E540 SSD gesucht

Moin Moin
Also in meinem TP E540 Habe ich 2 SSD´s Verbaut.
Eine an Stelle der HDD die habe ich mit einer Samsung 850Pro ersetzt
Und einer ADATA Premier Pro SP900 M.2 2242 SSD 256GB.
Was sich alles sehr einfach Realisieren lies.
Und das System geht ab wie schmitz Katze.
 
Servus, wo hast Du die zweite SSD untergebracht? Ich habe die alte HDD gegen eine Samsung 850 Pro mit 256GB getauscht. Das hat sich extrem gelohnt. Gruß, Christoph75
 
"M.2" im Namen der ADATA zeigt an, daß es eine SSD im M.2-Format ist. Dafür gibt es in vielen neueren Notebooks einen separaten Slot.
 
Ok. Ich habe ebenfalls das TP E540. Wo hast Du da die HDD untergebracht. Beim WLan- Chip? Gruß, Christoph75
 
Nein, es gibt es ein extra Fach dafür. Dort steckt häufig die Cache-SSD. Einfach mal ins HMM schauen. Es passen da aber nur SSDs mit einer Länge von 42mm, daher ist die Auswahl sehr begrenzt. Ich habe da auch die 128gb von Adata für Linux und bin damit sehr zufrieden. Alternativ kannst du das optische Laufwerk gegen einen Caddy wechseln und dort eine HDD / SSD unterbringen. Theoretisch wäre es damit möglich 1x 2,5" SSD für Windows, 1x M.2 SSD für Linux und eine große HDD für die Daten einzubauen.
 
Die M.2 sind schwer im kommen, warte bis die Cebit um ist, in ein paar Wochen sinken die Preise. M.2 ist super, spart Platz, reizt das Potential des Notebooks aus (jede Schnittstelle benutzen), und bietet gleichzeitig eben noch den extra Platz auf der HDD, dabei kann das optische Laufwerk drin bleiben. Ich hab die mydigital 128GB drin, die derzeit nicht zu haben ist, seit etwa einem Jahr beschleunigt sie mein E540 sehr ordentlich. M.2 kann man für den Normaluser einfach empfehlen - wenn man jetzt ein Gamingnotebook oder eine Workstation hat mit richtig dicker Graphik und allem, könnte man auf eine SSD zurückgreifen die so viel wie der ganze Laptop kostet, für die einfache Beschleunigung bei Office, Video, Startup, Durchschnittsgraphikbearbeitung und etc. sind die gewöhnlichen 2,5" und M.2 SSD Granate genug...
 
Ich habe jetzt die "alte" SSD gegen die Samsung 850Pro mit 256GB getauscht. Ist natürlich keine wesentliche Geschwindigkeitssteigerung gegenüber der mitgelieferten SSD (Jammern auf hohem Niveau), aber ei erträglicher Platzgewinn (Win8+Office 2010+Acronis und schwupps war die alte SSD fast voll).

Ein Caching benötige ich also nicht. Wenn ich das vorher gewußt hätte, dann wäre ich von der alten SSD sicher zurück auf Magnet-Festplatte + Caching SSD gewechselt).

Mal sehen, ob mir eine interessante M2 finde. Für mich reicht es aber, wenn die dann als "normale" HDD fungiert (oder kann ich die dann als RAID 0 /1 oder so fahren?).

Gruß,
Christoph75
 
Ich würde dir eine Plextor Pro empfehlen. Selber habe ich die M5 Pro 512MB und bin begeistert. Als ich sie gekauft habe, habe ich auch sehr auf die Herstellergarantie geachtet. Plextor gibt dir 5 Jahre.
Die Geschwindigkeit passt mit diesen SSDs auch!
 
...nutze seit ca 2 Jahren im ThinkPad Edge 15 die Samsung SSD 840 Pro 256GB.
Schnell und zuverlässig - System (Linux) startet bis zum Anmeldebildschirm in 18 sec.

*-scsi:0
Physische ID: 1
Logischer Name: scsi0
Fähigkeiten: emulated
*-disk
Beschreibung: ATA Disk
Produkt: Samsung SSD 840
Physische ID: 0.0.0
Bus-Informationen: scsi@0:0.0.0
Logischer Name: /dev/sda
Version: 6B0Q
Seriennummer: S1ATNSAF501262F
Größe: 238GiB (256GB)
Fähigkeiten: partitioned partitioned:dos
Konfiguration: ansiversion=5 sectorsize=512 signature=00001228
 
bzgl. Samsung M.2 NGFF SSD mSATA (also die kleinen die in den kleinen Slot kommen) gibts da gerade viel ärger um die Samsung MZ-MTE***BW (***=120/250/500/1000=Kapazität), welche da nach einer Weile unglaublich krass einbricht was die Übertragungsraten angeht, also die lieber nicht.

Aber sonst ist eine mSata eine feine Sache, schön große HD als Datengrab, mSata als Systemplatte, das ist flott UND kompfortabel.
 
Hallo,

aber dann eine M.2 SSD, mSATA SSD ist anders von der Bauform. Nur nochmal so als Hinweis.
 
Moin,

danke für die Info.
Mit meinen 256 gb bin ich absolut zufrieden. Und für einen Arbeitsrechner reicht der Jetzt vorhandene Platz locker.
Backups gehen eh aufs Readynas. Habe auch schon mal das System davon wieder hergestellt. Das ging super fix.
ich werde mir eure Vorschläge aber mal näher ansehen.


Cheers, Christoph75
 
Moin,

etwas OT, aber ich habe sonst nichts passenderes per SuFu gefunden.
Bringt der Samsung Magician etwas? BZW: Im Internset heißt es, daß Win 7 und Win8 sich eh um alles gut kümmern und das Tool daher überflüssig ist. Ich habe es aber schon installiert und optimieren lassen. Kann ich das, ohne jetzt einen Wiederherstellungszeitpunkt zu nutzen, rückgängig machen? Selbst eine Deinstallation dürfte an den gemachten Optimierungen ja nichts ändern.

Gruß,
Christoph
 
Hallo,
ja, kann man jederzeit wieder ohne Probleme abschalten.
Gruss
Desaster
 
Danke. Ich habe das erstmal deinstalliert. Aber eine Frage noch dazu: Werden dann die Änderungen, die der Magician gemacht hat, wieder rückgängig gemacht?
 
AFAIK, nein. Die Änderungen sind gesetzt und bleiben so erhalten.
Sind ja meist Änderungen der Werte in der Registry.
Gruss
Desaster
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben