Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einem Lenovo E540.
Auf diesem ist Windows 8.1 installiert, weiterhin sind alle Treiber auf dem aktuellsten Stand.
Auch wenn der Laptop eigentlich ganz gut läuft und in 99% der Zeit problemlos funktioniert, hat er ab und zu mal seine Macken.
Ich habe auch schon den Trick mit "cmd" (Admin) -> "scf /scannow" probiert, das half aber auch nichts.
Irgendwelche Ideen, wie ich den Fehler beheben kann?
Vielen Dank im Voraus,
Passenger82
ich habe ein Problem mit einem Lenovo E540.
Auf diesem ist Windows 8.1 installiert, weiterhin sind alle Treiber auf dem aktuellsten Stand.
Auch wenn der Laptop eigentlich ganz gut läuft und in 99% der Zeit problemlos funktioniert, hat er ab und zu mal seine Macken.
- Zum einen wäre dort der Fingerprintsensor, welcher ab und zu mal erst nach dem 10. Drüberwischen funktioniert, oder trotz korrekter Installation mal komplett aus dem Gerätemanger verschwindet und sich durch nichts in der Welt im Windows wiederherstellen lässt. Ein BIOS/CMOS-Reset brachte ihn wieder. Aber es kann nicht sein, dass solche Maßnahmen notwendig sind.
- Zum anderen, und das ist aktuell mein Hauptanliegen, spinnt seit neustem das Touchpad des E540:
Wenn man es nur mit einem Finger benutzt (also klicken, drag-move-drop,...), dann funktioniert es problemlos.
Wenn man allerdings mit zwei Fingern arbeitet, z.B. mit einem Finger links oben auf dem Touchpad die "Taste" gedrückt hält und mit einem weiteren Finger auf dem Touchpad scrollt, dann kommt es zu einem Fehler. Denn wenn ich beide Finger wegnehme, dann bleibt die gedrückte "Taste" auf dem Status "gedrückt", obwohl beide Finger weg sind.
Dies ist besonders auffallend, wenn man gerade den Header eines Fensters mit dem Mauszeiger "gepackt" hatte, um dieses auf dem Desktop zu verschieben. Nach Wegnehmen der Finger lässt sich hier der Mauszeiger nicht mehr vom Fensterheader lösen, jede folgende Bewegung auf dem Touchpad funktioniert zwar, schiebt aber eben nur das Fenster über den Desktop.
Dieser Zustand lässt sich nur beheben, wenn entweder eine zusätzlich angeschlossene Maus betätigt wird, welche den "eingefrorenen" Zustand resettet, oder wenn man per Tastatur z.B. Strg+Alt+Entf drückt, wodurch der Mauszeiger ebenfalls wieder freigegeben wird. Auch sonst gelingt es durch "Rumhämmern" auf dem Touchpad teilweise, diesen Fehler zu beheben, aber es ist auf Dauer keine Lösung.
Kurzversion:
Wenn man mit mindestens zwei Fingern gleichzeitig auf dem Touchpad arbeitet, "rastet" die gedrückte Maustaste ein und lässt sich nur durch Zufall/Strg+Alt+Entf/externe Maus wieder "lösen". Ich tippe da auf einen Softwarefehler, weiß aber nicht weiter.
Ich habe auch schon den Trick mit "cmd" (Admin) -> "scf /scannow" probiert, das half aber auch nichts.
Irgendwelche Ideen, wie ich den Fehler beheben kann?
Vielen Dank im Voraus,
Passenger82