm vorschreibt, daß ich das alles automatisch machen muß?
(reicht schon, wenn Win 8 keine DVD ISO zum DOwnload anbietet und ich vorher alles wieder deinstallieren soll, um im Windows Shop das Update auf 8.1 zu laden und erfolgreich installieren zu können - hab ich bisjetzt nicht geschafft :( ........)

v.a. was mach ich, wenn ich Win7 installiere? wie komm ich an das Setupprogramm - ohne Internetzugang, weil die WLANkonfiguration fehlt?

also ich hab das auf der Lenovo page jetzt nochmal versucht - leider auch erfolglos.

http://mobilesupport.lenovo.com/de/de/products

meine Suche hab ich mal mit Screenshots festgehalten.
Leider kann ich die PDF nicht anhängen, weil sie zu groß ist...

ich hoffe, Ihr könnt aber wenigstens die PPTX 2007 öffnen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
moronoxyd hat ja schon den Link zur ThinkWiki gepostet, da findet sich dann auch ein Link zur Treibermatrix:
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS037581
Das dürfte genau das sein, was du suchst.
Was du über Lenovo Programme im Tray erzählt hast, habe ich nicht verstanden :confused:

Und mal so aus Interesse, was läuft unter Windows 8(.1) nicht, was unter Windows 7 läuft? Ich habe bis her keine solche Erfahrungen machen müssen.

v.a. was mach ich, wenn ich Win7 installiere? wie komm ich an das Setupprogramm - ohne Internetzugang, weil die WLANkonfiguration fehlt?
Windows 7 wird ja wohl in der Lage sein funktionierende WLAN Treiber zu liefern!

Zuletzt bearbeitet:
mhh, aber man muß doch irgendwo noch so Treiber einzeln herunterladen können?
Natürlich. Hinweise dazu hast du bereits bekommen.
Das Problem dabei ist, daß in der Treibermatrix alle Treiber aufgelistet sind, auch die, die für dein konkretes Modell nicht benötigt werden.

ohne, daß mir irgendein Programm vorschreibt, daß ich das alles automatisch machen muß?
System Update schreibt dir nicht vor, daß du alles installieren musst, sondern listet alles auf, was du installieren KANNST, und überläßt dir dann die Auswahl.

Ist auf der von mir verlinkten Wiki-Seite erklärt: WLAN-Treiber und System Update VOR der Neuinstallation runterladen, dann installieren und SU den Rest machen lassen.

Ich danke Euch allen. Die von Euch verlinkte Treiberseite hab ich beim besten Willen nciht gefunden. (war allerdings direkt nach dem Kauf schon mal da - hab aber das Bookmark nicht gefunden. ... wenn Ihr mir noch verraten könntet - wie ihr die gefunden habt, wäre sehr nett ) OK, wenn ich auch nicht alle davon brauche. Nuja, zumindest gibt es mir das Gefühl, den automatischen Updateprogrammen nicht vollständig ausgeliefert zu sein :D Danke
Ist auf der von mir verlinkten Wiki-Seite erklärt: WLAN-Treiber und System Update VOR der Neuinstallation runterladen, dann installieren und SU den Rest machen lassen.
achso, entschuldige - war ein Mißverständnis meinerseits, - ich hatte da einen Blick drübergeworfen, allerdings erschloß sich mir nicht, wie mir das hätte helfen können.. Danke nochmal für den erklärenden Hinweis. (naja, wenn man selber eine Problemlösung sucht, ist man vielleicht im Sichtfeld etwas eingeschränkt, als ein Nicht betroffener :) Vielen Dank also nochmal.

wenn Ihr mir noch verraten könntet - wie ihr die gefunden habt, wäre sehr nett
lenovo.de -> Support/Think Product Support -> Think Laptops -> Treiber & Software -> Gerätenamen eingeben

Ansonsten ist in der ThinkWiki bei den Artikeln für Geräte am Ende immer ein Link dazu. Die Edge Serie ist aber leider nicht ordentlich vertreten. Das E540 hat beispielsweise gar keine Seite in der Wiki und momentan darf ich mich auch nicht registrieren, um dies zu ändern.

Danke nochmal für den erklärenden Hinweis. (naja, wenn man selber eine Problemlösung sucht, ist man vielleicht im Sichtfeld etwas eingeschränkt, als ein Nicht betroffener :)
Ich habe mich auch schön häufiger über Seiten aufgeregt, kurz vor einem Wutanfall, weil es mir einfach nicht möglich war etwas bestimmtes zu finden, was dann letztendlich doch ganz einfach zu erreichen war. :facepalm:
Aber ansonsten ist es meist einfacher Google suchen zu lassen, statt sich von der Hauptseite selber durch hangeln zu müssen. Zum Beispiel liefert "e540 treiber" bei Google gleich mit dem ersten Eintrag die richtige Seite.

und momentan darf ich mich auch nicht registrieren, um dies zu ändern.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Hinweis
Aufgrund des hohen Spamaufkommens und der mangelnden Sicherheit von Captchas mussten wir vorübergehend die Registrierung neuer Nutzer leider deaktivieren. Wer sich neu anmelden will, meldet sich bitte im ThinkPad-Forum.de unter Angabe des gewünschten Nicknamens und ihrer/seiner E-Mailadresse bei Mornsgrans oder Moronoxyd.

Weiß ja nicht wie weit Du gekommen bist, aber bei mir war es das selbe! Ich habs gelöst indem ich alle Netzwerktreiber deinstalliert, das System neu gestartet, und danach mit System Update ausschließlich die Netzwerktreiber für die Realtek- und die Intel-Karte installiert habe. Ist bei mir aber WIndows 7 Ultimate. Die Direktinstallation hatte immer Fehlermeldungen zur Folge, und ich bin auch kein Informatiker oder Netzwerkspezialist der wüsste mit welchen Einstellungen man das Problem löst. Andere User haben schon berichtet dass es bei ihren E540 unter Windows 8 mit den Netzwerktreibern geklappt hat indem sie die Treiber für Windows 7 separat von der Lenovo-Supportseite gezogen und installiert haben. Bei mir klappte es wie gesagt mit System Update wobei ausschließlich die Netzwerktreiber zur Installation ausgewählt waren.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben