Edge E-Serie E540 - offizielle Treiber für Win 10 (64-Bit) gesucht

E_540

New member
Themenstarter
Ja, Hallo.

Ich habe ein E540. (Bj 2013)
Bis gestern hat das auch mit Win10 wunderbar funktioniert. (Win10 64 Bit)
Dann beendete sich gegen 22 Uhr ganz plötzlich die Internetverbindung. Seitdem bin ich mit dem Laptop offline (Ein Glück hab ich noch dieses kleine 12" Linux notebook.
Ich wollte in der Trayicon Leiste auf "Wiederverbinden" klicken, aber da kommt nur die Liste mit
  • manuell
  • in 1 Stunde
  • in 5 Stunden (oder was)
  • in 1 Tag
Wenn ich auf manuell klicke - oder( woanders ) und dann auf WLAN ( links neben dem Flugmodus )passiert gar nichts.
Wenn ich dann auf Netzwerke und Problemlösung klicke, kommt nach der Diagnose nur ein gelbes Dreieckszeichen (ohne Text, ohne Erklärung)
und "daß WLAN ausgeschlatet ist".

Aber WLAN ist an und ich hab auch nichts abgeschaltet.

Mehr tut sich nicht.

Hba schon ein paar Mal rebootet.
Nix.

Nun würd ich gern die Treiber nochmal installieren, die ich vor einigen Jahren mal von der
Homepage geladen habe.

Aber da werden mir "0" Treiber angezeigt.

Was mach ich jetzt??

Wo bekomme ich alle offiziellen Treiber (ggf auch für eine Neuinstallation vo Win10) her?
WO bekomm ich noch welche her, die vertrauensürdig sind? (hab zar die von damals auf eine meiner externen Festplatten gespeichert, finde die aber gerade nicht wieder .... wie das immer so ist ...

Den richtigen Treiber auf der richtigen Treiberseite wählen: ;)

Es sollte auch möglich sein., im Gerätemanager die WLAN-Karte nach Doppelklick, Registerkarte "Treiber" aufzurufen und "Vorheriger Treiner" auszuwählen.
Alternativ über Schalter "Neuer Treiber" - "Auf Computer suchen..." - "Aus Liste wählen"

Beim "Drüberbügeln" mit der Treiberversion mit dem Download von von Lenovo besteht die Gefahr, dass dieser als schon installiert gemeldet wird.

Setzt eine bestehende Internetverbindung voraus

Naja - entweder an die Strippe oder Ursachenforschung, warum das WLAN "plötzlich" ausgestiegen ist.

Das kann angefangen von lustiger Drittsoftware, VPN über ein versehentliches Aktivieren des Flgmodus so ziemlich alles sein. Ich habe es auch schon erlebt, dass ein weiterer WLAN-Stick, der zusätzlich angeschlossen wurde, dass interne WLAN auf magische Weise wiederbelebt hat.

Was ebenfalls fehlt, sind das Abfragen des Gerätemanagers und eventuell neben dem De-/Aktivieren des WLAN per Hotkey mal Nachschauen im BIOS. Eventuell schwächelt auch die CMOS-Batterie.

Ein weiterer Gegencheck mit einem Live-Linux bei Vorhandensein brächte ggf. auch Ergebnisse wenigstens in der Hinsicht, dass das ebenfalls über irgendetwas motzt, was auf defekte Hardware hindeuten könnte.

Edit: Wenn das andere Gerät zur Verfügung steht, sollte ein Herunterladen und Kopieren auf USB-Stick aber auch nicht so schwer sein.

Erstmal Danke für Eure Meldungen
ein Ethernet Kabel habe ich - das hab ich aber meiner Freundin mitgegeben, weil die für 2 Wochen im auf Dienstreise ist.

ja, den Windows.Rechner habe ich nur noch, wenn ich unbedingt was mit Powerpoint für Kollegen anfertigen muß, weil die LaTeX oder Impress nicht importieren können.

Bislang lief die Mühle auch. Allerdings nie mit Bluetooth (unter Win7/10), denn da hat damals die Installation des BT Treibers (von der lenovoSeite hier) zu nem direkten **ZACK** // BLUESCREEN // geführt. *Bumm* ;D
re/Boot: **Bumm**
Hab den dann sofort wieder deinstalliert. dann ging's.
Seitedem. Halt Ohne Bluetooth,

WLan hat aber immer Probleme gemacht. Die Verbindung brach relativ oft ab. (tageweise manchmal alle 2 Minuten ) Mußte dann wieder manuell neu connecten. Dann war wieder tagelang Ruhe.

Ursachenforschung.
"lustige Drittsoftware" -> ich war gerade auf der heise.de newsticker Seite unterwegs .... (Firefox, ublockOrigin, µmatrix, etc.)
Surfen nach security-news.
Flugmodus -> ich bin nirgendwo drangekommen. Nur an die Maus und Keyboard.
Einfach so. internet OFF. :D

Gerade im Gerätemanager nachgesehn:
Intel Wireless-N 7260
Gerätestatus sagt: Das Gerät funktionniert einwandfrei.

Gehe ich unter Netzwerk und Internet:

Netzwerkadapter: Nicht betriebsbereit.

Scan und Ursache: Drahtlosfunktion aktivieren!

mache ich Problembehandlung: Gefundene Probleme: Die Drahtlosfunktion ist deaktiviert. ------- [x] Nicht behoben
-> Senden Sie Feedback zu dieser Problembehandlung. (was für Witzbolde bei M$ !! JA WIE DENNN????)
-> Problembehandlung. schließen

Grrr !!!! :D

Mhh, ja, also ich hab hier auf dem Linuxrechner (Mint 21) die Lenovo Supportseite/Treiber-Seiten aufgerufen:
Da wird echt 0 angezeigt.
Hab auch Ublock Origin deaktiviert. ändert nichts. Neues, sauberes FF-Profil. Kein Unterschied.
nur der bescheuerte Roboter unten rechts funktioniert. Aber auch nur teilweise. verlinkt auf nicht existente URLs.
Oder empfiehlt, das Lenovo-Benutzererfahrungstool herunterzuladen:

Um den Treiber herunterzuladen, laden Sie bitte die neueste Version von Lenovo Vantage aus dem Microsoft Store herunter und installieren Sie sie. Wenn Lenovo Vantage bereits auf Ihrem Computer installiert ist,

Also ich hab hier Linux Mint.

naja, der Robo heißt auch Lena. ... (vielleicht gibt's da Parallelen ...)
und diesen Microsoft Shop suche ich garnatiert nicht auf.° ....

Ja, werde morgen mit einem USB-Live_Linux mal testen. Obwohl ich glaube, daß es drunter funktionieren würde ....

Anhänge

• REIBER.png
    REIBER.png
    280,3 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Jo, erst einmal mit einem Live-Linux prüfen, ob vielleicht ein Hardwaredefelkt vorliegt.

Bislang lief die Mühle auch. Allerdings nie mit Bluetooth (unter Win7/10), denn da hat damals die Installation des BT Treibers (von der lenovoSeite hier) zu nem direkten **ZACK** // BLUESCREEN // geführt. *Bumm* ;D
re/Boot: **Bumm**
Hab den dann sofort wieder deinstalliert. dann ging's.
Seitedem. Halt Ohne Bluetooth,

Da BT und WLAN imho auf der 7260-Karte kombiniert sind, kann es gut sein, dass die tatsächlich defekt ist. Weiter Gegencheck mit einem Live-Linux und einem anderen WLAN-USB-Adapter.

Mhh, ja, also ich hab hier auf dem Linuxrechner (Mint 21) die Lenovo Supportseite/Treiber-Seiten aufgerufen:
Da wird echt 0 angezeigt.
Hab auch Ublock Origin deaktiviert. ändert nichts. Neues, sauberes FF-Profil. Kein Unterschied.
Also ich hab hier Linux Mint.

Da ich die Seite mit einer ähnlichen Konstellation aufgerufen habe, kann ich von meiner Seite aus nur sagen, dass es mit Arch/Debian/Mint/Manjaro/W10/W11 funktioniert. Lediglich Lenovo selber wurde unter NoScript freigegeben, kann also ggf. an µMatrix liegen. Es "sollte" aber im Zweifel kein Problem sein, die manuelle Treiberauswahl aufzurufen, die passenden aktuellen Treiber von einem anderen Rechner zu laden und dann mittels Stick auf den E540 zu kopieren.

"lustige Drittsoftware" -> ich war gerade auf der heise.de newsticker Seite unterwegs ....

Das meinte ich damit nicht, sondern auf dem nichtfunktionierenden PC so Dinge wie webcompanion, Dritt-AV, VPN oder AV-Plugins im Browser, die einem gerne mal als "Beifang" auf Downloadseiten angedreht werden und sich dann in den Netzwerk-Stack einklinken.

Um ganz sicher zu gehen, könnte man auch am Router einen Reset machen, ggf. die WLAN-Verschlüsselung neu einrichten und nach Firmware-Updates schauen. Wenn das WLAN mit anderen Geräten sauber funktioniert, wäre das bei mir aber eher so Eskalationsstufe 2 oder 3.

Nicht zu vergessen: Windows Ereignisanzeige nach Fehlermeldungen bezüglich intel WLAN durchschauen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben