E525 mit Mainboard-Fehler (Ende 2011 produziert) - Was tun?

maltris

New member
Themenstarter
Guten Tag,

habe hier ein E525 mit dem bekannten Ende-2011-Fehler bei dem das Teil einfach ausgeht und nie wieder an.
Nun habe ich natürlich keine Garantie oder irgendwas mehr und frage mich, was ich mit dem Teil jetzt noch machen kann. Gerne würde ich es noch verwenden, wenn aber die Reparatur mehr kostet als ein neues, lohnt das logischerweise nicht mehr.
Gerne würd eich selbst ein Mainboard einbauen, welches eventuell nach 2011 hersgestellt ist oder den Fehler bereits behoben hat. Dummerweise finden sich kaum noch E525 Boards im Netz :confused:

Lange Rede, kurzer Sinn:

- Was genau ist das Merkmal des Ende-2011-Bugs? Welches Teil ist da ausgefallen?
- Wo finde ich funktionstüchtige Ersatzboards zu nicht zu hohen Preisen?
- Würde es sich eher lohnen das Teil als Defekt auf ebay oder hier in den Markt zu werfen und was anderes zu kaufen?

Danke schonmal im Voraus. Echt ärgerlich, dass das gute Stück einfach so die Biege macht und Lenovo nichtmal zumindest die Arbeitszeit zum Einbau eines neuen Boards auf Kulanz durchführt. :mad:

@Desaster:

Danke für den Link, aber meine Fragen sind damit noch nicht so gut beantwortet. Es soll laut dem LInk am DC-Adapter oder am Board liegen. An was genau auf dem Board ist nicht weiter ausgeführt.

Die anderen Fragen sind leider gar nicht beantwortet... :huh:

Hallo,
manchmal muß man auch mit weniger zufrieden sein.......!
War das, was ich auf die schnelle finden konnte, ist aber m.E. gut geeignet den Fehler evtl. einzugrenzen.

Eine "Goldrand-Lösung" für Dein Problem habe ich nicht.
Da Du ja auch bisher nicht mitgeteilt hast, was Du schon alles versucht/geprüft hast, ist es sehr schwierig, aus der Ferne eine "genaue Diagnose" mit "passender Abhilfe" zu empfehlen.

Zum Beispiel schon mal den im Link mitgeteilten RESET des NB versucht?
Desaster

Bevor zu Holzhammermethoden wie Aufbacken gegriffen wird:
- Netzteil ab, Akku raus, CMOS-Batterie ab, Powertaster 30Sekunden drücken und danach das Teil in etwa 1 Stunde so liegenlassen schon probiert?
- Alle gesteckten Teile(DVD/WLAN/HDD/RAM/sonstige Erweiterungskarten/...) schon abgesteckt?
- gibt das Gerät irgendwelche Lebenszeichen von sich (LEDs, Geräusche, ...) ?

Abend,

@supertux

- ausprobiert
- ausprobiert
- nichts außer die LED neben der Strombuchse, welche grün leuchtet

Morgen nehme ich das Geraet auseinander, entferne alles wichtige vom MB und backe dieses. Ich habe ja nicht mehr viel zu verlieren. Wenns nicht klappt, habe ich halt bisschen RAM, nen TOP-Akku, n Laufwerk und ne 750GB HDD als Ersatzteile o.ä. rumliegen.

Werde weiter berichten :D

Wenns nicht klappt, habe ich halt bisschen RAM, nen TOP-Akku, n Laufwerk und ne 750GB HDD als Ersatzteile o.ä. rumliegen.
oder du besorgst dir billigen Ersatz aus einem Gerät mit Display-/Gehäuseschaden ;) (tauchen immer wieder mal in der E-Bucht auf)
Sicherungen durchmessen kann auch nicht schaden (ne Fuselist hab ich aber leider grad nicht da :( )

Werde weiter berichten :D
:thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich günstig an ein Multimeter komme (jemand hier aus Leipzig?), teste ich auch gern mal die Sicherungen usw.

Das Gerät ist jetzt komplett nackt, wir hatten versucht mit Fön dem Board ein bisschen einzuheizen. Hat natürlich nichts gebracht, vermutlich sind die 80-90 Grad noch zu wenig für das Lot. (Wenn es denn wirklich daran liegt.)

Nach Weihnachten kann ich es mal richtig mit Backen im Backofen probieren. :eek:

Den Aufwand kannst du dir sparen ;) da ist ein EEPROM-Chip auf dem Mainboard defekt, der getauscht werden muss. Mit Flexing oder intern "auseinandergefallenen" Grafikchips hat das nicht viel gemein...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben