Edge E-Serie E531 Startet nicht Power LED blinkt

LawnchairLarry

New member
Themenstarter
Hallo liebes Forum,
Mein ThinkPad E531 hat jetzt gut 10 Jahre Dienstzeit auf dem Buckel. Es hatte vorher schon einige Wehwechen wie gelegentliche FAN ERROR beim booten. Nun hat es während des Betriebes plötzlich entgültig den Dienst quitiert. Als ich es neu starten wollte hat lediglich die Power Led angefangen zu blinken, in etwa in dem Takt wie beim sleep modus, obwohl der eigentlich deaktiviert ist da er unter WIN 10 ohnehin nicht funktioniert.
Ich hatte zuerst den Lüfter im verdacht da es beim starten so aussah als wolle er anlaufen, schafft es aber nicht. Ich hab mir bei ebay einen gekauft der die selbe Bezeichnung und den selben Formfaktor hat aber nicht exakt baugleich zu sein scheint. Funkioniert aber trotzdem nicht.

Was ich schon probiert hab:
-Betrieb nur mit Netztzeil
-Betrieb nur mit Batterie
-Baterie/Netzteil/Stützbatterie entfernt und 30sec power knopf gedrückt
-Neuen Lüfter eingebaut

Nun weiß ich nicht mehr so recht weiter. Im Handbuch habe ich lediglich den Hinweis gefunden das der Laptop sich bei überhitzung der CPU in den Sleep Modus versetzt. Vielleicht wäre es also denkbar das die CPU nen knax hat?

Villeicht hat von euch jemand eine Idee?

Danke im Voraus.

Unwahrscheinlich dass die CPU beschädigt ist da diese sich bei ca 100°C zum Selbstschutz wegschaltet .
Hattest Du beim Kühlerwechsel den Akku raus ?Nicht das Du versehentlich einen Kurzschluss auf dem MoBo verursacht hast ...
Was passiert wenn Du alle steckbaren Module ( RAM,WLAN SSD/HDD ) entfernst ? Wenn da ein wildes Gepiepse zu hören ist scheint das MoBo intakt zu sein .

Gruss Uwe

Danke für die Antwort. Nun, mein Gedanke war das die CPU auf Grund eines defektes vielleicht fehlerhafte Temperaturwerte liefert und sich der Lapi deswegen direkt in den sleep modus versetzt.
Netzeil und Akku waren natürlich draußen beim Wechsel. Zudem hab ich mich geerdet. Das Problem bestand ja aber schon vorher und die Symptome sind nach dem Wechsel die selben.
Die Module entfernen zum Fehlerquellen ausschließen ist eine gute idee. Das werde ich mal ausprobieren. Allerdings Frage ich mich wie der lapi ohne RAM reagieren sollte beim booten?

Grüße

Das sollte im Idealfall ein wildes Gepiepse geben :D ! Wenn Du das hörst weiss man zumindest dass das Mobo intakt ist ...

Gruss Uwe

Also ich hab das mal gerade ausprobiert. Alles abgeklemmt was abzuklemmen ist, incl. RAM. Da piepst nix.
Mir ist aber aufgefallen das die Power LED nicht in dem typischen sleep modus mit fade in fade out Effekt blinkt sondern eher ein striktes an und aus. Sieht also ein bisschen so aus als wolle er booten kann aber nicht.

Die CPU dürfte in den seltensten Fällen einen Knacks durch Überhitzung bekommen, da sie in solchen Fällen einfach den Rechner "hart" ausschaltet.

Ich vermute eher, dass entweder der EEPROM, der die BIOS-Informationen geschrieben werden, einen "Hau" hat oder einer der MOSFET-Chips etwas abbekommen hat. Der EEPROM könnte mit einem Flasher und einem Abbild eines baugleichen ThinkPad-Modells neu beschrieben werden, wozu aber spezielle Geräte und entsprechendes Wissen erforderlich ist.

Nun ja, er hat ja hart ausgeschaltet... Jetzt blinkt die LED kurz auf, Lüfter läuft kurz an und er geht wieder aus. So lange bis ich den Stecker/Akku ziehe.
Wie würde es sich denn bemerkbar machen wenn die CPU defekt wäre? Kann man das an diesem Punkt ausschließen?

Tja hmm, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Ich schätze ich muss das Motherboard dann als defekt erklären. CPU und RAM kann ich ja dann ausschließen, sowie Bluetooth Modul und Lüfter. Da das Gehäuse inzwischen auch schon ziemlich ramponiert ist (Brüche und fehlende Schrauben) lohnt sich ein Austausch des MoBo's wohl eher nicht mehr. Möglicherweise ist das MoBo auch durch mechanische Beanspruchungen aufgrund des ramponierten Gehäuses kaputt gegangen.
Vielleicht ist der Lapi nach 10 Jahren Dienstzeit nun reif für die Schlachtbank. Edit by Mornsgrans: Beachte bitte die Marktplatzregeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwann ist mal Schluss ... Klar kann man TPs meist recht gut reparieren/Ersatzteile bekommen ,aber gerade bei solch einem Exoten (Im Vergleich zu den hundertausendfach verkauften T530 ...) ist irgendwann das Ende der Fahnenstange erreicht (Sofern nicht besondere emotionale Gründe dagen sprechen ).
Brauchst Du unbedingt ein 15/16 Zöller ? Denn die 14" bekommt man im Vergleich geradezu hinterher geworfen ,z.B. solch ein L490 mit FHD,DE Backlight Tastatur ,W11,aktuellen Schnittstellen und 16 GB vom Händler für € 219 : https://www.hardware-online-shop.de...35-3cm-i5-8265u-1-6ghz-16gb-256gb-nvme-laptop .
Da macht es wirtschaftlich halt keinen Sinn an deinem defekten TP weiter rumzubasteln ...

Gruss Uwe

Emotional werd ich eigentlich nur die Sticker darauf vermissen und als angehender Elektrotechniker tut's immer weh Elektrogeräte wegschmeißen zu müssen weil ich sie nicht reparieren kann. Aber ein Elektrotechnikstudium macht mich nicht gleich zum ThinkPad Experten. Ohne die Expertiese kann ich da lange rum suchen. Wenn ich den Fehler aber aufs Mainboard eingrenzen kann, kann ich wenigstens die übrigen Teile ausschlachten und dem Gebrauchtmarkt zuführen. Wie gesagt, wer was braucht einfach melden...
Die Bildschirmgröße ist mir eigentlich egal, mir kommt es eher darauf an das er ein Numpad hat und in meinen Rucksack passt.
Der hier ist mir gerade durch die Lappen gegangen: https://www.ebay.de/itm/166791842002?autorefresh=true Ich glaube da hätte ich ruhig bis 200€ mitgehen können :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
O.K , bei Numpad bist Du bei mindestens 15" festgelegt ,TPs (Oder auch generell andere NBs ) mit 14" und dem Zahlenblock kenne ich nicht .
Wenn dich Nutzungsspuren nicht stören wäre dieses L580 ja etwas für dich : https://www.hardware-online-shop.de...65u-4x1-70ghz-8gb-256gb-nvme-ssd?number=28604 .
Das Problem ist halt dass die 15/16 Zöller begehrter und im Leasingbereich deutlich weniger als die 14 Zöller vertreten sind .

Gruss Uwe

P.S.: Benötigst Du Win oder arbeitest Du mit Linux ?

Sowohl als auch. Ich nutze dual boot. Ich versuche mich an Linux, meistens geht es mir dann aber irgendwann so auf den Keks das ich wieder auf Win umschalte xD
Ein paar Nutzungsspuren stören mich nicht, nach einem Monat hat der sowieso überall Kratzer. Ich schlepp den jeden Tag zur Hochschule und zurück. Etwas robustes wäre also ganz gut. Ich hab gelesen die L reihe wird nach Militärstandards getestet?
Dein empfohlenes Angebot ist leider teurer und weniger Leistungsstark als die ebay Auktion die mir gerade durch die Lappen gegangen ist. Jetzt ärgere ich mich einmal mehr xD

Sorry ,aber wie kommst Du darauf dass das L580 weniger leistungsfähig als das Bucht L560 ist ?
Schliesslich hat das L580 einen i5-8350U Quadcore (4C/8T) und das L560 nur einen Dual-Core i5-6300 !
Die 8350-CPU hat mindestens 50% mehr Leistung und ist vorallem nativ von W11 unterstützt .
Zudem hat das L580 ein deutsches Tastaturlayout mit Hintergrundbeleuchtung ,das gibt es beim L560 generell nicht .

Gruss Uwe

P.S.: Jetzt sehe ich (vermutlich) dein Problem : Der RAM und die SSD ! DDR4 SoDimm Speicher ist zum Glück relativ preiswert und das L580 hat zwei RAM-Slots ,hier sollte einer aller Vermutung nach frei sein .Und eine SSD kann man auch leicht tauschen ,wobei ich bezweifele dass Du im studentischen Umfeld riesige Dateien benötigst ;Oder schleppst Du ein Videoarchiv mit dir herum :D ...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben