E531 Gibts schon Erfahrungswerte?

H3PO

New member
Themenstarter
Moin,

Habe im CES Thread von den Bedenken zum Trackpoint/Touchpad gelesen. Jetzt wo es schon einige Zeit käuflich ist würd ich gern eure Meinung zu den HID und der Verarbeitungsqualität hören ;)
Ich bin grade auf Auslandssemester mit meinem x61t und ärgere mich täglich über die winzige Bildschirmauflösung. Das T530 würde wohl am ehesten zu mir passen, was dünnes/leichtes hätte ich aber lieber.

Wie schlägt sich das Edge im Vergleich zur Konkurrenz, zB Samsung Series 8 oder ASUS Zenbook? Die Edges sollen ja im Vergleich zu "richtigen" Magnesium-Thinkpads eher labil sein, da frage ich mich wie es im Vergleich zu Alu-Unibodies ist.

MfG h3po

Wie schlägt sich das Edge im Vergleich zur Konkurrenz, zB Samsung Series 8 oder ASUS Zenbook?
Es ist ein gutes Consumer Notebook, mehr nicht.
Ich würde es eher in die Schiene der besseren Asus/Acer Plastikbomber schieben, vllt. etwas besser aber nicht auf der Stufe eines Zenbook (zumindest von der Materialanmutung her)
Bevor du nach einem Edge Ausschau hältst würde ich eher noch die L-Serie anschauen (Was das Display anbelangt bin ich vollstens zufrieden, Gehäuse ist zwar auch Plastik, aber deutlich hochwertiger als die Edges)

L530 ist kein schlechtes Gerät, ich such aber nach was mit FHD und würde für ~1000 dann auch einen i7 und dedizierte Grafik erwarten. Noch vor ein paar Wochen habe ich gedacht das gäbe es nur in 10kg Gaminglaptops, und dann bin ich im Saturn über ein Zenbook gestolpert ^^

Ein E531 würde ich auf keine Fall kaufen. Selbst wenn man bei der Edge-Serie bleiben will, steht das Haswell Refresh E540 schon kurz bevor.

Ein "Leichtgewicht" ist das E531/E540 aber auch nicht. Wenn schon dann lieber ein S531 (bzw. auch da das kommende S540) wie dieses hier: http://www.notebooksbilliger.de/not...rie/lenovo+thinkpad+s531+topseller+20b0004kge Da hat man auch ein gutes Magnesium-Gehäuse statt billigem und dünnem ABS Plastik wie beim E531.

Bedenke aber, dass die "low Voltage" i7 Prozessoren der Zenbooks oftmals weniger Leistung bringen als ein vollwertiger i3 Prozessor in der L-Serie
Das mit der dedizierten Grafik ist schon eine etwas andere Sache, aber wenn du die Leistung einer dedizierten Grafikkarte brauchst wirst du wohl mit dem Zenbook auch nicht glücklich,
da unter Vollast vermutlich binnen kürzester Zeit die Leistung aufgrund der zu geringen Kühlung runtergeht.

Fair point. Das Zenbook ist auch nicht mein Favorit, es sticht bloß immer hervor wegen der guten Verarbeitung. Aber ich will halt am liebsten ein robustes Thinkpad, deswegen bin ich ja hier ^^
Ich "brauche" weder eine fette CPU noch dedizierte Grafik, aber wenn ich Geld für neue Hardware ausgebe dann immer lieber etwas mehr und dafür länger benutzen. Als ich das x61t gekauft habe gehörte der c2d ja auch noch zur gehobenen Ausstattung, jetzt lohnt es sich.
Im Grunde gucke ich mich nur nach einem neuen Laptop um weil mich der Bildschirm nervt :facepalm:

edit: mit der graka kühlung hast du recht. dass ein i3 scheller als ein i7 sein soll halte ich aber für quatsch ;)

dass ein i3 scheller als ein i7 sein soll halte ich aber für quatsch
http://www.computeronlineshop.net/N...3959493.html?gclid=CPWajMbIpbkCFc7C3godaXkApQ
i7 mit 1,9GHz (bis 3GHz):
spätestens wenn der warm wird(alle Kerne Vollast) stellt sich der hinter meinem i3 3110M mit 2,4 GHz an :D (die Herausforderung würd ich annehmen ;) )

Im Grunde gucke ich mich nur nach einem neuen Laptop um weil mich der Bildschirm nervt
Wie wär's denn mit einer Frankenpadisierung ;)
Es gibt bestimmt ein Display mit höherer Auflösung, das du nachrüsten kannst :D

Zuletzt bearbeitet:
achso, ich red aber von 15" brettern, da hat das zenbook nen i7-3612QM. ich bin jdf eher geneigt was mit 8 threads zu kaufen, ob das nun bei dauerlast was taugt sei mal dahingestellt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben