E531 - Netzteil defekt nach Akkuwechsel

Timmae

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein seltsames Problem:

Ich habe gestern meinen Akku gegen den 75+ Akku von Lenovo gewechselt. Daraufhin wollte ich den Akku über Nacht vollladen. Als ich meinen Laptop am nächsten angeschaltet habe, war der neue Akku noch immer bei ca. 45 %. Daraufhin habe ich den Akku herausgenommen und wollte den Laptop nur mit Netzanschluss starten, was nicht funktioniert hat. Jetzt weiß ich nicht ob mein Netzteil defekt ist. Vor dem Akku-Wechsel habe ich den alten Akku noch komplett aufgeladen. Wenn ich jetzt das Netzteil reinstecke, egal ob mit dem alten oder dem neuen Akku, tut sich nichts. Es wird immer der Akku entladen.

Ich habe mal mit dem Multimeter nachgemessen:

Aus der Steckdose: 230 V
Aus Verbindung von Steckdose und Netzteil: 230 V
Aus dem Netzteil: zwischen 8 und 12 V

Was ist denn da schief gelaufen?? Ich brauche dringend Hilfe!!

Aus dem Netzteil: zwischen 8 und 12 V
Das dürfte bei einer Nennspannung von 20 V etwas wenig sein. Das Netzteil hat sich dann wohl verabschiedet. Lass die Finger von irgendwelchen China Nachbau-Netzteilen und hole dir hier im Forum oder bei thinkspot eine anderes Netzteil.

Matt hat nur die "alten" 20V NTs mit rundem Stecker,der TS braucht aber die neuen mit "slim Tip" (eckig) . Das Günstigste ,was ich original von Lenovo auf die Schnelle gefunden habe ,ist dieses hier : http://www.amazon.de/LENOVO-ThinkPa...e=UTF8&qid=1420128158&sr=8-1&keywords=0B47459 (Reicht,sofern es ein E531 nur mit Intelgrafik ist).

Gruss Uwe

P.S.: Oder ist eventuell noch Lenovogarantie auf dem Edge (Vor weniger als einem Jahr als Neugerät erworben )?

P.P.S.: Hier noch das 90W NT für die Modelle mit diskreter Grafik (Ca € 33) : http://www.cyberport.de/?EVENT=item&ARTICLEID=358557&GROUP=1848 .

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Reicht,sofern es ein E531 nur mit Intelgrafik ist.
Ich hab ne zusätzliche Grafikkarte drin (glaube die 740M).

P.S.: Oder ist eventuell noch Lenovogarantie auf dem Edge (Vor weniger als einem Jahr als Neugerät erworben )?
Nein, leider nicht. Habe es vor 14 Monaten gekauft :(

Das Netzteil hat den eckigen Stecker.
zwischen welchen Anschlüssen hast Du gemessen?
Mit rot den Pin in der Mitte und mit schwarz an das metallene äußere des Steckers.

Wenn es wirklich das Netzteil ist kann das dann mit dem akkuwechsel zusammenhängen oder ist das nur ein unglaublicher Zufall?

Lass die Finger von irgendwelchen China Nachbau-Netzteilen
Das sehe ich übrigens genau so ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du mußt zwischen dem äußeren und dem inneren Kontakt messen,der Pin signalisiert dem Thinkpad nur,welches NT angeschlossen ist (45,65 oder 90W).

Gruss Uwe

Du mußt zwischen dem äußeren und dem inneren Kontakt messen
OK. Dabei dasselbe Ergebnis. Wahrscheinlich bin ich beim messen vorher auch schon an den inneren Kontakt gekommen :eek:

P.P.S.: Hier noch das 90W NT für die Modelle mit diskreter Grafik (Ca € 33) : http://www.cyberport.de/?EVENT=item&...557&GROUP=1848 .

Das hier dürfte das gleiche sein bzw. Auch das richtige sein oder? http://www.amazon.de/gp/aw/d/B009B5510E/ref=pd_aw_sbs_computers_2?refRID=1BDAG2320ZQJZWVR2HVE

P.S. OK, ich glaube ich habe ein Problem! Ich hab jetz das Netzteil noch mal mit einem anderen Messgerät durchgemessen und da kommt 20 V bei raus [emoji33]

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Netzteil nochmal mit einem anderen Messgerät durchgemessen und da werden 20 V angezeigt.

Und das Netzteil wird auch wieder vom Laptop erkannt :confused:

Ich habe keine Erklärung dafür, warum es wieder funktioniert. Sollte ich mir trotzdem ein Ersatznetzteil besorgen? Was meint ihr?

Hallo,
evtl. Kontaktproblem an der Buchse des NB? Oder Problem am Kabel (Kabelbruch?)?
Gruss
Desaster

War das Kaltgerätekabel (Kleeblattstecker) fest im NT drin ? Ansonsten würde ich auch auf einen Kabelbruch tippen .
Bezüglich des Ersatznetzteiles : Wenn es dir keinen finanziellen Kneifer verursacht ,warum nicht ?
(Sagt einer,der massenweise NTs hat [Aber nur mit Rundstecker] :D).

Gruss Uwe

Ich habe jetz mal den neuen Akku komplett aufgeladen und das Netzteil tuts noch ;) Ich werde das jetzt noch mal ein bisschen beobachten und beim nächsten Problem mit dem Netzteil das neue bestellen.

Ich kann mich nur nochmals bei allen Beteiligten für die schnelle, kompetente und tatkräftige Unterstützung bedanken! echt top!!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben